Weg mit der Elektrospeicherheizung - aber für was entscheiden?

Diskutiere Weg mit der Elektrospeicherheizung - aber für was entscheiden? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Leider komme ich mit dem Internet nicht weiter.... Ich möchte die Elektrospeicheröfen durch eine Gastherme ersetzen. Gebäude ist ein 3...

Maxi903

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2013
Beiträge
2
Leider komme ich mit dem Internet nicht weiter....
Ich möchte die Elektrospeicheröfen durch eine Gastherme ersetzen.
Gebäude ist ein 3 Familienhaus, Bj 1978, nicht unterkellert. Energieverbrauchskennwert ist 97 (Energiepasse von 2007).
Wir sind Eigentümer und Bewohner im EG:4,5 Zi-Whg mit 120 qm. - 2 Personen -
Im 1. OG ist eine 3,5 Zi-Whg mit 114 qm, wird ab Sommer neu vermietet, wir sind ebenfalls Eigentümer
Die 3. Wohnung will der dortige Eigentümer weiter mit Elektroheizung lassen,
Warmwasser beziehen wir mit einem Elektrospeicher mit 150 l, bzw. im 1. OG mit 120 l.
Fenster werden im Rahmen der Heizungsanierung getauscht.

Jetzt schwanke ich, ob wir die Heizung wieder komplett trennen und jeder seine Therme hat - die Mehrkosten wären nicht das Problem. Damit bleibt jeder wie bisher völlig selbstständig, ob Heizung aus, an etc....

Aber welches System nehme ich:
Kombi-Therme
oder Kombi-Therme mit Schichtladespeicher.

Im EG wäre statt des Boilers Platz, grenzt direkt an die Wand zum Bad.
Die OG-Wohnung hat den Keller angrenzend an unseren im EG, der Weg zum Bad ist damit ins 1.OG weiter.

Viessmann Vitodens 222-W wird mir vom Installateur angeboten. Der Modulationsbereich ist aber nur 1:4
Ein Mitbewerber sagt Junkers Cerapur Eco ZSB 14-3 E23 und extra den Wasserspeicher ST120-1 Z/C1

Dazu folgende Fragen:
brauch ich überhaupt einen Wasserspeicher, reicht nicht die Kombi-Therme fürs Bad? Küchen sind nicht angeschlossen. Ich dusche lieber morgens, mein Mann nur abends. Wenn ich aber nur mal zwischendurch schnell Zähne putzen will, was passt dann besser? Kein Speicher, Schichtladespeicher, separater Speicher?

Ist die Viessmann für die Heizung überdimensioniert, zumal Mod. nur 1:4 - gibt es bessere Kombi-Thermen? Welche Marke/Typ?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.....
Danke
Maxi
---------Warum muss ich als Frau mich eigentlich um diese verdammte Technik kümmern? -------------- X(
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wenn Geld nicht die entscheidene Rolle spielt würde ich grundsätzlich in zwei verschiedenen Wohnungen auch zwei Heizgeräte einbauen. Die Vorteile sind vielfältig, angefangen bei der genauen Abrechnung und auch Bezahlung die für jede Wohnung vom Bewohner zu tragen ist. Auch gibt es keinen Streit über Einstellungen und Wartungskosten.

Ein Speichersystem hat viele Vorteile, aber eben auch einen gewissen Platzbedarf. Ab einer gewissen Wasserhärte (verschieden nach Hersteller) sind Kombigeräte nicht mehr zugelassen und es gibt auch Probleme beim Wasserdurchsatz, d.h. wenn eine nette Regenbrause beim Kombisystem betrieben wird gibt es ua. Garantie Probleme.

Zu den beiden Geräten sage ich nur eins: Schau mal hier ins Forum (oder in andere) wie oft über Hersteller gemeckert wird, wie oft es Probleme gibt, auch sprech mit Nachbarn/Bekannten. Und sprech mit dem Heizungsbauer ob er auch den Service bieten kann und wieviel Erfahrung er mit dem Hersteller hat. Auch schau auf die Gewährleistung/Garantie....
 

Maxi903

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2013
Beiträge
2
Kombi-Therme oder Kombi-Therme mit Schichtladespeicher

Leider fehtl mir dazu auch noch eine Antwort.
Wann reicht Kombi-Therme, oder ist eine mit Schichtladespeicher die bessere Entscheidung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Schichtladespeicher richtet sich nach der Wasserhärte.

Eine Kombitherme dürfte heute nur noch die Notlösung sein.

Es gibt vielerlei Kompaktgeräte mit integrierter Warmwasserbereitung und hohem Warmwasserkomfort (der bei der Kombitherme fehlt)- auch für hartes Wasser
 
Thema:

Weg mit der Elektrospeicherheizung - aber für was entscheiden?

Weg mit der Elektrospeicherheizung - aber für was entscheiden? - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

    Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung: Hallo Heizfreunde Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein renovationsbedürftiges Einfamilienhaus BJ 1967 erstanden. Geheizt wird wahlweise...
  • Elektrospeicherheizung soll/muss ersetzt werden durch LWP

    Elektrospeicherheizung soll/muss ersetzt werden durch LWP: Hallo zusammen Ich muss meine 25-jährige Elektrospeicherheizung ersetzen. Sie leckt und die Rohre sind ziemlich verstopft. Der Tank enthält...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung

      Pelletkessel als Ersatz für Elektrospeicherheizung: Hallo Heizfreunde Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ein renovationsbedürftiges Einfamilienhaus BJ 1967 erstanden. Geheizt wird wahlweise...
    • Elektrospeicherheizung soll/muss ersetzt werden durch LWP

      Elektrospeicherheizung soll/muss ersetzt werden durch LWP: Hallo zusammen Ich muss meine 25-jährige Elektrospeicherheizung ersetzen. Sie leckt und die Rohre sind ziemlich verstopft. Der Tank enthält...
    Oben