Weishaupt WL-20

Diskutiere Weishaupt WL-20 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Antwort gibt es im Fachforum !
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Antwort gibt es im Fachforum !
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
@ mad-mike
Ich bedanke mich sehr für die fundierte und zielgerichtete Fehlersuche und Diagnose. Mit Erfahrung und etwas gutem Willen ist ohne viel drumrum zu schwätzen eine effektive Hilfestellung doch möglich.
Nochmals danke. :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Und die Reparatur bitte machen lassen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, Bist du Monteur?
Und hast du dir das ganze Thema durchgelesen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
ja... habe ich nur aus Erfahrung ohne lange zu zappeln werde ich als erstes nur die spule tauschen ist erstmal ohne große Einsatz das einfachste ... Ales andere erfordert schon einen Techniker Ausbildung und Zulassung.Als nächster werde ich den Pumpen Filter untersuchen, zweiter den Pumpendruck und Vakuum dann der Mitnehmer Kupplung der pumpe und so weiter aber das sollte schon ein ausgebildeter Techniker machen. Ich arbeite mit Weishaupt und Weishaupt Brenner schon 33 Jahren WL / WG / Monarch und sw. Brauch ihr unterlagen Pläne Einstellungen kann gerne helfen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Kannst du mir dann auch erklären wie eine Defekte Magnet Spule hier in Fehlerbild passt?
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
Ganz einfach strom rein spule Wackler und Störung... die Wicklung der spule kann ein Wackler bei last haben deswegen als erstes raus und ausschließen. Haber sehr oft gehabt deswegen nur einen kleinen tipp.

lg
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
ich werde mich gerne belehren lassen Erfahrung sammeln ist das beste, ich stehe zu...
lg
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
der Weishaupt Brenner ist doch der einstufige oder ??? weil wen das der WL20-1-Z1LN zwei stufen hat dann werde ich hier nichts im Forum berichten sonst kommt BUM !!!
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
Hier für den Betreiber !!!!!!!!!!!!!

Gefahren im Umgang mit dem Gerät
Weishaupt Produkte sind entsprechend den gültigen
Normen und Richtlinien und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer Verwendung Gefahren für Leib und Leben des
Benutzers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen am Gerät
oder an anderen Sachwerten entstehen.
Um Gefahren zu vermeiden darf das Gerät nur benutzt
werden
• für die bestimmungsgemäße Verwendung
• in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand
• unter Beachtung aller Hinweise in der Montage- und
Betriebsanleitung
• unter Einhaltung der Inspektions- und Wartungsarbeiten.
Störungen, die die Sicherheit beeinträchtigen können, sind
umgehend zu beseitigen.
Ausbildung des Personals
Nur qualifiziertes Personal darf am Gerät arbeiten.
Qualifiziertes Personal sind Personen, die mit Aufstellung,
Montage, Einregulierung, Inbetriebnahme und Instandhaltung des Produktes vertraut sind und die zu ihrer Tätigkeit
benötigten Qualifikationen besitzen, wie z.B.:
• Ausbildung, Unterweisung bzw. Berechtigung, Stromkreise und elektrische Geräte gemäß den Normen der
Sicherheitstechnik ein- und auszuschalten, zu erden
und zu kennzeichnen.
Organisatorische Maßnahmen
• Die erforderlichen persönlichen Schutzausrüstungen
sind von jedem zu tragen, der am Gerät arbeitet.
• Alle vorhandenen Sicherheits-Einrichtungen sind regelmäßig zu überprüfen.
Informelle Sicherheits-Maßnahmen
• Zusätzlich zur Montage- und Betriebsanleitung sind die
länderspezifisch geltenden Regeln und Vorschriften zur
Unfallverhütung zu beachten. Insbesondere sind die
einschlägigen Errichtungs- und Sicherheitsvorschriften
(z.B. DIN, VDE) zu beachten.
• Alle Sicherheits- und Gefahrenhinweise am Gerät sind
in lesbarem Zustand zu halten.
Sicherheits-Maßnahmen im Normalbetrieb
• Gerät nur betreiben, wenn alle Schutzeinrichtungen voll
funktionsfähig sind.
• Mindestens einmal pro Jahr das Gerät auf äußerlich
erkennbare Schäden und Funktionsfähigkeit der
Sicherheitseinrichtungen prüfen.
• Je nach Anlagenbedingungen kann auch eine häufigere
Prüfung notwendig sein.
Gefahren durch elektrische Energie
• Arbeiten an der elektrischen Versorgung von einer
Elektro-Fachkraft ausführen lassen.
• Die elektrische Ausrüstung des Geräts im Rahmen
der Wartung prüfen. Lose Verbindungen und defekte
Kabel sofort beseitigen.
• Sind Arbeiten an spannungsführenden Teilen notwendig, ist eine zweite Person hinzuzuziehen, die notfalls
den Hauptschalter ausschaltet.
Wartung und Störungsbeseitigung
• Vorgeschriebene Einstell-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten fristgemäß durchführen.
• Betreiber vor Beginn der Wartungsarbeiten informieren.
• Bei allen Wartungs- Inspektions- und Reparaturarbeiten Gerät spannungsfrei schalten und Hauptschalter
gegen unerwartetes Wiedereinschalten sichern,
Brennstoffzufuhr unterbrechen.
• Werden bei Wartungs- und Kontrollarbeiten
Dichtungsverschraubungen geöffnet, sind bei der
Wiedermontage die Dichtflächen gründlich zu säubern
und auf einwandfreie Verbindungen zu achten.
Beschädigte Dichtungen austauschen.
Dichtheitsprüfung durchführen!
• Flammenüberwachungs-Einrichtungen, BegrenzungsEinrichtungen, Stellglieder sowie andere SicherheitsEinrichtungen dürfen nur vom Hersteller oder dessen
Beauftragten instandgesetzt werden.
• Gelöste Schraubverbindungen nach dem Wiederverbinden auf festen Sitz kontrollieren.
• Nach Beendigung der Wartungsarbeiten SicherheitsEinrichtungen auf Funktion prüfen.
Bauliche Veränderungen am Gerät
• Ohne Genehmigung des Herstellers keine Ver-
änderungen, An- oder Umbauten am Gerät vornehmen.
Alle Umbau-Maßnahmen bedürfen einer schriftlichen
Bestätigung der Max Weishaupt GmbH.
• Geräteteile in nicht einwandfreiem Zustand sofort
austauschen.
• Es dürfen keine Zusatzkomponenten eingebaut
werden, die nicht mit dem Gerät zusammen geprüft
worden sind.
• Nur Original -weishaupt- Ersatz- und Verschleißteile
verwenden.
Bei fremdbezogenen Teilen ist nicht gewährleistet,
dass sie beanspruchungs- und sicherheitsgerecht
konstruiert und gefertigt sind.
Veränderung des Brennraumes
• Der Einbau von Brennraumeinsätzen, die nicht zusammen mit dem Gerät geprüft wurden, kann die Sicherheit
und Funktion negativ beeinflussen.
Für daraus entstandene Schäden wird keine Gewährleistung und Haftung übernommen
Reinigen des Geräts und Entsorgung
• Verwendete Stoffe und Materialien sach- und umweltgerecht handhaben und entsorgen.


