Weishaupt WL-20

Diskutiere Weishaupt WL-20 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau diese 60° Düse kann zu deinem Flammabriss führen. Der kalte Brenner zündet in einem kalten Kessel mit stehender Luft im Kessel und Kamin...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
chris007 schrieb:
du hast Recht, hab ich nochmal nachgelesen. Hab wohl einen Umkehrflammraum, da schreibt Weishaupt 45°S vor
Genau diese 60° Düse kann zu deinem Flammabriss führen.
Der kalte Brenner zündet in einem kalten Kessel mit stehender Luft im Kessel und Kamin.
Das relativ breite Flammbild schiebt diese Luft vor sich her.
Es kann sich innerhalb der ersten Sekunden keine Abgasströmung bilden und die Flamme hebt ab und reißt ab.
Bei neuerlichem Start sind die Vorraussetzungen besser und der Brennerbetrieb klappt(besser)

Bei unkorrekter Brennereinstellung ( CO² Gehalt zu gering) wird dies verstärkt.
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
@'Hausdoc
würde man das nicht durch das Guckloch sehen? Es ist ja nicht so, dass die Flamme abreißt und dann der zweite Zündversuch erfolgt (was die normale Reaktion wäre). Die Flamme sieht "normal" aus und der Automat unterbricht.
Ansonsten wäre das logisch nachvollziehbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
chris007 schrieb:
würde man das nicht durch das Guckloch sehen?
Nein!
chris007 schrieb:
Die Flamme sieht "normal" aus und der Automat unterbricht
Würdest du die Sache von der Seite sehen, wüsstest du was ich meine.
Da hebt wirklich die Flamme von der Düse/Stauscheibe ab und der Flammwächter steht im dunkeln...
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
@'mad-mike
Weishaupt / Landis&Gyr AKG 85.22
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, ich meine nicht diesen Sockel sondern den Automaten wo der Rote Entsörknopf drauf ist... könnte da ein LOA 24.171 drauf gesteckt sein??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ok. Laut eingangs Post müsste folgendes mal probiert werden.

Nach dem starten des Brenners ~7 bis 8 sec aber vor Stör Abschaltung den reset Knopf an den LOA drücken. Läuft der Brenner dann nach 20 sec noch durch?
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
wow!!!
nicht nur 20 Sekunden, sondern einfach störungsfrei weiter !!!
Heißt das, der Automat hat einen weg?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
nein der Feuerungsautomat ist heile.

Da ich den Brenner nicht kenne: Foto Zelle ist was für eine? Hat der Stecker 2 oder 3 Kontakte?

Weiter die magnetspule sitzt auf der Pumpe oder extern in der Rohrleitung zur Düse?

Öl pumpe ist welche? Eckerle, suntec danfoss...?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ok. Magnetventil in der Pumpe schließt nicht dadurch wird der Brenner zu früh gestartet und somit fremdlicht erkannt.

Reperatur jedoch nur durch Fachmann möglich da die pumpe (nach Austausch) / Brenner neu eingestellt werden muss. Man sollte dabei mal in den Kessel reingucken und ggf den gleich mit reinigen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
mad-mike schrieb:
Ok. Magnetventil in der Pumpe schließt nicht dadurch wird der Brenner zu früh gestartet und somit fremdlicht erkannt.
Kann, muss es aber nicht sein. Hat der Brenner eine Ölvorwärmung ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann gegen Probe: zieh den Stecker von der magnetspule ab und starte den Brenner @chris007

Berichte ob der Brenner anspringt...
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
ja, er springt an und geht dann nach einigen Sekunden in Störung
 

chris007

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
16
jetzt, wo du es sagst: der Motor geht an und er zündet sofort. Früher hat der Motor immer erst paar Sekunden alleine gedreht (Reste aus dem Feuerraum auspusten) und erst dann gab's die Zündung....
Das scheint mir sehr logisch zu sein, was du geschrieben hast :thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
chris007 schrieb:
der Motor geht an und er zündet sofort.
Dann gilt das was @mad-mike gesagt hat. Magnetventil der Ölpumpe defekt -> Abschaltung durch Fremdlichtwerkennung ausserhalb der Sicherheitszeit.
Ich hatte in Beitrag #15 auch schon diese Vermutung.

Demnach: Ölpumpe tauschen lassen und Brenner einstellen lassen.

PS: Erfrage bei Auftragserteilung ob man einen erfahrenen alten Hasen schicken kann. Grund: Dieser Brenner hat bei älteren Baureihen eine ziemlich exotische Pumpenkupplung die meist nicht mitgeführt wird. Demnach genauen Brennertyp un Baujahr mit angeben.
Sonst hat der Kollege zwar eine übliche BFP 21L3 dabei - aber keine passende Kupplung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hausdoc schrieb:
PS: Erfrage bei Auftragserteilung ob man einen erfahrenen alten Hasen schicken kann. Grund: Dieser Brenner hat bei älteren Baureihen eine ziemlich exotische Pumpenkupplung die meist nicht mitgeführt wird. Demnach genauen Brennertyp un Baujahr mit angeben.
Sonst hat der Kollege zwar eine übliche BFP 21L3 dabei - aber keine passende Kupplung.
Wichtiger Hinweis, denn der hat diese Kupplung drin :!:
 
Thema:

Weishaupt WL-20

Weishaupt WL-20 - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Weishaupt 80 l Speicher

    Weishaupt 80 l Speicher: Hallo Fachleute, habe ein Weishaupt WTC 15 B Kombigerät. Unten 80 l Speicher, obendrauf der Wärmerzeuger. Hat der 80 l Speicher einen Filter ...
  • Ähnliche Themen

    Oben