Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?

Diskutiere Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ist es möglich, bzw zulässig im wtc 25 eine elektronische Pumpe einzubauen? Im Gerät selbst ist eine 3 stufige Grundfoss drin, auf der ein...

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Hallo, ist es möglich, bzw zulässig im wtc 25 eine elektronische Pumpe einzubauen? Im Gerät selbst ist eine 3 stufige Grundfoss drin, auf der ein Aufkleber drauf ist, das die nur auf Stufe 3 zu betreiben ist, denke mal wegen der Mindestumlaufmenge.
Jedoch ist es doch nicht wirkungsvoll wenn die externe Fussbodenheizungspumpe wilo stratos pico 25 1-6 fasst nix fördert bzw. durch die stellantriebe abgeschaltet wurde und im obergeschoß die Heizkörper ausser eine alle zu sind.
Wollte nun nachträglich ein Überstromventil einbauen in den Rohren der Heizkörper aber wenn ich eine elektronische Pumpe einbauen würde könnte ich mir das ja sparen....

Hoffe mir kann jmd helfen


mfg ronny
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
ronnystritzke schrieb:
Hallo, ist es möglich, bzw zulässig im wtc 25 eine elektronische Pumpe einzubauen? Im Gerät selbst ist eine 3 stufige Grundfoss drin, auf der ein Aufkleber drauf ist, das die nur auf Stufe 3 zu betreiben ist, denke mal wegen der Mindestumlaufmenge.
Jedoch ist es doch nicht wirkungsvoll wenn die externe Fussbodenheizungspumpe wilo stratos pico 25 1-6 fasst nix fördert bzw. durch die stellantriebe abgeschaltet wurde und im obergeschoß die Heizkörper ausser eine alle zu sind.
Wollte nun nachträglich ein Überstromventil einbauen in den Rohren der Heizkörper aber wenn ich eine elektronische Pumpe einbauen würde könnte ich mir das ja sparen....

Hoffe mir kann jmd helfen


mfg ronny
Autsch.... entferne besser das Kundendienstmonteur aus deinen Profil... sorry... aber diese Frage ist für einen Kundendienstmonteur das kleine ABC.....

Wenn du eine FBH richtig eingebaut hast gehört fast immer eine hydraulische Weiche dazu da der Volumenstrom einer FBH nicht zum Brennwertgerätvolumenstrom passt! Durch eine hydraulische Weiche fließt aber ständig Wasser vom Brennwerter und kann nicht gedrosselt werden, also ist ein Überströmventl vollkommen Sinnlos.

Zudem musst du den Hersteller fragen ob die eine passende Pumpe im Programm haben. Einige Hersteller haben dies.... Du darfst allerdings nur das Orginal Ersatzteil verwenden - nichts, rein garnichts anderes, auch wenn es ähnliche Pumpen gibt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nimm ein Blatt Papier und skizziere die Anlage.
Trage die erforderlichen Wassermengen ein.

Erkennst du warum ein Überströmventil unsinn ist?



Wieviel m² Bodenheizung sind das denn?
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
gebaut habe ich diese anlage nicht, ist 1999 gebaut worden. Ich bin auch erst seit 07.2013 Kundendienstmonteur, deshalb bitte ich zu entschuldigen wenn mir noch nicht alles so klar und verständlich ist. Funktionsprinzip der Anlage ist folgendes:
Kupferrohre, ca 32mm gehen vom Heizgerät direkt zum Heizkreisverteiler. Von den Rohren gehen 2 weiße Plastikrohre 1/2 " als T Stück ab nach oben zu 4 Heizkörper. Die Pumpe für die Fußbodenheizung wird nur angesteuert wenn die Raumthermostate Bedarf melden. Hydraulische Weiche gibt es nicht, ein einstellbarer Thermostatkopf mit einem Kapilarfühler begrenzt die Temp. der Fußbodenheizung.
Ich habe teilweise starke Strömungsgeräusche bis hin zu "Hammerschlaggeräusche" siehe anderer Beitrag, deshalb wollte ich mir mal ein paar Verbesserungsvorstellungen machen...


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hydraulische Weiche gibt es nicht, ein einstellbarer Thermostatkopf mit
einem Kapilarfühler begrenzt die Temp. der Fußbodenheizung.
Sofern die Bodenheizungsfläche nur 20m² beträgt wär dasja noch ok.
Wieviel sind es konkret.

Grundsätzlich für dich als Kundendienstler. Die absolute Basis aller Auslegungen und Berechnungenn ist die Bestimmung der Wassermengen.
Um das bestimmen zu können, muss ( ggf auch überschlägig) die notwendige Heizleistung bekannt sein.
Bei FB Heizungen braucht man hier die FB Heizfläche.

Ich habe teilweise starke Strömungsgeräusche bis hin zu "Hammerschlaggeräusche
Sowas ist fast immer ein Beweis für eine falsche Hydraulik.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
das sind aber mehr wie 20 m², ist das ganze Erdgeschoß, Küche, Wohn und Esszimmer, Flur und Bad, denke mal bei einem 125m² Haus so ca. 60m².


mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Jetzt mal die Frage an dich:

Welche Heizwassermenge benötigt man für die 60m²?

Versuch mal das auszurechnen.


Dann kuck im Datenblatt der Therme nach, wo die Grenze für den Einsatz einer hydraulische Weiche liegt.

Davon ziehst du die Wassermenge der Heizkörper ab. Wenn der Rest mehr als das ist, was du ausrechnen sollst, ist keine Weiche notwendig. Andernfalls schon.