LG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Also wird solange teile getauscht bis es funktioniert?

Bist du denn "ausgebildeter" Techniker?

Erfahrung naja... Ölbrenner muss man die Programm Abläufe vom Feuerungsautomaten kennen...

Ich mache es so: reset ... Programm ablauf in abhängigkeit mit Zeit und Funktion beobachten...

Dann kann man meist viele Rückschlüsse draus ziehen.
Ist der programmablauf richtig. Wird nach korrekter zeit die einzelnen Komponenten angesprochen...

In diesem fall wird zu früh gezündet... Dann gehts weiter: warum wird zu früh gezündet......

Ich gebe zu das es manchmal bescheidene Fehler gibt. Aber in diesem Fall war es laut Eingangs post recht eindeutig. Und das obwohl ich den hier genannten brenner garnicht kenne...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ganz einfach strom rein spule Wackler und Störung...
Das past nicht mit der Fehlerbeschreibung zusammen.
Die Störabschaltung erfogt unmittelbar nach Ablauf der Sicherheitszeit.
Wenn sich hier eine Flamme gebildet hat, kann es nur mit der Flammenüberwachung zusammenhängen.

Eine defekte Magnetspule outet sich üblicherweise erst nach 30 Sekunden oder noch später.
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
ja ihr habt recht nur wenn die spule bei mir mehrmals schon aus dem Grund getauscht war und es hat funktioniert.... ja dann wars für mich schon, so wenn den Brenner vorher Familienbild erkennt ist für mich den Magnetventil der pumpe undicht und nicht die spule...
Hab die Beiträge nochmal gelesen und habe zu schnell beantwortet... sorry

LG
 

Eraser

Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
11
Also wird solange teile getauscht bis es funktioniert?

Bist du denn "ausgebildeter" Techniker?

Erfahrung naja... Ölbrenner muss man die Programm Abläufe vom Feuerungsautomaten kennen...

Ich mache es so: reset ... Programm ablauf in abhängigkeit mit Zeit und Funktion beobachten...

Dann kann man meist viele Rückschlüsse draus ziehen.
Ist der programmablauf richtig. Wird nach korrekter zeit die einzelnen Komponenten angesprochen...

In diesem fall wird zu früh gezündet... Dann gehts weiter: warum wird zu früh gezündet......

Ich gebe zu das es manchmal bescheidene Fehler gibt. Aber in diesem Fall war es laut Eingangs post recht eindeutig. Und das obwohl ich den hier genannten brenner garnicht kenne...


Nein wird nicht so lange ausgetauscht bis es geht!!!! nur einer Sache ich habe mehrmals die verdammte Spulen getauscht und immer lag ich richtig....das ist aus meine Erfahrung eine Diagnose die nicht als Hilfe akzeptiert wird ?? oder aha doch die spule... eine undichte stopfen am Öltank ... komischerweise sucht ich mir den Wolf an dem Feuerungsmanager oder F-AUTOMATEN und was die kunden manchmal selber anstellen da möchte ich nicht hier posten. Wenns um Brenner Typ geht, betrachte ich einen Brenner Typ WL20 A oder WL20/1 und WL20/2 das sind verschiedene brenner welsche ist das ?????????????????????? Feuerungsautomat oder Manager ???????? Weill bei dem Mannager kann ich den Störung auslesen und der Brenner macht ganz was anders als der Brenner mit dem Automat.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin, sollte kein Angriff sein nur wenn ich das lese
ohne lange zu zappeln werde ich als erstes nur die spule tauschen ist erstmal ohne große Einsatz das einfachste
Als nächster werde ich den Pumpen Filter untersuchen, zweiter den Pumpendruck und Vakuum dann der Mitnehmer Kupplung der pumpe und so weiter
Die ersten 2 post Waren : tausche Spule, im anderen Thema: tausche Platine, muss man Fragen ob immer nur getauscht wird ohne zu analysieren...

sicherlich gibt es Fehler dir man aufen erstn Blick sieht, aber bei feuerungstechnik eher weniger..
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Weishaupt WL-20

Weishaupt WL-20 - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben