Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

Diskutiere Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hab jetzt zwar schon 3mal subtil nachgefragt ob das nun ein liegender oder stehender Speicher ist....aber ja, stimmt, ICH bin ja nicht hier um...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab jetzt zwar schon 3mal subtil nachgefragt ob das nun ein liegender oder stehender Speicher ist....aber ja, stimmt, ICH bin ja nicht hier um Fragen zu stellen.
Der "richtige" Inhalt des WW-Speichers ist von vielen Faktoren abhängig. Warten wir mal ein zwei Selektionsschritte ab, das machts übersichtlicher.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
-vielleicht war es zu subtil, der Speicher ist liegend.

Grüße

Frank
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
dachte ich mir es doch 😁, dann muß wohl aufgerüstet werden. Wie wirkt sich denn der Unterschied zum Schicht-Speicher aus? Bessere Wärmeverteilung, weniger Energierverbrauch?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich sag nur : praktisch ALLES-was-Du-Dir-überhaupt-nur-vorstellen-kannst....
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
so, es gibt eine neue Info, Wasserhärte sollen wir hier 3,5 °dH haben, das ist doch schon mal gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist doch mal ne schöööne Nachricht, davon nehm ich gleich ZWEI.

DAMIT spricht alles für das Compakt-Gerät mit Schicht-Lade-Speicher. Der ist im Grunde nur ein Wasserbehälter, unten kaltes Wasser rein oben warmes Wasser raus. Hier wird bei der Nachladung das untere kalte Wasser durch einen Plattenwärmetauscher gepumpt, durch den auf der anderen Seite das Gerätewasser fließt. So wird aus 20 Grad Kaltwasser zB 60 Grad WW und auf der anderen Seite aus 70 Grad Gerätewasser-Vorlauf ca 25Grad Gerätewasser-RL. Kalter RL wollen wir ja immer für die Brennwertnutzung (google), also DAS haben wir dann schonmal. Und es wird die volle Geräteleistung dauerhaft übertragen, also schnelle WW-Bereitung, weil "Lade"-Betrieb".
Der Zusatz-Clou aber ist, das warme Wasser aus dem Plattenwärmetauscher wird im WW Speicher gleich oben eingeschichtet, "Schicht"-Speicher. Es kann also immer direkt sofort warmes Wasser oben rausgezapft werden. Daher hat der nominell kleinere Schicht-Lade-Speicher SLS eine höhere WW-Leistung als ein gleichgroßer Standard-WW-Speicher, ca 30-50% mehr.

Man hat also alle Vorteile beisammen:
- schneller WW - durch Einschichtung
- effizienter WW - durch Brennwertnutzung
- hygienischer WW - durch kleinen Speicherinhalt
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
danke, dann weiß worauf ich achten muß, bzw. was ich nicht haben will.

Wieviel Liter sollte denn so ein Schicht-Lade-Speicher am besten haben, oder kommt es da nicht so drauf an?, hab schon mal geschaut schwankt bei den Modellen so zwischen 100l und 150l.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist je nach Hersteller etwas unterschiedlich. Nach meinen Praxis-Erfahrungen (die Dinger gibts ja schon 20 Jahre) kommt man auch mit 100 Liter gut aus. Bei 25kW Ladeleistung hat man nahezu Endlos-Durchlauferhitzer-Kapazität (reicht zumindest für einen Normal-Duschkopf).
Wieviel Wohnungen und Personen wären denn zu versorgen? Gibts Groß-WW-Verbraucher wie mega-Wanne oder extrem-Duschen?
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
wir, 2 Personen, haben momentan 2 Badezimmer mit 2 Duschen, normaler Duschkopf, wovon 1 Dusche in absehbarer Zeit in eine Dusch/Badewanne umgewandelt wird, also wie ich finde kein wirklich großer WW-Bedarf.

Was mir gerade dabei einfällt, momentan haben wir bei WarmWasser Entnahme an mehreren Entnahmestellen gleichzeitig einen stark fallenden Wasserdruck, wird das Problem mit einer neuen Heizung auch gelöst?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das KÖNNTE mit einer Verkalkung am WW-Speicher-Ausgang oder anderen Rückständen oder Widerständen zu tun haben, ist aber meist eher "bauseits".
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
ja, Kalk könnte möglich sein, ich habe in diesem Haus schon viele, total verkalkte Eckventile ausgetauscht, gereinigt, -einige hatten teilweise nur etwa noch halbe Öffnungsweite, Kaffeemaschinen-Entkalker Tabs bewirken da Wunder.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
Hallo noch mal,

habe jetzt noch 2 gezielte Verständnis-Nachfragen zu der Mindest-Brennerleistung.
Frage 1:
Verstehe ich es richtig, dass diese Leistung den Wert angibt, der der geringste ist der von der Heizung selber an die Heizkörper abgegeben werden kann?
Die Heizung in diesem Fall also z.B. bei 2KW angegebener Mindestleistung wirklich nur 2KW Wärmeleistung bei 2KW Abnahme herstellt?

Frage 2:
Hätte ich nun eine Heizung mit 5KW Mindestleistung, würden dann obwohl eigentlich nur 2KW Wärmeleistung von den Heizkörpern angefordert werden trotzdem für 5KW Energie erzeugt/verbraucht?
Also in der Folge dann 3KW für den Schornstein erzeugt und zusätzlich als miese auf der Gasrechnung?

Grüße

Frank
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
1) die Anlage kann nach dem Start auf 2 kW herunter modulieren
2) wenn 5 kW aus dem Erzeuger kommen und nur 2 kW abgenommen werden können, "taktet" die Anlage an/aus/an/aus
2.1) wie beim Autofahren, deine Karre kann minimal 50 und in einer 30 Zone, stop, fahren, stop, fahren
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das Gerät taktet dann wie wild vor sich hin. Höhere Mindestleistung= höhere Startlast = Heizwasser schnell warm Gerät aus.
Je länger das Gerät brennt je schonender für die Bauteile. Bsp. 24h Betrieb 6-8 Starts incl. Warmwasserbereitung bei minimum 2kw,
bei minimum 5 kw 24h Betrieb 30 Starts oder mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Wärmeerzeugung ist immer DANN gleich der Wärmeabnahme wenn der Brenner auf der entsprechenden Leistung durchläuft. Ist die Wärmeabnahme 2 kW läuft der 2kW-Brenner 1 : 1 durch, der 5kW-Brenner taktet dann schon 1 : 2,5. Die Abgasverluste bewegen sich im 100-Watt-Bereich, wobei der 5kW-Brenner da immer etwas höher liegt.
 

Frank seine Heizung

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
48
Ort
Hildesheim
verstehe, dann ist eine geringe Mindestbrennerleistung also besser für den ständigen Durchlauf und somit schonender für die Heizung.
Die Heizung hält am Ende dann länger und läuft fehlerfreier durch.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
.......soll ich auch mal wieder...????? :p
 
Thema:

Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?

    Zwickmühle - Relativ junge Gasheizung, alte Fußbodenheizung. Macht ein späterer Wechsel zur Wärmepumpe Sinn?: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor dem Kauf einer massiven DHH aus dem Baujahr 1980 und ich fühle mich zugegebenermaßen mit dem Thema Heizsystem...
  • Ähnliche Themen

    Oben