Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?

Diskutiere Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich bitte um Hilfe bei meinem oben genannten Projektchen an der wassergeführten Fußbodenheizung: Meine arg in die Jahre...

schweiger2

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2022
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

ich bitte um Hilfe bei meinem oben genannten Projektchen an der wassergeführten Fußbodenheizung:

Meine arg in die Jahre gekommenen Stellantriebe Roth 1135000281 (22 Jahre) möchte ich nun mit den strawa EGO ersetzen, unter anderem auch, weil ein hydraulischer Abgleich nie gemacht wurde und Heizwirkung in manchen Räumen recht unterschiedlich ausfällt.

Mein Frage zielt darauf, ob ich die strawa EGO ohne weitere Adaptierung aufsetzen kann ?

Gegebenheiten:
- Bauliche Maße: passen bei mir
- Stromversorgung: 230V (vom RTR kommend)
- RTR: Eberle 2-Punkt Bimetall 230V (stehen auch zur Disposition)
- Verbaute Ventile: leider keine Angabe möglich

Folgender aktueller Stellantrieb von Roth ersetzt laut Herstellerangabe den oben genannten alten: Roth 1135007412
- 230V
- NC
- Überwurfmutter: M30x1,5 mm (VA90: Angabe von einer Verkäufer-Seite; auf der Roth-Seite nicht zu finden)
- Steuermethode: 2-Punkt
- Hublänge 4,5 mm (Angabe von der Roth Website)
- Stellweg: 4 mm (Angabe aus dem Roth Datenblatt)

Technische Daten des strawa EGO M30x1,5 (von der strawa-Seite):
- 230V
- NC
- M30x1,5 mm
- 2-Punkt
- Stellweg: >= 3,5 mm
- Hublänge: 3,5 mm
- Schließmaß EGO: 10,8 mm
- Schließmaß Ventil: 11,8 mm

Wäre toll, wenn ich dazu erhellt werden kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Joachim
 
Thema:

Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ?

Wechsel von Roth Stellantrieb zu strawa EGO 230V: Kompatibilität ? - Ähnliche Themen

  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Ähnliche Themen

    Oben