Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Diskutiere Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Gottseidank, dann kann ich meine Stirnfalten wiedervom Waschbrettmuster entspannen..... 👍 Der Prallstein ist auch noch rundum soweit vollständig...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Muss ich schauen, wie ich das durchs kleine Loch hinbekomme.

Eben mit dem Energieberater telefoniert. Toll, Förderung für ne reine Umrüstung auf Erdgasbrennwert gibt's nur in Verbindung mit dem Uweltkrams. Wir haben in 14 Tagen nen Termin. Dann wollen wir den Antrag für Energieberatung bei der BAFA stellen, er berechnet dann alles für den hydraulischen Abgleich und ich bin dann 300 Euro los. Nach Genehmigung wird der Erdgasanschluss beantragt. Egal, wird dann eine Gasbrennwertheizung von Bosch und gut is. Je eher ich das verbaut bekomme, desto besser für die Umwelt, zumindest bei meiner jetzigen Anlage. Ich denke, ich spare dann auch etwas Heizkosten, Erdgas ist scheinbar günstiger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Klar sparste: Selbst bei gleichem Energieverbrauch hat Erdgas nunmal knapp 25% weniger CO2-Emission.
Bei geeigneter Betriebsweise (Anlagen-Konfigurierung, Einstellung, hydraulischer Abgleich etc) kann sich auch der Energieverbrauch um so grob bis 20% verringern.
Lass uns weiterhin teilhaben bei Deinem Projekt "Vom Ruß zu Gas aus Russ-land"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Und auch vollständig erhalten ? Dann lasse mal das Spaltmass zwischen dem "Rohr" und dem Prallstein prüfen. Der Stein muss da fest drin sitzen, ansonsten sausen da ein grosser Teil Abgase direkt in den Schornstein.
Kontrollieren kannst du das nur, wenn du die Kesseltür ganz öffnest.
Siehe auch meinen Beitrag # 77
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Genau so, wie auf deinem Bild, sieht das Dingen aus. Habs ja im ausgebauten Zustand gesehen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Der HZB hat da dran rumgeputzt und genau geschaut, das Dingen war fest und saß sauber.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, ich lasse euch gerne an meinem Projekt teilhaben. Dabbadeideijippijippjey
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was haste denn für Heizkörper drinnen? Wenn man die Thermostatköpfe abmacht (meist Überwurfverschraubung oder ne Art Schelle) kann man sehen ob das eigentliche Ventil drunter schon "mit Voreinstellmöglichkeit" ist wie man es für den hydraulischen Abgleich benötigt. Sonst müsste man die ggf nachrüsten, neue TV-Köpfe wären nach 40 Jahr auch mal ganz guuut. Oder es sind am Ausgang des Heizkörpers so Rücklaufverschraubungen mit Einstellmöglichkeiten dran. Bild?

Kannst Du an der Kesselregelung auslesen was für eine Heizkurve der Kessel fährt? oder ein Bild machen bitte
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Also, im Erdgeschoss gibt's ne Fußbodenheizung von Velta ( lt. Uponor Sauerstoff-dicht ), im Keller gibt's in vier Räumen Heizkörper, einer davon in 2019 erneuert, die anderen drei von 1983, wovon nur der erneuerte ( Gästezimmer ) und der im unteren Bad genutzt werden. Thermostate sind iq3 MAX! Smart-Home über nen Cube gesteuert ( hab vom letzten Miethaus jede Menge Smart-Home-Kram ).

Was hab ich vor:

- Energieberatung für hydraulischen Abgleich mit Förderung
- Komplette Verteilung für die FBH erneuern und alle Leitungen spülen
- Systemtrennung von FBH und Heizungsanlage via Wärmetauscher
- Schlamm+Magnetit-Abscheider
- neue Brennwertheizung für Gasbetrieb
- Wahrscheinlich externer 200 Liter Frischwasserspeicher, oder den integrierten Schichtladespeicher der Bosch 9000i mit 200L ( dH 3,5 )
- ausreichend großes Ausgleichsgefäß
- neue Pumpen, entweder Alpha, oder Wilo
- Befüllung mit Wasser nach DIN ( Entsalzungsanlage )
- Hydraulischer Abgleich
- Kunststoffabgas und Zuluftführung durch Kamin, also Brennraumunabhängig
- Schornsteinabdeckung, kommt ja kaum Hitze raus
- Erdgasanschluss legen lassen
- Rest-Heizöl verscherbeln an den HZB
- Tanks raus und entsorgen
- Mauern abbauen und Boden glätten
- nach Aufbau den Raum wieder hübsch machen, also streichen, neue Fliesen am Boden
- n Schild aufstellen: Ich bin der Beste
- Discokugel mit Lichteffekten, um die neue Heizung mit Glasfront richtig abfeiern zu können

Ich hab im FBH-Verteilschrank keinen Stromanschluss. Der wäre für Raumthermostaten ja sinnvoll, nur hab ich die hier jetzt auch nicht und es ist echt immer rel. gleich warm. Ich habe seit 3 Monaten nix mehr an der Anlage verstellt und die Raumtemperaturen hier schwanken zwischen 21 und 22 Grad. Eigentlich darfs so bleiben.

Wärmepumpe und sonstwas hab ich gestrichen.

Aber passt das noch in diesen Thread????

Wenn ja, was könnte ich noch optimieren/bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da heut Valentinstag ist, sag ich mal im Groben+Ganzen "JA, ich will" das auch so machen würden tun.
- Wahrscheinlich externer 200 Liter Frischwasserspeicher, oder den integrierten Schichtladespeicher der Bosch 9000i mit 200L ( dH 3,5 )
ja absolut 👍
- nach Aufbau den Raum wieder hübsch machen, also streichen, neue Fliesen am Boden
DAZU hab ich weniger Ideen, denn schwarz ist nunmal nicht jedermanns Farbe.
- n Schild aufstellen: Ich bin der Beste
DA müsst sich noch eins übrig haben.
- Discokugel mit Lichteffekten, um die neue Heizung mit Glasfront richtig abfeiern zu können
DAS sind die heutigen Schorni-Abnahmebedingungen

Also: Keller= Heizkörper, EG=Fußbodenheizung, OG ??
Keller: sind das richtige 21Grad-Wohnräume oder eher beheizbare Abstell-, Fitness-, Yoga-, SM-Räume?
Für eine Grobeinschätzung der Brennwert-Tauglichkeit wären halt die Heizkörper+HeizKURVEN-Fragen schon bißßle wichtix.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Dachgeschoss ist komplett gedämmt ( Dämmwolle und Alufolie ), für Heizung und Sanitär vorgerüstet, aber nicht ausgebaut, wird er auch nicht. Gästezimmer im Keller nutzen die Kinder, wenn sie in den Semesterferien da sind, ich, wenn ich mit den Kumpels Slotracing betreibe und Gäste. Das untere Bad wird äquivalent genutzt. Gästezimmer und Bad werden schnell sehr gemütlich warm. Bad ist 9m² und Gästezimmer 32m² groß, naja, ist eher mein Motorsportraum. Hängen viele Vitrinen mit Slotcars an der Wand. Ist ne andere Spinnerei von mir....

Was macht ein Schlamm-Magnetitabscheider und wofür wird er wo verbaut?

OK, war ja n Link, hab ich auf die Liste gesetzt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Was macht ein Schlamm-Magnetitabscheider und wofür wird er wo verbaut?
Wie der Name schon sagt: nimmt die großen Steine, Baumwurzelreste, Fahrradschrott und Metallbarren aus der Anlage, die kannste dann gewinnbringend bei ebay verkaufen...

Ok, ich ordne die Keller/Heizkörperräume jetzt mal unter "Nicht-Saunaräume" ein: das heißt, die sind an sich nie unter 18 Grad und brauchen an sich nie sofort über 21 Grad?! Das ist wichtig, denn "I have a dream" sagte ein anderer Schwarzer und ich auch: "Ih dräum devo", dass die Heizkörper mit den gleichen Temperaturen wie die Fußbodenheizung gefahren werden und somit praktisch IMMER volle Brennwert-(Zusatz-Gewinn-GEEELD)-Nutzung gegeben ist. Und da Du ja eine gewisse Affinität zu "Elektro-Kleinspannungs-Basteleien mit schnellem Turbo-Effekt" hast, könnte ich mir da WAS vorstellen...
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
OK, danke, ist mit aufgenommen. Frage, um das richtige Heizungswasser zu erhalten, Härtegrad liegt hier je bei sehr niedrigen 3,5, reicht doch eine Vollentsalzungsanlage aus, richtig? Welche Teile werden dazu benötigt, nur ein Anschlusset und eine Entsalzungskartusche? Wie wird der PH-Wert reguliert. Gibt es, je nach Hersteller der Heizung unterschiedliche PH-Werte, die beachtet werden müssen und was macht der Rest der Anlage, also Heizkörper und Kuperleitungen, aus?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Da ich ja hier zuletzt meine und eure Ideen mit der neuen Heizungsanlage geschrieben habe, will ich das hier auch weiterverfolgen. Mit den neuen Einstellungen wird's genauso warm, wie vorher, der Verbrauch ist aber sehr deutlich gesunken.

Mittlerweile war der Energieberater da. Das war sehr interessant und aufschlussreich für mich.

Er meinte, es wäre nicht so gut, wenn wir zwei getrennte Heizkreise mit FBH und normalen Heizkörpern betreiben würden. Dazu muss man wissen, in der Wohnetage ist ja die FBH verbaut ist, unten im Keller gibt's noch Räume, die mit normalen Heizkörpern versehen sind. Das sind an der Zahl vier Räume, wovon in zwei Räumen eigentlich nicht geheizt wird ( Waschküche und mein Werkzeugkeller ). Bleiben das Gästezimmer und das Bad. Diese Räume werden nur ein wenig beheizt. Sind die Kinder da, werden diese beiden Räume natürlich normal beheizt.

Der Energieberater sagte nun, dass moderne Brennwertheizungen mit der hohen Vorlauftemperaturen für Heizkörper, die fast nicht genutzt werden ( nur Überschlagstemp ) eventuell vollkommen unkontrolliert takten, weil sie die Wärme nicht loswerden. Die Heizkörper unten sind ja die meiste Zeit "fast" ungenutzt.
Seine Idee war nun, dass wir alles nur mit der niedrigen VL-Temperatur der FBH mit Systemtrennung betreiben. Er meinte, durch den Wärmetauscher verlieren wir ca. 7 Grad, also lägen wir derzeit nicht bei 30 Grad VL-Temp, sondern bei 37 Grad ( bezogen auf derzeitige Außentemperaturen ). Er würde das mit den derzeitigen Heizkörpern untern erstmal versuchen, wenns nicht reicht, diese durch Niedertemperaturheizkörper ersetzen. Der Platz wäre da.

Das wäre dann ein Einkreissystem, bei der die FBH über den Wärmetauscher getrennt und die Heizkörper im Keller via Strangregulierventil angeschlossen wären.

Wir sparen uns so den Mischer und die Heizungsanlage kann das tun, was sie kann, moduliert mit wenig Leistung bei niedriger VL-Temperatur arbeiten.

Ist das Sinn gebend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln

    Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln: Hallo in die Runde, wie oder an was kann man das Baujahr beim oben genannten Brenner erkennen ? Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    Oben