Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Diskutiere Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, 262 Grad. Kann ich da noch was dran ändern? Liegts am Restruß? Früher lag die Abgastemperatur bei 199 Grad.
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, 262 Grad. Kann ich da noch was dran ändern? Liegts am Restruß?

Früher lag die Abgastemperatur bei 199 Grad.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Hm, würde eine kleinere Düse etwas bringen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Abgasverlust ist aber bei über 10%.
Neh, komm ?!? Und dann ÜBER 260°C Abgastemperatur!! Auch wenn das kein Spaß ist den zu putzen (WO war das nochmal, liegt das auf der Strecke Stuttgart-Hannover?), aber da geht man nicht weg mit SO ner Situation. Dann WIRD er eben eingesprüht und dann WIRD eben geschruppt, aber der Kessel wird SAUBER gemacht.
Mein Horror-Szenario: Schorni kommt zur Messung, der Kessel läuft so richtig schön, die Büchse glüht, alles wunderbar........und dabei wird der Ruß natürlich erwärmt, wird heiß, gast aus und ergibt? CO-Kohlenmonoxid ohne Ende! = DURCHGEFALLEEEEN !

Und wenn der schon bisher 199/200 Grad hatte, dann war entweder
1.) der Kessel noch nie richtig sauber (Zielwert ist 160-180 Grad)
2.) der Brenner mit ner zu großen Düse ausgestattet (max 0,5 USgal/h)

Check doch mal was die ins Wartungs-Protokoll eingetragen haben an Düse und Öldruck, oder was auf den, meist am Kessel verbleibenden, Düsen-Döschen steht oder auf den Düsen die vorhanden sind.

Und der Schorni muss den Schornstein GRÜNDLICH reinigen BEVOR das neue Brennwertgerät kommt und über diesen Schornsteinschacht die Verbrennungsluft ansaugt, sonst haste DA gleich wieder Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ja, liegt direkt an der A7, Abfahrt Bockenem, Ortsteil Bornum. Es gab kein Protokoll. Der Schornsteinfeger kommt am Freitag. Alte Düse 0,60 / 60°S, neue Düse 0,65 / 60°S ( Eingebaut von denen, die alles verstellt haben )

Bei der neuen Anlage muss da ja sowieso ein Kunststoffrohr in den Kamin eingezogen werden, da wird vorher gereinigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, "liegt am Weg" WENN der Einsatz-Befehl zu "Operation Desaster Schorn" denn endlich mal käme...:rolleyes:😒

Ha no, OHNE jegliche Protokollierung war DAS dann aber keine fachlich saubere Arbeit, sorry, DAS geht-ja-wohl-gar-nedde! :thumbdown:
Auch wenn ich jetzt hier nichts zur Kesselleistung gefunden habe und das eine Pauschal-Aussage ist, aber "da gehört ne 0,5er Düse rein!!" Nehm ich meinen gelben Original-Weishaupt-Rechenschieber und stell ne 0,65er Düse, mit Ölvorwärmung und so "üblichen 12bar" Öldruck ein, dann sind da mal stramme 28kW Brenner-Leistung auf nem Kessel mit.... WIEVIEL kW hat der aufm Typenschild? Da müsste als Maximalleistung DANN mindestens 27kW draufstehen.....
Nun kannste selber die "fachliche Leistung" Deiner "Herren Schrauber" beurteilen.:(
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Auf dem Typenschild steht:

Mod: WL5/1-B
Ser. Nr.: 4005282711
Q: 21,5 - 40 kW ( Hi )
m: 1,8 - 3,4 kg/h

Ähm, so als Laie, ist der Brenner nicht komplett überdimmensioniert? Wir haben hier 155m² beheizte Fläche, wobei davon 2 Räume mit knapp 40 m² meist nur geheizt werden, wenn die Kinder da sind, sonst liegt die Temperatur bei 17 Grad.

Achso, Ölvorwärmung hat der nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
auf nem Kessel mit.... WIEVIEL kW hat der aufm Typenschild? Da müsste als Maximalleistung DANN mindestens 27kW draufstehen.....
DA musste gucken, NICHT am Brenner. Oder an der Schorni-Messbescheinigung.

Nen WL5er OHNE Ölvorwärmung kann ICH mir nicht vorstellen. Denn DANN hätte man nach meinen obigen Annahmen sogar satte volle mega 32kW BRENNER-Leistung.

Ein EFH, freistehend, BJ 1983 mit 155m² WF hat ca eine reale Heizlast von 8-10 kW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Ich ahne das auch schon..... Ich bespreche das am Freitag in Ruhe mit dem Schorni. Mann, als Laie ist man echt aufgeschmissen, aber ich kann doch nicht alle Berufe erlernen.....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein, aber manchmal wundert man sich halt schon. Und ich denke DU gehst auch strukturiert vor wenn man an irgendein Projekt/Anlage/Aufgabe kommt: Bestandsaufnahme, Ist-Zustand, Soll-Zustand, Möglichkeiten , Dokumentation etc.

Wieviel LEISTUNG hat denn nun der Orange ? Der läuft doch keine 5 Minuten am Stück....

Also ICH würde KEINE Schorni-Messung machen lassen, DAS gibt sicher ne CO-Beanstandung
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Doch, er ist neutral und kann mir genau aufzeigen, was nicht stimmt. Nur mit Fakten kann ich den Technikern entgegnen. Ich muss ja auch jemanden für die neue Anlage finden. Ich möchte als Endkunde jemanden haben, dem ich vertrauen kann. Der bekommt auch sein Geld, daran liegts nicht. ( Nein, ich habe nicht Zuviel Geld, ich möchte nur, dass Menschen, die klasse Arbeit leisten, auch so bezahlt werden )

Was du mit Leistung des Orangenen meinst, hab ich nicht verstanden, sorry....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Welche Leistung auf dem Kessel steht, nicht auf dem Brenner. Da steht normalerweise auf dem Typenschild wie viel KW der Kessel hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
( Nein, ich habe nicht Zuviel Geld, ich möchte nur, dass Menschen, die klasse Arbeit leisten, auch so bezahlt werden )
Halte ich auch so. Nur bislang KAUM einen gefunden, ders WERT wär....

Richtig: der Schorni soll eine (konsequente) Messung machen, DANN weiß man DAS wenigstens mal genau.

"Der Orangene" ist mittlerweile klar? Aber DER ohne Orangen-HAUT!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach jetzzz kommm.......aber "den grün-gelben" kennste schon?!? 😆 o_O

Der ORANGE KESSEL im Keller hat ein Typenschild draufkleben woran man die Leistung ablesen kann - wie auch auf der Schorni-Messbescheinigung - nur DA halt ohne ORANGE. :rolleyes:
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Jetzt hab ichs verstanden. 21-28kW, ist ein vitola bifferal-e
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Yeah, he got it !" 😊Alles klaaaar.
Jaaaa, der gute bifi, der läuft und läuft und läuft und läuft, un is un ka putt bar.
Hammer mal wieder, 28kW! Mehr ging halt einfach nicht rein.....:kopfnuss:
Und wenn man bedenkt, dass glaub grad '82 auch wieder ein Schub in der Energiekrise war, fragt man sich wirklich: ist dieses blau-rot-gelbe Handwerk WIRKLICH geeignet die sogenannte "Energiewende im Haus" RICHTIG zu vollziehen? ICH hab da so meine begründeten Zweifel....
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
sogenannte "Energiewende im Haus"
Wer sagt denn, dass wir eine Energiewende brauchen ? Ich denke mal kurz zurück nach 1973 als der Liter Heizöl noch zehn Pfennige (heute 5 Eurocent) kostete.
Da konnten wir wirklich von Verschwendung reden. Bis heute hat da ein unglaublicher Wandel vollzogen mit fossilen Brennstoffen. Was wir einsparen oder ganz verbieten wird durch andere Staaten verbrannt werden. Wenn da nicht a l l e Staaten weltweit mitmachen, so ist das ganz und gar zum Scheitern verurteilt.
Trampel und Co. führen uns das gerade vor, dass es auch ohne geht. Und wir bekloppten Deutschen verbiegen uns dafür ? Das kann und darf so nicht sein. Deshalb bin ich ein entschiedener Gegner der "Energiewende" die keine wird. Da werden Milliarden Euro unter dem Deckmantel "Umweltschutz" sinnlos verbrannt. Steuergelder für die ein großer Teil unserer Bevölkerung hier hart arbeiten muss. Komischerweise fordern ausgerechnet die, die noch gar keinen Beitrag zum Steueraufkommen geleistet haben( Gretel ; FFF und Co.) am lautesten danach. Mal nur so als Denkanstoß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager

Weishaupt Brenner ML5/1-b Störung - Blinkt 10 Mal - Fehler Feuerungsmanager - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner

    Rapido Gaskessel und Weishaupt Brenner: Moin zusammen, ich habe leider wieder kalte Heizkörper/Fußbodenheizung und zudem kein Warmwasser. Bin gelernter Anlagenmechaniker (3 Jahre...
  • Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht

    Weishaupt Brenner WL20-A startet nicht: Hallo, derzeit mag mein betagter Weishaupt Brenner vom Typ WL20-A (Baujahr 1991 oder 1992) nicht und es ist kalt. Das Gebläse läuft an, der...
  • WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?

    WRD 1.1 defekt, lt. Weishaupt ist das Freigaberelais für den Brenner defekt. Weiß jemand welches Relais von Siemens das ist?:
  • Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln

    Weishaupt Brenner WG20N/1-C Z-LN Baujahr ermitteln: Hallo in die Runde, wie oder an was kann man das Baujahr beim oben genannten Brenner erkennen ? Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    Oben