Derartige Rechnungen sind für einen Kundendiestler das A + O. Sowas brauschst du 10 x am Tag.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
wieso brauch ich das 10x am Tag, nur mal so gefragt? Ich arbeite doch nur an bestehenden Anlagen und mache dort Wartung und Störungsdienst an Kesseln und Thermen...da muss ich doch nix berechnen, das macht doch nur jdm der eine Anlage plant, in unseren Betrieb gibt es dafür einen Planer...
geschweige denn weiß ich auch gar nicht wie man das berechnet.
Sorry, hier brauch ich wohl ein wenig Nachhilfe...

mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
wieso brauch ich das 10x am Tag, nur mal so gefragt? Ich arbeite doch
nur an bestehenden Anlagen und mache dort Wartung und Störungsdienst an
Kesseln und Thermen...da muss ich doch nix berechnen
Da liegst du aber sowas von falsch. Wenn das deine feste Überzeugung ist, arbeitest du im falschen Beruf.


in unseren Betrieb gibt es dafür einen Planer...
Und das garantiert, daß hier immer alles korrekt ist. Deine Kollegen bauen auch immer die Ventile und Pumpen nach Planung ein? ;)
geschweige denn weiß ich auch gar nicht wie man das berechnet.
Dann musst du das lernen. Das ist kein Hexenwerk. Es ist zur Ausübung deinen Berufes aber unbedingt notwendig.

Wenn ein Bäcker nicht weiß wie er die Bestandteile eines Teiges abmessen soll, ist er auch fehl am Platz.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
mhmm hab ja nur beschrieben wie es in unserem betrieb gehandhabt wird, ist ja nicht böse gemeint, kannst du mir dann zeigen wo die Berechnung steht bzw. wo ich sowas finde. Lerne ja gern immer wieder dazu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
mhmm hab ja nur beschrieben wie es in unserem betrieb gehandhabt wird, ist ja nicht böse gemeint
Das wird leider in vielen Betrieben so gehandhabt. Scheuklappen aufsetzen und dem Kunden irgend was andrehen. Befehl ist Befehl. Denkst du sowas hat Zukunft?


kannst du mir dann zeigen wo die Berechnung steht bzw. wo ich sowas finde.
Ja.

In den Unterlagen, die du während deiner Lehrzeit durchforstet hast. ;)

Lerne ja gern immer wieder dazu
Hier sollte dir euer Fachplaner zur Seite stehn und unter die Arme greifen.

Dem Kunden gegenüber ist es eigentlich auch deine Pflicht , mit diesem Fachplaner zu reden, falls du planerische bedenken hast.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
ich habe diesen Beruf nicht gelernt, bin Quereinsteiger, habe Elektroniker gelernt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Du wirst lachen.
Ich bin auch gelernter Elektriker.

Heute spüre ich auch für Planungsbüros Fehler an bestehenden Heiz und Kühlanlagen auf. Weil die dortigen Fachplaner in der Praxis keinen Dunst haben , wie man sowas lokalisieren könnte.

Als Elektroniker bist du im Kundendienst schon mal goldrichtig.

Außer dem elektrischen Teil muss du dir nur noch den hydraulischen Teil aneignen.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
Na dann haben wir ja eine Kleinigkeit gemeinsam ;)

Da ich aber keine Fachunterlagen habe, könntest du mir sagen wo sowas steht? gibt es sowas wie eine Formelsammlung / Tabellenbuch?


lg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
könntest du mir sagen wo sowas steht? gibt es sowas wie eine Formelsammlung / Tabellenbuch?
Überfall morgen früh euren Fachplaner.

Der hat alles was du brauchst.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
aber nun nochmal zum überströmventil, warum soll es nicht den zweck erfüllen genug umlauf in der heizanlage zu gewährleisten? wozu wäre ein solches ventil den sonst da? in den viessmann rexola kesselanlagen, findet man doch die teile auch immer direkt hinter der heizungspumpe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
der Rexola ist auch kein Brennwertgerät ;)

Ein Überströmventil in einer Brennwertheizung ist immer ein Energievernichter - zudem wüsste ich keinen Anwendungsfall, wo das notwendig wäre.
 

ronnystritzke

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2012
Beiträge
69
aber wie erreiche ich ohne eingebaute hydraulische weiche, abgeschalteter Fbh Pumpe und zugedrehter Heizkörper eine mindestumlaufmenge?

mfg ronny
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Gar nicht.
 
Thema:

Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar?

Weishaupt thermo gas wtc 25 n f elektronische Pumpe nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden

    Anlagedruck Weishaupt Thermo Condens WTC- 25 fällt ständig - ca. alle 4 Wochen muss etwas Wasser nachgefüllt werden: Das Gerät wurde Oktober 2015 installiert und lief bis zur ersten großen Inspektion im August 2018 ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Nachdem im...
  • Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens

    Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens: Hallo, ich habe ein Weishaupt Thermo Condens Gerät für meinen Boiler. Ich bräuchte Hilfe, die richtige Einstellungen für den Sommer zu machen...
  • Weishaupt WTC-OW 15-A W-PEA thermo Condens Ölheizung

    Weishaupt WTC-OW 15-A W-PEA thermo Condens Ölheizung: Hallo! Ich suche Eigentümer, die o.g. Heizung besitzen und ebenfalls Probleme mit lautem Knallen beim Zünden haben. Fehlermeldung: W22 Bitte...
  • Weishaupt thermo gas wtc 25 n f macht "Hammerschlaggeräusche"

    Weishaupt thermo gas wtc 25 n f macht "Hammerschlaggeräusche": Hallo, ich wurde heute morgen von meiner therme geweckt. Als sie anfing zu heißen, gab es mächtige klopfgeräusche in den Heizkörpern und Rohren...
  • Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem

    Weishaupt thermo gas wtc 25 n f mit wrd r 3.0 Regelungsproblem: Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Undzwar habe ich die oben genannte Brennwerttherme mit dem WRD 3.0 Regler im Flur zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben