Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

Diskutiere Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb...

trecky

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
2
Hallo Fachforum, ich hoffe Ihr koennt mir helfen. Nachdem ich im letzten Winter schon meinen Spass mit der Oelheizung hatte (2 Wochen Betrieb ueber Kanister, Oelleitung erneuert, Toc-Duo 3 eingesetzt, Flammendetektor erneuert, Pumpe ausgetauscht, etc.)
Am Ende hat nur der Weishaupt Service geholfen, der dann festgestellt hat, dass der neue "Oelabnehmer" sich verdreht hatte.
Nun faengt die Anlage wieder an zu spinnen.

Der Brenner (Weishaupt WL5/1-B H) versucht ueber mehrere Minuten zu starten, waermt immer wieder vor und zieht Vakuum, um dann doch wieder abzuschalten, nachdem die Leuchte kurz gelb aufblinkt.
Das ganze geht so ueber eine ganze Weile. Mal wird kuerzer "vorgewaermt und angesaugt" mal laenger. Irgendwann, springt der Brenner dann doch an, wenn er lang genug "vorgewaermt und angesaugt" hat.
Oelfilter wurde erst im Dezember gewechselt und Luft Toc-Duo ist auch mit Oel gefuellt.

Heute morgen ist die Anlage, nach der Nachtabsenkung erst nach 1,5h angesprungen....seit dem laeuft sie. Gestern Nachmittag, hat es aber angefangen, da hab ich ein Video gemacht.
Video Link
Mein HB, der mir den Brenner vor ca. 7 Jahren verkauft hat, war letzte Woche schon da, konnte aber nichts finden.
Hat aber schonmal eine Rechnung geschrieben....

Bin fuer alle Hinweise dankbar, da ich selbst kein Fachmann bin. :(

Weitere Infos:
Kessel: Buderus S315 Gr.21
Betriebsdruck 3 bar
zul Vorlauftemp: 110C
Bauart: 06-226-291
Baujahr: 1993
Steuergeraet :Ecomatic
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.552
Freigabethermostat oder Feuerungsmanager defekt !
 

trecky

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2017
Beiträge
2
@tricotrac Danke fuer den schnellen Hinweis. Kann man irgendwie herausfinden, welches von beiden getauscht werden muss oder muss man das ausprobieren?
Kann man das selbst machen oder soll ich dazu einen Fachmann zu rate ziehen?

Danke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.552
Ein Fachmann hat das recht schnell festgestellt ! Es sollte natürlich einer seien, der sich mit Weishaupt auskennt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.195
Standort
Pinneberg
Moin


tricotrac schrieb:
Freigabethermostat oder Feuerungsmanager defekt !
Damit hat er recht. Ich erkläre es mal.....

Der Feuerungsmanager(FM05) bekommt Freigabe und gibt Spannung auf Vorwärmer(VW). Der schaltet sofort durch, da Temperatur erreicht und leitet Spannung weiter an Stellantrieb(St04). Und hier liegt der Fehler....Entweder kann das Relais vom FM die Spannung nicht aufrecht erhalten (was warscheinlich ist) oder der St kann seine Endlage nicht halten. ;)

Es kommt zu keiner Störmeldung, da der Startvorgang mit Spannungsabfall (wie Kesselthermostat) vorliegt.
 
Thema:

Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an

Weishaupt WL5/1-B H Brenner waermt vor aber springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

    Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln

    Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln: Hallo in die Runde, wie oder an was kann man das Baujahr beim oben genannten Brenner erkennen ? Gruß Olli
  • Weishaupt Ölbrenner WL-10 A

    Weishaupt Ölbrenner WL-10 A: Hallo, ich bin neu hier. Wohne im mittleren Hessen. Ich habe eine Buderus Logana mit o.g. Brenner. Welches ist das Nachfolge Modell, bzw. was...
  • Weishaupt-Brenner WL 5/1 - BH, Kontrollleuchte flimmert ständig

    Weishaupt-Brenner WL 5/1 - BH, Kontrollleuchte flimmert ständig: Hallo, die Kontrollleuchte, um den Brenner bei einer Störung wieder einschalten zu können, leuchtet (flimmert) bei dem vorgenannten Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben