Wechsel von Nachtspeicher auf...?

Diskutiere Wechsel von Nachtspeicher auf...? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich vergaß: Es gibt ja noch klimaneutrales Heizöl EL und Ökogas. Soll dann quasi auch CO2-frei sein. Aber Nachtspeicher hat etwas. Kein Schorni...

Thomas_1982

Guest
Superteuer zwar, aber heize mit einer Erdgasbrennwerttherme mal dauerhaft CO2-frei.
Ich vergaß: Es gibt ja noch klimaneutrales Heizöl EL und Ökogas. Soll dann quasi auch CO2-frei sein. Aber Nachtspeicher hat etwas. Kein Schorni, kein Rauch.


Übrigens können Verbraucher bei ihrer Heizölbestellung etwas für den Klimaschutz tun. Mit dem Kauf von CO2-neutralem Heizöl. Durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten wird nämlich CO2, das bei der Verbrennung von Heizöl entsteht, kompensiert. CO2-neutrale Heizölsorten werden von immer mehr Händlern angeboten und als diese gekennzeichnet.


Hiermit bestätigen wir der e-werk Sachsenwald GmbHHermann-Körner-Straße 61-63 in 21465 Reinbek den klimawirksamen Ausgleich von CO₂-Emissionen, die bei der Nutzung von Erdgas in Heizungsanlagen entstehen. Die CO₂-Emissionen werden über das Projektportfolio der KlimaInvest Green ConceptsGmbH kompensiert. Die unterstützten Projekte sind offiziell registriert, folgen den Regularien des Kyoto-Protokolls und sind zusätzlich nach den strengen Anforderungen der unabhängigen und gemeinnützigen VerifiedCarbon Standard Association(VCS) zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Es gibt ja noch klimaneutrales Heizöl EL und Ökogas. Soll dann quasi auch CO2-frei sein.
Wo ? In welchem Universum?

Bei jeder Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl oder Gas entsteht zwangsläufig CO²
Aber Nachtspeicher hat etwas. Kein Schorni, kein Rauch.
Aber ein Gesamtwirkungsgrad unter 30% ( (2/3 der eingesetzen Energie in Kraftwerken ist Wärmeverlust und wird durch Kühlung "vernichtet"
 

Thomas_1982

Guest
Aber ein Gesamtwirkungsgrad unter 30% ( (2/3 der eingesetzen Energie in Kraftwerken ist Wärmeverlust und wird durch Kühlung "vernichtet"
Der Gesamtwirkungsgrad soll bei der Nachtspeicherstrommethode sogar nur 10% betragen (ich wollte es nicht glauben). Aber nur 1 Uranpellet pro Heizperiode. Was glaubst du wie viele Tonnen Kohle du sonst bräuchtest!?



Schon erstaunlich, wieviel Energie sich mit dem Herumkrebsen mit dem Massendefekt freisetzen lässt. Man nutzt quasi eine Sollbruchstelle im Periodensystem der Elemente aus (um Element 239 herum). Die vollständige (!) Freisetzung der Energie aus der Materie ist leider nur im Rahmen einer Materie-Antimaterie-Reaktion in größerem Stil möglich (und unglaublich gefährlich, denn damit kann man ganze Galaxien einschmelzen als wären die Himmelskörper nur Bleikügelchen). Solange die Kerr-Brücke (rotierende Einstein-Rosen-Brücke) nicht vollständig verstanden wurde (insbesondere der rotierende Hypetunnel und die Variation seines Durchmessers als Einflussgröße für die Materie-Antimaterie-Reaktionsgeschwindigkeit) ist da ein Riegel vor! Tja, dumm gelaufen für die Kernphysiker. Der Herrgott lässt sich von Hochbegabten nicht in seine Karten schauen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei jeder Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl oder Gas entsteht zwangsläufig CO²
Und auch bei Kohle, Holz und seine speziellen Form Pellets. Alle geben nur das ab was sie vorher aufgenommen haben, auch Gas und Öl. Klimaneutral sind demzufolge alle oder keiner.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bei jeder Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl oder Gas entsteht zwangsläufig CO²
...nur nicht bei den "grünen" da ist alles eine politische Größe und da geht dann auch was gegen alle Physik, Selbst Stromnetze können da nach Frau Baerbock elektrischen Strom speichern!
Also was soll hier der Pessimismus? @Hausdoc, dir fehlt die grüne Brille! OP- Maske ab, grüne Brille auf! :thumbsup::kopfnuss::kopfnuss::kopfnuss::thumbsup::thumbsup:gruen zugelassen.jpgHurra alles ist prima! - Na geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas_1982

Guest
Das meinst du nicht wirklich ernst oder? :unsure:

Hast du ansatzweise eine Ahnung vieviele Gasflaschen man bräuchte bei der Herstellung von 1 To Zement? ;)

Ich sags dir..... ... ungefähr 1000!

Tja, wenn niemand auf mich hört;-) Gerecht gerächt sage ich dazu. Der Planet Erde hat noch ca. 150 Jahre Restlaufzeit, danach ist er für Säugetiere unbewohnbar. Hängt auch mit Beteigeuze zusammen...
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.079
wenn man in die Zukunft blickt (Norwegen sei mal hier als Beispiel genannt, dort wird fast ausschliesslich mit Strom geheizt) kann man die paar Jahre bis wir Strom zu über 80% aus erneuerbaren bekommen ja so überbrücken, danach darf/kann und soll man ja eh mit Strom heizen.

Also: die Wohnung ist auf die Jahre gesehen ein guter Kauf, eben weil sie Stromheizung hat.
fragt sich nur: wann genau "ist Zukunft"?
 
Thema:

Wechsel von Nachtspeicher auf...?

Wechsel von Nachtspeicher auf...? - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Ähnliche Themen

    Oben