Wechsel zu Gas-Brennwerttherme oder besser nicht

Diskutiere Wechsel zu Gas-Brennwerttherme oder besser nicht im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe aktuell noch eine (mehr oder weniger zickige) Bosch-Junkers CERANORM ZWN 18-6 AE Kombitherme (Heizwertgerät) im Einsatz, die...

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

habe aktuell noch eine (mehr oder weniger zickige) Bosch-Junkers CERANORM ZWN 18-6 AE Kombitherme (Heizwertgerät) im Einsatz, die aber am Ende ihres Lebens steht.

Also muss eine Alternative her für:

Doppelhaushälfte 125m², kein Keller, 1,5-geschossig
5 Personen
Dachdämmung 240mm Holzwolle, Fenster in 2016 neu Doppelverglasung, Haustür 2021 neu, fast ausschließlich konventionelle Heizkörper 8x, nur im OG zusätzlich im KiZi neu und noch nicht angeschlossen Deckenheizung Trockenbau mit 2 Heizkreisen a 47 mtr. und kommend FBH im Bad mit ca. 50 mtr.
Heizlast dürfte so bei 5-8 KW liegen, Verbrauch inkl. WW 11.000 KWh, NAT -8,7°C, JMT 10,2°C

Heizung befindet sich im OG, Platz für (großen) WW-Speicher eher nein, daher auch das Vorhaben LWWP wieder aufgegeben :rolleyes: Bleibt also eigentlich nur Brenntwert-Kombitherme für WW im Durchlauf (bei uns duschen auch gerne mal 3-4 Personen nacheinander).

Jetzt meine Besonderheit: Ich hätte wenn es geht den Abgasweg gerne waagerecht durch die nur 1,20 mtr. entfernte Wand nach draußen und nicht mehr über Dach. Geht dies, ist das zulässig? Welches Gerät könnt ihr mir da empfehlen? Auf was habe ich noch zu achten?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Halte mit deinem zuständigen Schornsteinfeger Rücksprache über dein Vorhaben.
Er muss die neue Heizung abnehmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Halte mit deinem zuständigen Schornsteinfeger Rücksprache über dein Vorhaben.
Er muss die neue Heizung abnehmen.
Das sowieso wenn es soweit ist...aber der empfiehlt mir ja kein Gerät oder berät mich was für meine Gegebenheiten das Beste wäre...da hatte auf freundliche Hilfe und Erfahrung hier im Forum gehofft 😁
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Da werden noch genügend Empfehlungen kommen...... ;)



Gruß Installer🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.916
Zum Beispiel Vaillant ( Vaillant ecoTEC plus VCW 20/26 CS/1-5 ) Am besten eine Marke wählen die dein Heizungsbauer auch vertreibt, und somit den Kundendienst ( Wartungen Reparaturen usw. ) durchführen kann und sich mit den Geräten Regelungen auch auskennt.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Wechsel zu Gas-Brennwerttherme oder besser nicht

Wechsel zu Gas-Brennwerttherme oder besser nicht - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben