Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Diskutiere Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; So, gerade war Abnahme, Anlage ist gerade so durchgekommen, Co war 0, Trübung sehr minimal, Verlust 11 und Abgastemperatur bei 290 Grad. Ich werde...
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
So, gerade war Abnahme, Anlage ist gerade so durchgekommen, Co war 0, Trübung sehr minimal, Verlust 11 und Abgastemperatur bei 290 Grad. Ich werde nun zeitnah den Energieberater kontaktieren, so dass hier ne neue Anlage reinkommt, in diese hier stecke ich kein Geld mehr rein. Eventuell würde ja ne 05er Düse bisserl bringen, weiß nicht....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Also Viessmann Kessel und Weishaupt Ölbrenner sind absolut miteinander harmonierede Komponenten. du schreibst gerade was von "Abnahme" ? gibt es Messwerte die du uns hierher schreiben kannst ? Die Abgastemperatur ist mindestens 100 Grad zu hoch und das muss eine Ursache haben.
Welche Leistung steht denn auf dem Kesseltypenschild ( nicht beim Brenner schauen) ? Beim Vitola Biferral ist das Typenschild in der Regel oben rechts auf dem Oberblech aufgeklebt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Kann-ich-mir-NICHT-vorstellen.....

Kann man die Einzel-Abgaswerte mal haben bittebitteee?

Hintergrund ist:
a) nach zumindest der alten DIN 4702 muss die Abgastemperatur zwischen 160 und max 260 Grad liegen, ises drunter oder drüber= Bemängelung
b) mit 290 Grad Abgastemperatur müsste dieser einfache Gelb-Brenner bezüglich Luftüberschuss so GUT und optimal wie ein teurerer BLAU-Brenner eingestellt sein - das wäre technisch kaum stabil möglich

Und ich lerne einfach immerwieder gerne neues dazu....


Frei nach Cato dem Älteren, Senator in Rom ca 200 v.Chr, aber-das-wisst-Ihr-ja-alle-selbst :
"Im übrigen bin ich der Meinung dass eine null-fünfer Düse praktisch alles abdecken würde." 😆
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Die Werte bekomme ich noch per Mail. Der Schorni sagt, Abgastemperaturen haben ihn nicht mehr zu interessieren.

Ich meine, die Leistung ist deutlich zu hoch, oder? Ich habe zu wenig Ahnung, dass ich das vor dem Heizungsbauer erklären könnte.

Kessel 21-28kW, ist ein vitola bifferal-e
Brenner:
Mod: WL5/1-B
Ser. Nr.: 4005282711
Q: 21,5 - 40 kW ( Hi )
m: 1,8 - 3,4 kg/h
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Schau: Der Kessel hat innen eine gewisse Oberfläche (mit Rippen) und diese kann halt nunmal physikalisch bedingt nur eine gewisse Menge Energie (Temperatur) übertragen, hier 22-28kW. Baut man nun einen Brenner an, dessen Leistungsbereich 21,5-40kW teilweise weit über der Nennwärmeleistung liegt, dann ist das AUFGABE DES FACHMANNS über die richtige Bedüsung und Öldruck (dazu gibts nen schööönen gelben Weishaupt-Rechenschieber oder Tabellen im Manual) die Brennerleistung so einzustellen (im Idealfall auf die vom Haus erforderliche Heizlast), dass alle Rahmenvorgaben eingehalten werden und somit ein störungssicherer und effizienter Betrieb möglich ist.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Das bedeutet, die Anlage läuft auf Grund des Brenners ( Düse usw. ) mit viel zu hoher Leistung? Sehe ich das richtig, bei der Düse verbrauch ich unnötig Heizöl und erzeuge eine Hitze, die einfach viel zu hoch ist? Deshalb die hohe Abgastemperatur?

Hab im Manual den teil gefunden. Da steht bei 12 Bar Öldruck würde eine 0,5er Düse eine Leistung von 24,9 kW ergeben. was ja schon sehr ordentlich ist. Meine 0,65er Düse ergibt dann 32,1kW. Sehe ich das richtig? Dann würde ja hier sogar ne 0,45er Düse reichen, oder? Wären noch 22,6kW, wenn ich das richtig interpretiere. Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, er wird regelrecht "aufgeblasen" - und der Rest "geht hintenraus".

Klares Beispiel:

JETZT feuert man ja scheints so 32kW IN den Kessel, Abgasverlust 11% = 3,5kW = 25 Cent
Mit ner null-fünfer etc feuert man ca 20kW in den Kessel, Abgasverlust 6% = 1,2kW = 8 Cent

Siehste in welchen DIMENSIONEN das springt ?!?

Soviel zum Thema "Die Abgastemperatur is doch mir egal...."

In den 80ern hatte man mal glaub beim Artz nen 928er Porschemotor V8 in nen Golf eingebaut.
Glaubst das war zum Ziel einer Benzineinsparung?
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
So, die Heizungsbauer waren eben da, nun ist ne 0.45er Düse drin, Öldruck runter geschraubt, Abgastemperatur bei 260 Grad, Verlust 12% Lambda 1,31.

Also bleibts dabei, Energieberater und dann in 2020 alles neu macht der HZB.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Fehlen da vielleicht die Abgasbremsen ... ?

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Abgastemperatur bei 260 Grad, Verlust 12% Lambda 1,31.
ääääh: zu hoch, zu viel, zu schlecht !o_O
Abgastemperatur: Kessel GANZ putzen
Verlust: s.o. und s.u.
Abgasverlust-Grenzwert ist nunmal 10% (da Kessel über 25kW)
somit ist er auch mit den vormaligen 290 mit Sicherheit drüber gelegen = also DURCHGEFALLEN !
Lambda : sollte bei 1,2 liegen

Herr-im-Himmel-Allah-Buddha-Dalai-Lama-Zaubergeist-Universum-und-alle-anderen-Heiligen :
MACHT DOCH ENDLICH WASS dass diese Anlage sauber läuft !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

BI- ferral ... Jo. Habe ich mit dem parola-e verwechselt. :kopfnuss:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Vitola biferral hat eine heisse Brennkammer. Fehlt die Brennkammer ergibt das eine exorbitante Abgastemperatur. Oder der Prallstein darin ist beschädigt oder die Sollbruchbohrungen zur Anhebung derAbgastemeraturen wurden aufgebohrt. Nächster Fehler ist ein geschrumpfter Prallstein. Da ist das Spaltmass zu gross geworden.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Brennkammer ( Rohr ) ist gereinigt und verbaut. Beim Rest hab ich keine Ahnung....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Rohr hat zwei offene Enden, das wäre in deinem Fall fatal. Das sind Tipps zur Ursachenforschung. Da sollten sich deine Fachleute mit beschäftigen anstatt den Kamin zu beheizen.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Standort
Bornum am Harz
Ähm, ja, ist an beiden Seiten auf. Was ist daran nicht gut?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn man die Kesseltüre (bei abgeschaltetem Wärmeerzeuger) öffnet, dann liegt da eine Brennkammer drin. Diese hat am anderen Ende einen Prallstein. Fehlt dieser komplett ?
 
Thema:

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln

    Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln: Hallo in die Runde, wie oder an was kann man das Baujahr beim oben genannten Brenner erkennen ? Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    Oben