Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem

Diskutiere Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Undzwar habe ich die oben genannte Brennwerttherme mit dem WRD 3.0 Regler im Flur zu...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Undzwar habe ich die oben genannte Brennwerttherme mit dem WRD 3.0 Regler im Flur zu hängen. Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser habe ich nach meinen wünschen eingestellt. Leider muss ich ab und zu feststellen das die Heizung manchmal eine Stunde früher anspringt als sie soll, aber manchmal geht sie auch dann an wenn die Schaltzeit es erfordert. Also ich mein sie verändert ihren Betriebszustand von absenktemp. zu normaltemp. mal nach der eingegeben schaltzeit, manchmal aber auch schon eine stunde früher. die Uhrzeit im Regler ist richtig eingestellt, eine weiter Uhr in der Therme ist nicht vorhanden. Woran könnte das Problem liegen?

Desweiteren habe ich ein Kamin im Wohnzimmer zu stehen. Wenn ich den anheize und im Flur erkennt der Regler die eingebene Solltemp. schaltet er in den absenkbetrieb. Regelung habe ich aber auf witterungsgeführt umgestellt und nicht auf raumluftabhängig. Problem hier ist das es zwar unten im Haus durch den Kamin schön warm ist aber oben eben noch nicht so wirklich.


Kann mir jmd tipps geben?


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Schaltzeiten für Heizung und Warmwasser habe ich nach meinen wünschen eingestellt.
Wie sehen die genau aus?
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
heizung sowie warmwasser jeweils montag bis sonntag:

04:30 - 08:30 und 15:00 - 21:00

manchmal, sowie ich das beobachten kann springt sie schon früh um 03:30 von absenk auf normalbetrieb um und nachmittag auch schon manchmal um 14:00 anstatt 15:00. find das ganz schön eigenartig zumal das ja auch nicht jedentag ist...
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
wie stundenweise, tagsüber ist niemand zu hause, früh beim aufstehen und nachmittag wenn man um 16uhr nach hause kommt, tagtemp. 19 grad und nachttemp. 15grad, haus ist ein fertigteilhaus baujahr 1999.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich versuch mal dir ein Lichtlein aufgehen zu lassen. :p

Eine Heizung hat nur eine einzige Aufgabe: Die Wärmeverluste des Gebäudes auszugleichen. Mehr nicht!

Wenn man nun diese Heizzeiten zeitlich kastriert , muss man anschließend die fehlende Energie wieder zuführen. Andernfalls ist es kalt und unbehaglich.

Auch wenn du nicht zuhause bist, besteht nach wie vor der selbe Energieverlust des Gebäudes, wie wenn du zuhause bist.

jetzt gehts noch weiter: Ein Brennwertgerät arbeitet am Wirtschaftlichsten, wenn es viel kondensieren kann. Dies geschieht vermehrt urch niedrige Heizwassertemperaturen.
Wenn man kontinuierlich durchheizt, benötigt man logischerweise nur geringere Temperaturen, als wenn man stundenweise heizt.


Bei Wärmepumpenheizungen werden Betreiber, die nur stundenweise heizen, ganz deutlich finanziell (Stromkosten) für dieses Heizverhalten bestraft.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ja gut das ist ja ein anderes thema, trotzdem erklärt mir das ja nicht das problem mit den anfänglichen problemen...

mfg ronny
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
hallo, problem besteht weiterhin, hat niemand einen rat?



mfg ronny
 

happy

Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
2
Hallo ronny,

Du mußt in der Heizungsfachmannebene den Raumsensor ausschalten. Dann müßte es funktionieren. Der Nachteil ist dann aber, daß Du jeden Heizkörper einzeln schalten mußt.
Viele Grüße
happy
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
hallo, Raumsensor war ausgeschaltet, es lag an den optionen aus und einschaltoptimierung, welche berechnet das zur angegebenen Schaltzeit die Solltemp schon erreicht ist.

trotzdem danke.


mfg ronny
 
Thema:

Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem

Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem - Ähnliche Themen

  • Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

    Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden: Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im...
  • Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens

    Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens: Hallo, ich habe ein Weishaupt Thermo Condens Gerät für meinen Boiler. Ich bräuchte Hilfe, die richtige Einstellungen für den Sommer zu machen...
  • Weishaupt WTC-OW 15-A W-PEA thermo Condens Ölheizung

    Weishaupt WTC-OW 15-A W-PEA thermo Condens Ölheizung: Hallo! Ich suche Eigentümer, die o.g. Heizung besitzen und ebenfalls Probleme mit lautem Knallen beim Zünden haben. Fehlermeldung: W22 Bitte...
  • Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?

    Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?: Hallo, ist es möglich, bzw zulässig im wtc 25 eine elektronische Pumpe einzubauen? Im Gerät selbst ist eine 3 stufige Grundfoss drin, auf der ein...
  • Weishaupt thermo gas wtc 25 n f macht "Hammerschlaggeräusche"

    Weishaupt thermo gas wtc 25 n f macht "Hammerschlaggeräusche": Hallo, ich wurde heute morgen von meiner therme geweckt. Als sie anfing zu heißen, gab es mächtige klopfgeräusche in den Heizkörpern und Rohren...
  • Ähnliche Themen

    Oben