Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Diskutiere Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mal Fernmeldehandwerker gelernt. Dazu gabs ein paar Scheine, z.B. für Elektroinstallationen. Ist aber schon 37 Jahre her.
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Ich habe mal Fernmeldehandwerker gelernt. Dazu gabs ein paar Scheine, z.B. für Elektroinstallationen. Ist aber schon 37 Jahre her.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hüstel....... etwas zur Klarstellung. Ihr habt ein Haus ohne Heizung gekauft.
...5 Jahre ist vollkommen weltfremd. Jetzt!!!...
Hallo Hausdoc,
dass die Heizung nicht mehr ewig halten wird ist klar. Dass der Energieverbrauch gemessen an heutigen Maßstäben/neuen Heizungen nicht optimal sein wird, mag auch sein. Jedoch wollte ich zu dieser "Ermunterung" zu einer neuen Heizung mal nachfragen:
Wie es scheint, wurde das Problem erstmal behoben. Kostenpunkt unbekannt, schätze ca. 200-300€ für den Störungseinsatz des HB.
Sollten weitere Brennerstörungen auftreten, könnte dieser im Worst-Case immer noch getauscht werden. KOstenpunkt ~1000€. Klar, ewig macht man das nicht.

Allerdings: Solange das Ding noch einigermaßen läuft würde ich noch etwas abwarten: Evtl. kann ja dann sogar eine in Aussicht gestellte "Abwrackprämie" in Anspruch genommen werden.

Ich selbst bewohne auch so ein "Haus ohne Heizung" (Bj 1989): Ein Viessmann Vitola bifferal (habe mir sagen lassen, einen "der besten Kessel, die Viessmann je gebaut hat, es heute in derselben Qualität nicht mehr gibt und am besten niemals getauscht werden sollte") mit Weißhaupt Brenner.
Auch ich "fange an", mich mit einer neuen Heizung zu beschäftigen (für den Fall eines plötzlichen kapitalen Schadens), will jedoch nicht überstürzen, solange das alte Ding noch gut läuft.
Werte sind lt. Schorni optimal.
Gemessen an der Auftragslage, bzw. der Zeitdauer, bis heute mal ein HB zu mir kommt, wenn ich ihn brauche, glaube ich auch nicht dass die Branche aktuell auf meine Unterstützung angewiesen ist.
Zu guter letzt: Die Umwelt/das Klima würde es wohl auch beführworten ein noch gut laufendes System nicht vorzeitig gegen ein neues auszutauschen...

Daher: Ist der Erneuerungseifer mit drei "!" wirklich angebracht?!

Danke und Gruß, bendo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Werte sind lt. Schorni optimal.
Das sagen die "schwarzen Buben" nicht ganz ohne Eigennutz, da sie Heizwertkessel jährlich zur Abgasmessung besuchen dürfen ; Brennwertgeräte dagegen alle zwei Jahre und bei selbst überwachende Brennwertgeräte sogar nur alle drei Jahre zur Messung erscheinen dürfen. Die sägen sich auch den Ast nicht ab, auf dem die sitzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Hm, in unserem letzten Haus ( gemietet ) wurde eine 40 Jahre alte Viessmann Heizungsanlage 2004 gegen eine Wolf-Brennwertheizung ausgetauscht, inkl. neuem Innenkamin. Das Ergebnis an Verbrauch war nicht im Ansatz zu spüren, obwohl uns immer wieder vorgebetet wurde, dass die neue Anlage bis zu 30% einspart. Hier im neuen Haus, beheizte Fläche, hab ich im ersten Jahr 2319 Liter Heizöl verbraucht. Dabei hatten wir es hier immer zwischen 22-24 Grad( je nach Raum, im Büro heizen die Rechner noch mit ) in den Räumen. Ich finde den Verbrauch niedrig und glaube nicht, dass ich mit einer neuen Heizungsanlage merkbar weniger Energiekosten haben werden, auch wenn ich auf Gas umstelle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
obwohl uns immer wieder vorgebetet wurde, dass die neue Anlage bis zu 30% einspart
Das halte ich auch für unglaubwürdig ! Bei gleichbleibendem Nutzerverhalten und den natürlichen Bedingungen kann man den Energieeinsatz mit moderner Technik noch reduzieren. Aber 30 % halte ich für "Hokus Pokus".

Ich finde den Verbrauch niedrig und glaube nicht, dass ich mit einer neuen Heizungsanlage merkbar weniger Energiekosten haben werden, auch wenn ich auf Gas umstelle.
Doch, das geht ! Der Anlagenbetreiber muss sich aber auch mit den technischen Finessen seines neuen Wärmeerzeugers beschäftigen und diese auch Nutzen wollen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Da kannste von ausgehen. Aber wieviel meinste würde eine neue Gasbrennwertheizung gegenüber unserer Viessmann Vitola Bifferal rausholen können? 5%, 10%?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber wieviel meinste würde eine neue Gasbrennwertheizung gegenüber unserer Viessmann Vitola Bifferal rausholen können? 5%, 10%?

Etwas.....
Kein seriöser Fachmann wird hier Zahlen nennen.

Das ist aber auch bedeutungslos. Es gibt NUR noch Brennwerttechnik.
Deine alte Anlage muss raus weil verschlissen.
Die neue Anlage wird"etwas" sparsamer sein.
Das sind die Fakten.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
...und gestern schaue ich nach und stelle fest, die Ölpumpe ist undicht. Der Monteur hatte da beim ansetzen der Gewindehülsen, auf denen die Zu- und Rücklaufleitungen geschraubt werden, verkanntet und somit das Gewinde verhunzt. Nun muss er nächste Woche wieder antanzen. Mal schauen, ob sie das repariert bekommen, Geld zahl ich dafür nicht, ich hab das ja mit eigenen Augen gesehen. Ist ca. 2cl rausgeflossen... Mist.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Und heute war der Schornsteinfeger da, alles verstellt, nichts stimmt mehr, alles total verrust…. grrr. Hab gerade den Heizungsbauer angerufen. Die haben ja alles mögliche verstellt und nichts gemessen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Achso, es kommt natürlich nicht mehr die Firma, die es versaut hat, sondern mein favorisierter HB. Ich hatte die damals nur gerufen, weil die halt den Weisshaupt-Service bieten. War wohl n Fehler.... Jetzt zahl ich halt drauf. Naja, lerne ich halt aus Fehlern...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Dienstag kommen sie und dann wird gereinigt und eingestellt. War wieder n nettes Gespräch mit dem Chef, haben auch gleich über die neue Heizungsanlage gesprochen. Er hat sich nur gewundert, dass die Männers von der anderen Firma, die den Feuerungsmanager austauschen sollten, da nichts gemessen haben, obwohl neue Düse, und alles, was man verstellen kann, verstellt wurde.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und heute war der Schornsteinfeger da, alles verstellt, nichts stimmt mehr, alles total verrust…. grrr. Hab gerade den Heizungsbauer angerufen. Die haben ja alles mögliche verstellt und nichts gemessen.
DAS würde jetzt MICH aber echt interessieren: "ALLES verstellt obwohl da nichts zu verstellen IST und aber NICHTS gemessen", das passt so gar nicht zusammen! Haste Dich an die schwarzen Herren mal gewandt? Was standen denn auf der Messbescheinigung für Werte? Am besten Bild Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Doch doch, an der Ölpumpe usw. wurde wild rumverstellt usw. Der Schorni hat gleich abgebrochen, weil da überall Rußfetzen rumflogen und die Trübung auf diesem weissen Testblättchen komplett schwarz war. Er sagte: Viel zu wenig Sauerstoff und Zuviel Öl. Wir haben seit der Zeit auch ca. 10% mehr Ölverbrauch. Dienstag sehen wir mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber dann hat nicht der SCHORNSTEINFEGER dran rumgeschraubt und verstellt oder? Danach hat es sich für mich halt angehört.
Der Schorni hat ja ne Bescheinigung mit Werten dagelassen, denn gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz "eine Messung ist stets vollständig durchzuführen und darf nicht abgebrochen werden nur weil ein Wert negativ war....".

Dann läuft also der Brennner schon längers SO mit viel Ruß?! Na denn viel Sapß beim Kesselputzen au au auwowow
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Nein, die Weisshaupt-Spezies haben Mist gebaut. Der Schorni hat gnädig abgebrochen, weil alles Mist ist. Am Dienstag kommen die Heizungsbauer meines Vertrauens ( Bosch, nicht Weisshaupt ) reinigen, messen und stellen ein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
oh, jeee, dann dürfen DIE den Ruß der anderen schlucken.:(
Und dann bringts der BOSCH-Mann besser hin als der Weishaupt-WKD persönlich? Hammmer....
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Was soll ich sagen, die Bastler kommen mir jedenfalls nicht mehr ins Haus.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Oha, die Heizungsbauer haben zwei Stunden gebraucht. Der Ölfilter war nicht entlüftet, das Deckenventil ( weiß nicht, wie es heisst ) ganz offen. Stellt man die Höhe der Leitung dran ein. Mehrere Verschraubungen nicht fest, Brenner nicht fest, Öldruck falsch und der ganze Brennraum heftig dich verrust. Ist nun alles eingestellt, Rußgrad ist auf 0,00, Abgasverlust ist aber bei über 10%. Sie meinten, da helfe echt nur den Brennraum mit ner speziellen Flüssigkeit einzusprühen und den Brenner lange laufen lassen, sowie immer bürsten, das wäre Restbelag. Wenn die Anlage nochmal durch kommt, reicht das, ich will ja eh erneuern. Stauscheibe und Zuluftklappe sind neu eingestellt wurden. Dichtigkeit Leitungen und Ölfilter sind überprüft worden.

Kann sich das mit dem Abgasverlust noch bessern, wenn der Rest freigebrannt ist???
 
Thema:

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln

    Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln: Hallo in die Runde, wie oder an was kann man das Baujahr beim oben genannten Brenner erkennen ? Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    Oben