Weishaupt WAS140 Tower ECO Heizstab möglich ? oder Ideen

Diskutiere Weishaupt WAS140 Tower ECO Heizstab möglich ? oder Ideen im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe den oben genannten Warmwasserspeicher BJ 2016 und würde gerne einen Heizstab einbauen (lassen). Ich kenne es von meinem...

sonne1990

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Warmwasserspeicher BJ 2016 und würde gerne einen Heizstab einbauen (lassen). Ich kenne es von meinem Bekannten wo er in den Flunsch am Speicher eingebaut wurde, dieser befindet sich ja bei diesem Speicher unter der Abdeckung und ist nur 90 mm. finde dazu leider im Internet nichts was passen würde.

könnt ihr mir einen Heizstab empfehlen der passt? oder habt eine andere Idee ?
Warum möchte ich es machen? ich habe gerade 10KWp PV installiert bekommen und hab einiges an Überschuss.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

sonne1990

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
3
hatte ich schon im Blick kostet aber auch deutlich merh als ein Heizstab :D
 

sonne1990

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2022
Beiträge
3
ok hab sie mir eben angeschaut sieht interessant aus.

Habe ich es richtig verstanden der Speicher bleibt der alte und die kommt bim Speicher mit an den Vor und Rücklauf
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Es gibt verschiedene Anschlussmöglichkeiten bei vorhandenem Speicher:
Die einfachste wäre ein Speicher mit zwei Wärmetauschern, einer für Gas, der andere für die WP.
Alternativ kannst du mit nur einem WT mit Kugelhähnen arbeiten, um entweder die Therme oder die WP zum aufheizen zu verwenden.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit über die Brauchwasserzirkulation den Speicher durch die BWWP umzuwälzen und dabei zu erwärmen.

Als Zugabe wird der Aufstellungsort der BWWP (oder ein benachbarter Raum, der mit Luftschläuchen angebunden wird) noch entfeuchtet und gekühlt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Habe ich es richtig verstanden der Speicher bleibt der alte und die kommt bim Speicher mit an den Vor und Rücklauf
Bei Deinem Speicher wirst Du mit einer BWWP sehr wahrscheinlich nicht glücklich, weil der (zu) klein und vermutlich nur mit einem kleinen Wärmetauscher ausgestattet ist. Die BWWP hat ja nur eine sehr kleine Leistung und dementsprechend dauert das Nachladen des Speichers sehr lange.
Wie hoch ist denn überhaupt der Warmwasserbedarf in Eurem Haushalt? Anzahl der Personen?

Den o.a. Preis kannst Du natürlich auch vergessen. Das Teil muss schließlich auch eingebaut werden und der Heizungsbauer ruft für die BWWP sicher keine Internetpreise auf ;-)
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
Hallo - hab das bei mir geade umgesetzt, die Ochsner Mini auf einen 160l Speicher Vissmann Vitocell 300, ansaugen unten am Speicherauslass und die Warmwasserseite in den Zirkulationsanschluss einspeisen, !! Rückschlagventil einbauen, sonst kühlt sich der Speicher recht schnell zurück, da es permanent durch die Anlage Zirkuliert !! Wenn man die Zirkulation um 18Uhr zusammen mit der Warmwasserbereitung (auf 45-47Grad) bis zum morgen abstellt, ist früh noch Warmes Wasser für ca. 5 Personen zum Duschen da. (notfalls beim letzten nur noch lauwarm - das spart nebenbei noch Wasser ;-).
Also es müssen nicht immer 500l sein.
Mittags mache ich dann Sonnenabhängig eine Temperaturüberhöhung vom Sunny Home Manager gesteuerte Steckdose die ein Relais schaltet, wenn die Solaranlage abregeln will, dann fällt das 17Uhr Nachheizen weg.
 

S_Loe

Mitglied seit
06.06.2022
Beiträge
11
Zum Thema Nachheizen, die Ochsner läuft bei 5 köpfiger Familie am 160l Speicher so ca. 2h am Vormittag und dann noochmal 1h am Mittag oder Nachmittag. (maximaltemperatur 45Grad normal 50 Grad T-Erhöhung bei 60grad einstellugn wirds deutlich ineffektiver.
Der hauptvorteil der Anlage liegt in der direkterwärmung des Speichers deshalb kein zweiter Wärmetausche o.ä. nötig, die Vitodens300 Heizung ist für den Winter noch dran aber jetzt aus - bzw. nur die teure Schaltuhr für die Zirkulationspumpe. eingestellt auf 10Grad Wassertemperatur.
 

Malunder

Mitglied seit
07.09.2022
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,
zwar schon ein paar Tage älter der Thread, trotzdem für mich interessant. Eine WW-Wärmepumpe ist mir zu aufwendig/teuer, ein Heizstab für den WAS140 dagegen recht einfach und günstig umzusetzen - wenn auch weniger effizient.
Ich finde aber nur einen "Blindflansch", keine Heizpatrone für den 90 mm Revisions-Flansch (z.B.Loebbeshop o.ä.). Gibt es irgendwo "maßgeschneiderte" Flansche oder eine fertige Lösung mit Heizstab oder irgendeine andere Idee?
Danke und Grüße
Malunder
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Gibt es irgendwo "maßgeschneiderte" Flansche oder eine fertige Lösung mit Heizstab oder irgend eine andere Idee?


1662559262622.png


Dann setzen Sie sich mal Türk+Hillinger Elektro Heizkörper und dann sollte auch dieses Problem damit Gelöst werden. Aber Rechnen Sie mal die Gesamtkosten von Ihren geplanten Vorhaben zusammen, denn eine Brauchwasser Luft Wärmepumpe hat dort ein wirklichen höheren Wirkungsgrad. Denn können Sie mit 3,5 KW/h in 24 Std bei 300 Liter Warmwasser und +50° C gegenüber dem normalen Elektro Heizstab Kosten günstiger damit Bereit Stellen ?

Fazit, die Luft Brauchwasser Wärmepumpe sogar über die Voltanik Anlage soweit mit Versorgt, ist doch eben die bessere Lösung, aber das müßen Sie und Ihre Haus Chefin schon mit Selber Entscheiden.

1662559568409.png
 
Zuletzt bearbeitet:

myminor

Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
1
hallo,
gibt es zum Heizstab für WAS 140 schon eine Lösung, ich würde das auch gerne machen?
 

boobep

Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
1

Anhänge

Thema:

Weishaupt WAS140 Tower ECO Heizstab möglich ? oder Ideen

Weishaupt WAS140 Tower ECO Heizstab möglich ? oder Ideen - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

    Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!: Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...
  • Weishaupt 80 l Speicher

    Weishaupt 80 l Speicher: Hallo Fachleute, habe ein Weishaupt WTC 15 B Kombigerät. Unten 80 l Speicher, obendrauf der Wärmerzeuger. Hat der 80 l Speicher einen Filter ...
  • Ähnliche Themen

    Oben