Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

Diskutiere Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb...

trecky

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
2
Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb ueber Kanister, Oelleitung erneuert, Toc-Duo 3 eingesetzt, Flammendetektor erneuert, Pumpe ausgetauscht, etc.)
Am Ende hat nur der Weishaupt Service geholfen, der dann festgestellt hat, dass der neue "Oelabnehmer" sich verdreht hatte.
Nun faengt die Anlage wieder an zu spinnen.

Der Brenner (Weishaupt WL5/1-B H) versucht ueber mehrere Minuten zu starten, waermt immer wieder vor und zieht Vakuum, um dann doch wieder abzuschalten, nachdem die Leuchte kurz gelb aufblinkt.
Das ganze geht so ueber eine ganze Weile. Mal wird kuerzer "vorgewaermt und angesaugt" mal laenger. Irgendwann, springt der Brenner dann doch an, wenn er lang genug "vorgewaermt und angesaugt" hat.
Oelfilter wurde erst im Dezember gewechselt und Luft Toc-Duo ist auch mit Oel gefuellt.

Heute morgen ist die Anlage, nach der Nachtabsenkung erst nach 1,5h angesprungen....seit dem laeuft sie. Gestern Nachmittag, hat es aber angefangen, da hab ich ein Video gemacht.
Video Link
Mein HB, der mir den Brenner vor ca. 7 Jahren verkauft hat, war letzte Woche schon da, konnte aber nichts finden.
Hat aber schonmal eine Rechnung geschrieben....

Bin fuer alle Hinweise dankbar, da ich selbst kein Fachmann bin. :(

Weitere Infos:
Kessel: Buderus S315 Gr.21
Betriebsdruck 3 bar
zul Vorlauftemp: 110C
Bauart: 06-226-291
Baujahr: 1993
Steuergeraet :Ecomatic
 

trecky

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
2
@tricotrac Danke fuer den schnellen Hinweis. Kann man irgendwie herausfinden, welches von beiden getauscht werden muss oder muss man das ausprobieren?
Kann man das selbst machen oder soll ich dazu einen Fachmann zu rate ziehen?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ein Fachmann hat das recht schnell festgestellt ! Es sollte natürlich einer seien, der sich mit Weishaupt auskennt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
Freigabethermostat oder Feuerungsmanager defekt !
Damit hat er recht. Ich erkläre es mal.....

Der Feuerungsmanager(FM05) bekommt Freigabe und gibt Spannung auf Vorwärmer(VW). Der schaltet sofort durch, da Temperatur erreicht und leitet Spannung weiter an Stellantrieb(St04). Und hier liegt der Fehler....Entweder kann das Relais vom FM die Spannung nicht aufrecht erhalten (was warscheinlich ist) oder der St kann seine Endlage nicht halten. ;)

Es kommt zu keiner Störmeldung, da der Startvorgang mit Spannungsabfall (wie Kesselthermostat) vorliegt.
 
Thema:

Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

    Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager: Hallo und guten Tag, in unserem Haus ist eine Viessmann-Heizungsanlage von 1983 verbaut. An ihr hängt oben besagter Ölbrenner. Wir haben das Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben