Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?

Diskutiere Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Geschäftsgebäude ein Warmluftgebläse mit Weishaupt-Gasbrenner Typ WG5N 1-A LN verbaut. Das Typschild sagt...

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Geschäftsgebäude ein Warmluftgebläse mit Weishaupt-Gasbrenner Typ WG5N 1-A LN verbaut. Das Typschild sagt zur Feuerungswärmeleistung:

12,5 - 50 kW

Wir fragen uns:

Kann man den Gasbrenner regeln, sodass er z. B. immer mit 20 kW Wärmeleistung läuft?

Oder macht das Gerät das selbst? (Und falls ja, nach welchem Kriterium?)

Es handelt sich um ein altes Gebäude, da ist keine Sensorik und Steuerung verbaut. Wir schalten die Heizung manuell morgens an und abends aus.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Feuerungswärmeleistung:

12,5 - 50 kW
Der Brenner kann nur INNERHALB diesem Bereich FEST auf EINE Leistung eingestellt werden. An sich letztendes auf den Wärmebedarf des Objektes plus 10% Zuschlag. ABER bei einem Warmlufterzeuger muss in erster Linie DESSEN LEISTUNG versorgt sein. Die ist idR immer höher als der tatsächliche Wärmebedarf, das hat auch den Grund weil man mit einer Luftheizung immer schnell auftretende hohe Wärmebedarfsschwankungen abdecken muss/will. Ist aber zB ein 50kW Warmlufterzeuger mit auf den Wärmebedarf passenden 20kW Brennerleistung beaufschlagt, dann hat die Warmluft nicht mehr die erforderliche hohe Über-Temperatur. DAS kann/wird zu Komfortbeeinträchtigungen führen, zumindest wenn sich Menschen im beheizten Bereich aufhalten - bei reiner Lagerhallenheizung ist das weniger relevant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das Zauberwort heißt hier "Einlitern lassen". Durch einen beim örtlichen Gasgrundversoger zugelassenen Fachbetrieb. Gibt es am Warmlufterzeuger (WLE) kein Typenschild auf dem dessen thermische Leistung benannt ist ? Auch solch ein WLE muss mit einer Steuerung ausgestattet sein, sprich Uhrenthermostat ist da Pflicht in Räumen wo sich Menschen aufhalten.
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel. Schorni, genau was du sagst, mit der Lufttemperatur haben wir manchmal so unsere Probleme.

Siehe anbei den letzten Bericht des Schornsteinfegers. Okay, dann müssen wir an unseren Handwerker ran.

Ich bedanke mich für eure schnellen Reaktionen. Diese Infos helfen sehr, das Thema anzugehen.

Schornsteinfeger.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
a) Eine Schornsteinfeger-Abgasmessung an einem Wärmeerzeuger der nunmal eindeutig ausschließlich HEIZzwecken dient, wie es bei einem Lufterhitzer unzweifelhaft der FALL ist, ist im Sommer (1.Mai bis 1.Oktober UNZULÄSSIG! Der Mann ist unfähig und hält sich nichtmal an die für IHN geltenden Regeln die eigentlich jedem mit einem bißchen Verstand einleuchten!
b) Der Weishaupt WG5N...ist definitiv NICHT Baujahr 1975 - der Mann ist BLIND!
c) von beiden Bauteilen fehlen die Herstellernummern - der Mann ist unzuverlässig!
d) Wir benötigen die Bescheinigung vom Vorjahr, denn die BImSchV-Abgasverlustmessung erfolgt nur all zwei Jahre.
e) Der Brenner ist nicht sauber eingestellt oder die Anlage/das Abgasrohr undicht: O2-Gehalt sollte statt 6,8 bei ca 3,0-4,0 liegen, der CO-Gehalt statt bei 312ppm unter 50ppm liegen.
e) Messe bei BRENNERbetrieb mal wieviel Gas pro Stunde (hochgerechnet aus zwei drei LAUFminuten) da durchgeht, dann IST der schonmal aus ge li tert und wir können die Leistung ermitteln. Der Versorger liefert H-Gas oder L-Gas?
f) Welches Problem ist genau mit der Warmlufttemperatur? evtl muss man die Leistung des Warmluft-Gebläses ändern.
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Hallo @Dr Schorni ,

ok, nicht umfallen bitte :). Hier der andere Bericht. Bin gespannt, was du dazu sagst.

Schornsteinfeger 2.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
a, b, c und e wurden bestätigt: der Schornsteinfeger ist UNFÄHIG und braucht mal auf die Finger! Wende Dich an die zuständige Aufsichtsbehörde, das ist im Landratsamt oder Amt für öffentliche Ordnung Abteilung Umweltschutz und Schornsteinfegerwesen. ER HAT IM WINTER ZU MESSEN ! Denn bei einer so kurzfristigen Inbetriebnahme kommen solch unverifizierten Messergebnisse ohne wirklichen Nutzen raus.
Bleiben noch die unteren e und f zu klären.
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Danke für das Feedback. Melde mich.
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Hallo @Dr Schorni ,

wir haben nun gemessen:

15 min. laufen lassen, damit Betriebstemperatur erreicht ist
Dann exakt 5:00 Minuten gemessen

Zähler vorher: 4940,802 m³
Zähler nachher: 4940,941 m³

Gastyp: H-Gas

Das mit der Warmluft ist so, dass morgens die Temperatur deutlich niedriger ist als mittags, was aus der Heizung raus kommt. Ich habe aber jetzt selbst schon erkannt, dass das wahrscheinlich am Aufheizen aller Elemente liegt.
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Verstehe, dann regelt der Brenner zwischenzeitlich mal ab, weil genügend Wärme da ist? Ok, das müsste ich in der Tat noch mal prüfen. Melde mich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Danke dafür. 1) Hat dieser Wärmeerzeuger per Typenschild nur ein Freigabe für den Brennstoff Heizöl EL. Rein rechtlich betrachtet ist das eine illegale Feuerstätte. 2) Nennwärmeleistung 36,5 KW stehen tatsächlichem etwa 16 KW eingestellte Brennerleistung entgegen. Das heißt, der Wärmeerzeuger ist zu 50% unterbelastet. 3) Ist im ersten gezeigten Meßbericht ist ein völlig anderer Hersteller und eine andere Leistungsangabe zu lesen. Siehe Beitrag # 5
4) Das im Beitrag # 14 gezeigte Typenschild zeichnet ein Herstellerlabel mit einer fünfstelligen Postleitzahl. Die wurden 1993 eingeführt. So kann der Wärmeerzeuger nicht älter 30 Jahre sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da fehlen mir mal wieder die Worte:kopfnuss: und ich kann mich @tricotrac nur noch anschließen weil ich gleich zum Kotzen gehen muss....🤮
Dein "Schornsteinfeger-oder-was-immer-der-sich-auch-nennt" soll nächstesmal seinen Hund mit reinnehmen, DER kann wahrscheinlich mehr!
1668064376866.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ha, ha, ha. Der schaut aber noch freundlich aus. Bei dem Schornsteinfeger müsste der schon lange geknurrt haben. 😂
 

weishauptnutzer

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
8
Haha, danke Leute für das Feedback. Da ist wohl Handlungsbedarf... Ich melde mich noch mit den Verbrauchsangaben, ob das wirklich so passt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, da muss man uU genau hinhören ob nur der Brenner läuft oder das Gebläse, das muss man je nach Distanz zum Gaszähler zu zweit machen. Oder man notiert sich den Zählerstand (Foto), lässt den Brenner ne gewisse Zeit laufen bis er abschaltet oder schaltet ihn ab und geht mit der gestoppten Zeit wieder an den Gaszähler.
Kann man die Warmluftaustrittstemperatur messen? Die Luftmenge drosseln? Denn dann wird diese bei gleichbleibender Brennerleistung steigen.
 
Thema:

Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter?

Weishaupt WG5N 1-A - was verbraucht die Heizung mit Warmluftgebläse dahinter? - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Weishaupt 80 l Speicher

    Weishaupt 80 l Speicher: Hallo Fachleute, habe ein Weishaupt WTC 15 B Kombigerät. Unten 80 l Speicher, obendrauf der Wärmerzeuger. Hat der 80 l Speicher einen Filter ...
  • Ähnliche Themen

    Oben