Weishaupt oder Buderus, was ist besser ?

Diskutiere Weishaupt oder Buderus, was ist besser ? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich müsste eine GB112-24 kW von Buderus ersetzen und habe jetzt folgende Aussage: Nehmen Sie Weishaupt, weil: - nur geringfügig teurer -...

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Hallo,

ich müsste eine GB112-24 kW von Buderus ersetzen und habe jetzt folgende Aussage:

Nehmen Sie Weishaupt, weil:

- nur geringfügig teurer
- leichter zu warten, d.h. spart Wartungskosten
- Abgasanschluss derselbe
- leichter Austausch ohne grosse Änderungen

Die allgemeine Meinung hierzu würde mich interessieren, insbesondere welches
Weishauptgerät hier zu empfehlen ist und ob es von Weishaupt auch eine WW-
Wärmepumpe analog zur WPT 270.3AS gibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dass ein 24kW Gerät in 99% aller Fälle NICHT durch ein 24kW-Gerät ersetzt werden muss ist bekannt? Denn die alten Geräte waren alle extrem überdimensioniert!
Ein Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher (gibts von beiden Herstellern) ist immernoch effizienter und BILLIGER als eine WW-WP. Interssant wird diese lediglich wenn man viel PV-Strom übrig hat oder die Kellerkühlung-trocknung ein sehr wichtiger Nutzeffekt ist.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Dass ein 24kW Gerät in 99% aller Fälle NICHT durch ein 24kW-Gerät ersetzt werden muss ist bekannt? Denn die alten Geräte waren alle extrem überdimensioniert!
Ein Kompaktgerät mit Schicht-Lade-Speicher (gibts von beiden Herstellern) ist immernoch effizienter und BILLIGER als eine WW-WP. Interssant wird diese lediglich wenn man viel PV-Strom übrig hat oder die Kellerkühlung-trocknung ein sehr wichtiger Nutzeffekt ist.
Ist bekannt, aber hilft mir bei der Frage oben leider nicht weiter :).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der eine fährt Merzedes, der andere BWM - obwohl ein Golf passender wäre. Willste jetzt hier von UNS abstimmen oder entscheiden lassen was DU nimmst?? Tatsache IST: meine genanten Punkte sind weitaus WICHTIGER als die Wahl des Herstellers. Für Dich aber auch: der passende Installateur/Kundendienst dazu. Für MICH sind beide technisch gleichwertig und ich würde DAS nehmen/empfehlen, das mit seiner Minimalleistung bis auf 2kW runterkommt.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Willste jetzt hier von UNS abstimmen oder entscheiden lassen was DU nimmst??
Nein, aber erstmal danke für die Hinweise.

Also kann ich davon ausgehen, dass der GB172 von der Wartung her nicht aufwändiger ist,
als bspw. ein Gerät von Weishaupt ode Viessmann. Ist das so richtig ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach MEINER Erfahrung und Einschätzung ist die Reinigung bei einem Alu-Gerät immer aufwändiger als bei einem Edelstahl-Gerät. Aber auch DAS hängt sehr entscheidend von meinen oben genannten Positionen ab. Ein Brennwertgerät muss passend dimensioniert sein, fachgerecht installiert werden, der darauf abgestimme hydraulische Abgleich (ist ohnehin wichtig und PFLICHT) und dann auch brennwertgerecht betrieben werden. Einem 24kW-Gerät steht ein Jahresgasverbrauch von über 50 000 kWh gegenüber - DAS wäre dann also schon ein größeres Mehrfamilienhaus. Haste DAS?! :unsure:
Auch dass die Abgasanlage 1:1 übernommen wird ist fraglich und muss unbedingt genau geprüft werden. Ist das eine Alu-Abgasleitung so muss die definitiv RAUS.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Ist eine Doppelhaushälfte mit ca. 120 qm und die Abgasleitung ist aus Kunststoff.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
....un DA waren 24kW drin?!? :eek: :kopfnuss:o_O:rolleyes:
Also passt die kleinste verfügbare Geräteleistung die bis 2kW runtergeht.
Es hat die bisherige Abgasleitung aber 80mm Durchmesser. Also Viessmann hat auf jeden Fall 60mm, Weishaupt wohl auch. Obs da Übergangsstücke gibt, fraglich, ich meine JA. BOSCH-Junkers-Buderus hat 80mm Abgasleitung.
Gibts eine REINE Fußbodenheizung? DIE ist halt immer sehr gut für maximale Kondensation und die wiederum für einen gewissen "Selbstwascheffekt" im Gerät - vor allem bei Alu-Wärmetauschern.
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Es gibt nur Heizkörper. Unklar ist auch , was der sog. hydraulische Abgleich bewirken soll.
Laut Kaminkehrer ist die Abgansleitung ok und muss nicht gewechselt werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Unklar ist auch , was der sog. hydraulische Abgleich bewirken soll.
An sich irrelevant da eh vorgeschrieben. WEM ist das noch unklar? Dazu gibts zig zig Informationen im Netz, auch als schon aufbereitete Filmchen so das das jedem eingängig sein sollte: "jeder Heizkörper bekommt genau DIE Leistung/Wassermenge die für die RAUMbeheizung erforderlich ist. Daraus ergibt sich die ermittelte niedrigstmöglichste Heizkurve und somit maximale Brennwert-Effizienz*, Einsparung von Pumpenstrom, Verhinderung von Geräuschen UND vor allem: paralleles Hochfahren der ganzen Heizkörper nach der Nachtabsenkung* und letztendes auch eine bessere Behaglichkeit." Das sind alles wichtige Vorteile die damit zum Tragen kommen. Bisher ist die Anlage nur eine "chaotische Wasserbewegungsanlage" wo mal der zu viel bekommt und der andere halt grad verhungert usw, auf gut deutsch : en großer MIST!
* simmer wieder bei der Wärmetauscher-Waschung im Gerät.
Laut Kaminkehrer ist die Abgansleitung ok und muss nicht gewechselt werden.
Die mag für ihn "ok" sein wie sie will, im Sinne von bisher war sie dicht und funktionsfähig, das heißt nicht per se dass sie mit neuem Gerät weiterverwendet werden kann - LEIDER! Denn wenn sie NICHT für die anderen Hersteller anpassbar UND ZUGELASSEN ist muss sie halt RAUS.
 
Thema:

Weishaupt oder Buderus, was ist besser ?

Weishaupt oder Buderus, was ist besser ? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • LWWP: Buderus vs. Weishaupt

    LWWP: Buderus vs. Weishaupt: Moin, lange hat es gedauert aber jetzt konnten wir bei ansäßigen Heizungsbauern endlich Angebote für eine LWWP anfordern. Die Heizlast für unser...
  • kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner

    kabelverbindung Buderus Eco HS3220 mit weishaupt WL 10B Ölbrenner: Hallo und frohe Weihnachten liebe Heizungsgemeinde, ich benötige dringend Hilfe. Es handelt sich hierbei um den Brennerstecker ( 7 Polig ) mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben