Wechselnde Störung 6L und 512

Diskutiere Wechselnde Störung 6L und 512 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, Seit ein paar Stunden haben wir eine abwechselnde Fehlermeldung im unserer RC200 Steuerung an der Wand. Die Meldung ist 6L...

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Hallo allerseits,
Seit ein paar Stunden haben wir eine abwechselnde Fehlermeldung im unserer RC200 Steuerung an der Wand. Die Meldung ist 6L gefolgt von 512 und dann wiederholt sich das alle 1 - 2 Sekunden. Kann mr jemand sage ob das ein Ernstfall ist, oder etwas generelles das man eine Weile abschalten kann? Bei uns auf dem Land ist es richtig schwer einen Heizungsinstallateur in weniger als 6 bis 8 Wochen kommen zu lassen. Kann man dafür einen Reset veranlassen? Genau dieses Heizung im Bild haben wir.
MfG.
 

Anhänge

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Im Keller unten hat man nur das 6L in der Anzeige der Anlage sehen können. Der Druck war merkwürdigerweise um etwa .4 weniger als sonst gewesen. Wir warten schon seit 35 Tagen auf unser Heizöl und alle 3 Tanks sind runter auf etwa 100 Liter pro Tank (jeder Tank hat 1000L Fassungsvermögen).

Ich habe einen Reset durchgeführt, danach noch den Druck um .4 erhöht damit das wieder richtig angezeigt wird. Nun erhalte ich wenige Minuten später die Fehlermeldung 6U und 511 abwechselnd. Reset hat also nichts genützt, dafür allerdings eine andere Fehleranzeige veranlasst. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Aber in der Tankanzeige werden doch noch ein wenig über 100 Liter pro Tank angezeigt. Ich kann das ja nicht ändern wenn das Öl einfach nicht geliefert wird. Voraussichtlich soll das Heizöl endlich am 15. Mai geliefert werden. Das sind aber noch 9 Tage ....
Was machen wir jetzt ... damit die Anlage nicht hops geht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Anlage geht nicht hops....... sie heizt nur nicht mehr

Wo lebst du daß ein derartiger Heizölnotstand herrscht?

In meiner Gegend ist so ein Fall eine Angelegenheit von einigen Stunden.

Du kannst aber gleich einen Termin mit deinem Fachmann ausmachen, damit er ca 1/2 bis 1 Tag nach Öllieferung die Anlage wieder in Betrieb nimmt.
Von selbst geschieht das nämlich ziemlich sicher nicht.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Die Tanks sind Doppelwandige 1000L Tanks und wenn ich den Schatten vom noch vorhandenen Öl messe bin ich locker bei 25 cm pro Tank. Ich verstehe das man nicht exakt sehen kann was tatsächlich noch an Öl vorhanden ist, aber ich würde denken das bei 25 cm die Tanks doch nicht leer sein können ... ???
PS: Das Bild stammt vom Einbau, ehe die Ölleitung installiert wurde.
 

Anhänge

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wäre es hilfreich die Heizung einfach aus zu schalten? Wir kommen ne Weile mit kaltem Wasser klar wenn es nicht anders geht ...
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Es wäre schon gut zu wissen ob es für die Heizung besser ist mit Fehlermeldung eingeschaltet zu sein, oder ob es besser wäre die Heizung einfach komplett aus zu schalten, damit die nicht trotzdem noch weiter versucht durch zu starten? Danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du kannst die Anlage eingeschaltet lassen.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Die Anlage läuft seit 4+ Jahren. Bis jetzt keine Probleme. Das Bild vom Tank war nur eben von damals als alles zusammengebaut wurde. Leute von Buderus und Abnahme vom Schornsteinfeger waren kein Problem. Wenn irgendwo etwas nicht stimmen sollte hat niemand etwas dazu erwähnt. Nicht damals und auch nicht bis jetzt nach mehreren Besuchen vom lokalen Buderus Heizungsmonteur wegen Wartungsarbeiten. Installation fand stat von jemand anderem.
3 Installationsfehler vom Tank Bild ehe die Installation überhaupt beendet war?
Wow.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn irgendwo etwas nicht stimmen sollte hat niemand etwas dazu erwähnt. Nicht damals und auch nicht bis jetzt nach mehreren Besuchen vom lokalen Buderus Heizungsmonteur wegen Wartungsarbeiten
Das liegt vermutlich daran, daß bisher nie ein zertifizierter Ölfachmann an der Anlage war. Welcher Prüfsachverständiger hat diese Tankanlage "abgenommen"?
Die 3 von mit entdeckten Fehler:
1.Der Ermeto Übergang an der Entnahme ist für Leitung 10 mm. Das ist falsch. 6 mm sollte es sein.
2. Der Füllstutzen ist nicht befestigt
3. Der Grenzwertgeber ist nicht eingestellt. Er ist maximal rausgezogen um den Tank bei preiswertem Öleinkauf "randvoll" füllen zu können. Dies ist nicht zulässig .


Der 1. Punkt - falsche Ölleitungsdimension - ist ein sehr prominenter Fehlergrund warum Ölbrenner streiken.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Die Heizung hat eine 6 mm Ölleitung. Das wurde später geändert. Zum Randvoll gefüllt waren die Tanks noch nie, kann darüber keine Aussage machen. Allerdings hatten wir einen Buderus Fachmann hier wegen Wartungen schon 3x seit der Installation, wurde aber nie etwas erwähnt das geändert werden sollte. Wie gesagt, das Bild von Tanks wurde gemacht ehe die Anlage überhaupt in Betrieb genommen wurde. Bis dann hatte sich einiges geändert.
Gute Nacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Der Grenzwertgeber ist nicht eingestellt.
Dazu gibt es vom Tankhersteller eine genaue Anleitung für. Diese ist vom Aufsteller der Tankanlage auszufüllen und dir als Anlagenbetreiber zu übergeben. bitte unbedingt mal nachschauen. Im Havariefall kann sich das sonst existenzbedrohend auswirken.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Papierkram haben wir eine ganze Menge, nur verstehen wir natürlich nichts davon und wissen auch nicht welche Teile/Funktionen Namen haben die man speziell zuordnen sollte. Beispielsweise ... Der Grenzwertgeber ist nicht eingestellt ... sagt mir als Hausbesitzer gar nichts. Ich habe ein Foto hochgeladen mit einem Tank-Bild wo der Tank noch gar nicht fest an die Anlage angeschlossen war. Grenzwertgeber? Was ist das denn? Ich sehe nur Tank mit Füllanzeige. Soll die Füllanzeige auch gleichzeitig der Grenzwertgeber sein?

Die Heizanlage läuft seit 2018 abgesehen von normaler Wartung völlig in Ordnung. Ölleitung wurde nach den ersten 6 Monaten betrieb von 10 mm auf 6 mm verringert. Der Buderus Fachman (Meisterbetrieb mit 20+ Jahren Erfahrung) der ausschließlich nur mit Buderus arbeitet hat vor 2 Jahren die Füllmengen der Tankanzeigen neu eingestellt. Aber wenn man als Haubesitzer der noch nie eine Ölheizanlage hatte im RC200 Fehleranzeigen sieht, vermutet man natürlich sofort etwas schlimmes weil man ja nicht die geringste Ahnung hat um was es überhaupt geht.

Beim recherchieren im Internet habe ich dann noch folgendes über die Fehlermeldungen gefunden:
Fehlercode 6L - 512
Fehlercode 6U - 511
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Deine Fehlermeldungen deuten auf Luft in der Öllleitung hin. Der Beschreibung nach "Tank leer"
Der Grenzwertgeber ist dieser alufarbene Stab mit schwarzem Kabel. Wenn dieses Ding bis Kellerdecke herausgezogen ist, ist das erst mal seltsam
Papierkram haben wir eine ganze Menge,
Nochmal die Frage. Welcher Prüfsachverständige hat die Tankanlage abgenommen? Zum Verständnis: Du selbst musst das in Auftrag geben ( Bei TÜV, Dekra oder einem entsprechenden Sachvertändigen nach AWSv). Dein Fachmann macht dich da erst mal nicht drauf aufmerksam.

Wie beim Auto. Der Autoverkäufer teilt dir ja auch nicht mit daß das Auto alle 2 Jahre zum TÜV muss.

PS: Wenn der Meisterbetrieb mit angeblich 20 Jahren Erfahrung zunächst die Ölversorgung in 10 mm ausführt , spreche ich ihm jegliche Qualifikation der Ölbrennertechnik ab.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Nein, nein, nein, der Meisterbetrieb machte die ursprüngliche Installation gar nicht. Wir zogen vom Ausland wo wir fast 20 Jahre lebten nach Deutschland, kauften unser Haus, benötigten eine neue Heizung weil die alte Viessman Heizung schon fast 35 Jahre alt war, mit vielen Problemen. Von wo wir her zogen ist es das normalste auf der Welt das man sich Heizanlagen, Klima-Kühlanlagen, ziemlich alles was man benötigt vom Fachhandel oder auch Online kauft, sich danach den richtigen Profi findet um die Installation vorzunehmen. Nix von wegen Berge Papierkram., TÜV Bescheinigung, Schornsteinfeger Abnahme, usw. usw. usw. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt, *DAS* ist in Deutschland völlig übetrieben und es gibt nicht einen Mensch den wir hier getroffen haben, der nicht ganz genauso denkt. Der Deutsche Papier-Wahnsinn ist Horror Pur. Innerhalb von den ersten 3 Jahren hatten wir soviel Mist den wir im Ausland nach 20 Jahren nicht hatten.

Aber egal, so kam es zu der ersten "Fehlinstallation" weil wir einen Profi im Internet fanden der alles mögliche an Fehler machte. Dann kam der Zweite Profi aus dem Internet, hat vieles aber leider nicht alles korrigieren können. Erst dann kam an Dritter Stelle der Buderus Fachmann den wir seitdem als einzigen Profi anrufen.

Das Problem hier auf dem Land nähe Alsfeld ist schlicht und einfach das die wenigen Heizungs-Anlagen Techniker & Monteure derart überfordert sind, häufig Wartezeiten von 6 - 8 Wochen vorhanden sind. Ein weiterer Grund warum man dann zum Internet greift um Hilfe zu finden. Und als "nicht-profi" verlässt man sich dann manchmal auf den verkehrten weil man ja nicht einmal weiß welche Fragen gestellt werden sollten. Beispielsweise hatte der erste Techniker uns so vieles über die Installation erzählt, das wir (selbstverständlich) den Eindruck hatten ... der weiß wovon er spricht. Heute wo wir schlauer geworden sind würden wir nie wieder eine Heizanlage separat bestellen, sondern nur noch zusammen durch die gleiche Firma welche auch die Installation der Heizanlage erledigt.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Wie beim Auto. Der Autoverkäufer teilt dir ja auch nicht mit daß das Auto alle 2 Jahre zum TÜV muss.
Das stimmt. Aber wenn ich die Karre kaufe dann läuft die auch rund. Wenn die Reifen nichts taugen werden die leicht von Hunderte Wertkstätten oder auch von mir selbst gewechselt. No Problemo. Mit der Heizanlage ist das Problem so viel größer, weil die nicht wie ein Fahrzeug bloß gekauft und dann lockerleicht wie ein Reifenwechsel angeschlossen wird. Auch brauche ich nichts für dne TÜV selber ausfüllen, sondern bringe das Auto einfach hin und warte bis ich dran komme. Kein Mensch der Null Ahnung von Heizanlagen hat aber seit über 30 Jahren unfallfrei Auto fährt, würde jemals vermuten das die Installation solch einer Heizanlage derart aufwendig & kompliziert ... für den Verbraucher ... sein könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kein Mensch der Null Ahnung von Heizanlagen hat aber seit über 30 Jahren unfallfrei Auto fährt, würde jemals vermuten das die Installation solch einer Heizanlage derart aufwendig & kompliziert ... für den Verbraucher ... sein könnte.
Das ist gar nicht so kompliziert.


Da Heizöl ein wassergefährdender Stoff ist unterliegt dessen Umgang festen Regularien.

Dazu gehört, daß jede neue Tankanlage von einem Sachverständigen nach AWSv überprüft werden muss . Dieser Sachverständige legt auch Wiederholungsprüfungen fest.
Wenn die Tankanlage weniger als 10000l hat und sich nicht im Wasserschutzgebiet befindet ist lebenslang keine weitere Überprüfung notwendig.

Noch ein kleiner Hinweis.
Längst nicht alle Heizungsfachleute sind diesbezüglich Zertifiziert und dürfen demnach gar nicht an Ölanlagen arbeiten. (Jeder Moneur einzeln braucht diese Zertifizierung - nicht 1 x die Firma pauschal) . Nur etwa die Hälfte der "alteingesessenen " Heizungsbauer weiß das überhaupt - obwohl über Fachverbände regelmäßig darüber informiert wird.

Hier kristallisieren sich dann fachliche Mängel heraus.

Der "Alteingesessene" wird immer so arbeiten: "Haben wir schon immer so gemacht". Der Zertifizierte tut dies mit Sachverstand und Wissen und baut Ölanlagen korrekt und betriebssicher auf.
 

FreeJack

Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2017
Beiträge
152
Jawohl, das leuchtet alles ein. Ich werde ich auf jeden Fall mal beim Installateur nachfragen ob man die Füllmenge nicht noch besser einstellen kann. Das ist für mich völliger Unsinn, wenn etwa 20 cm Heizöl vorhanden sind und davon nichts benutzt werden kann. Mir wurde zwar gesagt das von ganz unten im Tank wegen potentieller Verschmutzung nichts ausgesaugt werden soll, aber ich denke das gleiche Ziel ist auch erreicht wenn der Heizöl Stand zwischen 5 und 8 cm ist. Dann wäre uns das Öl nicht ausgegangen und es wäre egal gewesen ob der Heizöl Lieferant noch 8 weitere Tage benötigt.
Mit ein wenig Glück kann mir morgen ein Bekannter zur Überbrückung 200 Liter liefern.
Richtig ärgerlich das ganze ....
Danke für die vielen Antworten.
 
Thema:

Wechselnde Störung 6L und 512

Wechselnde Störung 6L und 512 - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

    wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf: Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...
  • Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4

    Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4: Hallo Forum, wir haben unsere Heizungsanlage nun schon den zweiten Winter in Betrieb und kämpfen bei Außentemperaturen > 7 Grad bzw. starken...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben