wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

Diskutiere wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst...

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
Der Heizungs-Monteur hat bei mir in einen 18mm Kupfer-Rücklauf ein längeres Stück dickeres Rohr eingebaut, mit Übergangfittings, also erst erweitert und dann wieder verjüngt!!!???? ist das ein besonders schlauer Plan oder hatte der vielleicht nicht genug 18er Rohr. Mir kommts seltsam vor. Hat sowas schonmal jemand gesehen?
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Wo geht denn das Rohr hin?

Lutz
 

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
es handelt sich um Heizleisten, das Rohr mit den Lamellen ist der Vorlauf, von einer Ecke des Zimmers, an den Aussenwänden entlang. Der Rücklauf auf den dich meine Frage bezieht, führt zurück zur Steigleitung.
 

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
danke, ja genau so ist es. meine Sorge war, dass das den Durchfluss beeinträchtigen könnte
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, das neue Stück ist größer, das macht keine Probleme. Schlimmer ist, wenn in einem 21 ein 18er Stück sitzt. Das kann zur Bremse werden, wenn der Strang mit 21mm am Anschlag ist.
 

Drehwurm

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
7
danke!
 
Thema:

wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf

wechselnde Rohrdurchmesser in einem Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser

    Brauchwasserspeicher Anschluss Rohrdurchmesser: Hallo Leute, ich habe einen Panasonic Brauchwasserspeicher PAW-TD20C1E5 mit 200L. Der Kaltwasseranschluss des Speichers ist 3/4" groß. Mein...
  • Wechselnde Störung 6L und 512

    Wechselnde Störung 6L und 512: Hallo allerseits, Seit ein paar Stunden haben wir eine abwechselnde Fehlermeldung im unserer RC200 Steuerung an der Wand. Die Meldung ist 6L...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4

    Schwierigkeiten bei stark wechselnden Außentemperaturen - ecoVIT VKK 226/4: Hallo Forum, wir haben unsere Heizungsanlage nun schon den zweiten Winter in Betrieb und kämpfen bei Außentemperaturen > 7 Grad bzw. starken...
  • Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen

    Wolf Therme CGB-2 Lauwarmes Duschwasser und Wechselnde Displayanzeigen: Sehr geehrte Mitglieder, im Moment ist die Kombitherme Wolf CGB-2 im Einsatz. In den letzten Tagen wird nichts an dem Display der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben