Wechsel Raumtemperaturregler --> Fußbodenheizung

Diskutiere Wechsel Raumtemperaturregler --> Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo erstmal! Bedingt durch den familären Zuwachs sind wir vor kurzem in eine schicke Mietwohnug mit Fußbodenheizung eingezogen. Leider ist uns...

Stephan#18

Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
1
Hallo erstmal!
Bedingt durch den familären Zuwachs sind wir vor kurzem in eine schicke Mietwohnug mit Fußbodenheizung eingezogen. Leider ist uns beim Einzug ein Raumtemperaturregler/ Thermostat kaputt gegangen. Siehe Bild eins und zwei (Kieback&Peter). Der Regler so wie er ist, wird leider nicht mehr verkauft, also hab ich mir über Umwege von einem Heizungsmonteur einen anderen zukommen lassen, siehe Bild 3 & 4 (Cosmos).
Angeschlossen ist der alte jeweils mit gelben und roten kabel (dünn) auf steckplatz 1, schwarz und weiß führen zu 2 (Bild 1 & 1a).
Wenn ich nun analog zum alten ''Schalter'' die Kabel wieder gleich anschließe, also auf 1&2 lässt sich die Heizung nicht regeln, vielmehr läuft sie gefühlt konstant durch (warm).
Spannnende Frage wie ich nun den neuen ''Schalter'' anschließe? Kann man die Thermostate so einfach austauschen, ist der neue (Cosmos) dafür geeignet??
Hoffentlich kann man etwas auf den Bildern erkennen und mir kann hier jemand kompetentes weiterhelfen. Vielen, vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Verzeihung. Aber wer sowas nicht aus dem Stand gebacken bekommt, sollte hier nicht rumschrauben.

So wie es aussieht, werden die Stellantriebe mit Kleinspannung betrieben. Jetzt wär die Spannung wichtig! 12V, 24 V , Gleichpannung, Wechselspannung?????
Dementsperchend muss der neue Raumthermostat gekauft werden. Irgend einen 230 V Raumthermostaten verwenden geht in die Hose.
Grund: Im Raumthermoastat ist ein Heizwiderstand eingebaut, der auf eine bestimmte Betribsspannung ausgelegt ist. Funktioniert das wegen falscher Spannung nicht, wird die Schalthysterese sehr groß. Wenn dir ein ständiges Schwanken der Raumtemperatur von 5-6° egal wär, könntest du jeden belibigen Thermostaten verwenden.
 
Thema:

Wechsel Raumtemperaturregler --> Fußbodenheizung

Wechsel Raumtemperaturregler --> Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel

    Heizungseinstellung nach Brennerdüsen-Wechsel: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Brenner die Düse erneuern. Kann mir bitte jemeand einen kleinen Leitfaden an Hand geben, wie die korrekte...
  • Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe

    Empfehlung: 1 Ölheizung 2 Häuser -> Wechsel zu Wärmepumpe: Hallo, Wir haben derzeit eine Hoval Ölheizung im Elternhaus, mein Haus wurde vor 2 Jahren neu gebaut und wir haben uns auf diese Ölheizung dazu...
  • Wechsel Heizkörperthermostat

    Wechsel Heizkörperthermostat: Hallo! Ich möchte ein Heizkörperthermostat austauschen und bin da etwas unsicher. Wo löse ich das Thermostat in diesem Fall; an der breiten Mutter...
  • Ähnliche Themen

    Oben