Web Cam im Pellet Tank?

Diskutiere Web Cam im Pellet Tank? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ökofen lässt im Menü Pellematic/Füllstand das installierte Wiegesystem auswählen. Bei mir ist Modus "ZWB-Volumen" ausgewählt. Kennt...

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
Hallo,
Ökofen lässt im Menü Pellematic/Füllstand das installierte Wiegesystem auswählen. Bei mir ist Modus "ZWB-Volumen" ausgewählt.
1675435331051.png

1675435374901.png

Kennt jemand die Methodik und Zuverlässigkeit mittels kapazitivem Sensor? Wäre das aufwendig nachzurüsten?
Danke und Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Solche Messtechnik mit ATEX Zone 22 kostet locker 4-Stellig.
Hat auch nichts mit der Betriebsspannung zu tun.
Wir haben hier im Betrieb auch Taschenlampen mit Ex-Zulassung
4 Stellig ist natürlich etwas kostspielig…
dann erstmal ohne Ex Schutz zum probieren…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Hallo,
Ökofen lässt im Menü Pellematic/Füllstand das installierte Wiegesystem auswählen. Bei mir ist Modus "ZWB-Volumen" ausgewählt.
Anhang anzeigen 35385
Anhang anzeigen 35386
Kennt jemand die Methodik und Zuverlässigkeit mittels kapazitivem Sensor? Wäre das aufwendig nachzurüsten?
Danke und Gruß, bendo
Davon wurde mir bei der Planung der Anlage auch erzählt, allerdings wurden entsprechende Waagen dann nie entwickelt bzw ich hab sowas auf google nicht gefunden.
Das Problem betrifft eigentlich auch nur die Minderheit (ich) der Pellet Nutzer, die einen erdverlegten Tank haben. Alle anderen können im Keller nach sehen was Sache ist

Ergänzung : Alles was im Tankinneren verlegt wird, muss tatsächlich gem Tankhersteller, Explosionssicher sein.
Dies würde bedeuten, dass eigentlich nur eine Messvorrichtung aussen am Tank bzw beim Einsteig in Frage kommen würde.
Soweit ich es überblicke, kommt daher am ehesten ein Senklot System in Frage.
wie sowas
Preise konnte ich dafür aber noch keine finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Was ist denn über dem Deckel des Pelletlagers? Du könntest ja nach der Befüllung ein Gewicht (Sandsäckchen, Hartholzklotz) mit markierter Schnur auf die Pelletoberfläche absenken und einfach die Markierungen ablesen. Oder die Umdrehungen einer Haspel bzw. die noch aufgewickelten Windungen darauf zählen, so wie früher am Brunnen ...

Damit kriegst du ausreichend genaue Erkenntnisse. Kostet nix, braucht keinen Strom, explodiert nicht. Braucht aber etwas Platz, Wetterschutz und regelmäßigen persönlichen Zutritt.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.405
Der 6T Pellettank ist im Garten vergraben.
Zu Oberst auf Rasenhöhe ist ein 30Kg Eichenholzabdeckung, extrem mühsam zum Entfernen…
Drunter (1m) ist ein Plastikhaube. die den eigentliche Tankdeckel (Einstigsloch) schützt. In diesem Bereich befindet sich der Elektromotor der Schnecke, die die Pellets nach oben befördert. Ab da werden die Peletts dann zum Tagesbehälter am Kessel per Luftsauger gesaugt.
Das Einstigesloch ist mit 16 Schrauben befestigt.
Bis zum Grund des Tanks sind es ungefähr 4 M. Die Stange müsste also ca. 6M lamg sein, was etwas unhandlich ist.
Dazu kommt, dass ich keine Lust habe jedesmal die schwehren Decken und 2x16 Schrauben öffnen zu müssen.
Offen lassen geht auch nicht…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Schnur, nicht Stange!

Aber ja, klingt ein wenig unkomfortabel. Vielleicht doch die Pelletansaugstrategie wieder auf normal -- dann funktioniert doch die Zählerei, oder?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.759
Standort
… südlich von Wien
Du hast doch selber beschrieben, was wahrscheinlich zu diesen Fehlmessungen führt:
Wenn die Behälter Auffüllung über den Unteren Sensor des Behälters aus gelöst wird, rechnet die Verbrauchsmessung jedes Mal 32kg Verbrauch dazu.
Du kannst natürlich auch eine Plexiglasscheibe in das Pelletlager einbauen und die Webcam außerhalb montieren und mit einer Störlichthaube versehen. Ein kleiner "Scheibenwischer" würde das Staubproblem nach der Befüllung vermutlich ausreichend beheben. Ob man mit einer weitwinkeligen Webcam in einem langen, dunklen Schacht viel sieht?

Du kannst auch einen Schwimmer auf den Pellets aufliegen lassen und dessen Schnur zieht beim Absinken an einem Mikroschalter. Kann man auch zwei unterschiedlich lange machen ... die muss man halt vor dem Befüllen verlässlich hochziehen, damit sie nicht zugeschüttet werden.

Es gibt einige Möglichkeiten die darstellbar sind, die Bastelei hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
...Alle anderen können im Keller nach sehen was Sache ist
Das mit dem Nachsehen ist eben auch so eine Sache... Zum Feststellen, ob noch was vorhanden, reicht es. Den Verbrauch ableiten kann man damit nicht. Aktuell bediene ich mich an der Verbrauchsmessung der Ökofen Touch (ZWB-Volumen/Füllstandserkennung mittels Berechnungsfunktion). Parallel verwende ich den im Kesselkreis eingebauten Wärmemengenzähler. Die beiden Messwerte weichen jeweils umgerechnet nur ca. 10% voneinander ab.
Optimal wäre eine Gewichtsmessung des Pelletlagers. Bei meinem Sacksilo (vier Füße) wäre das über entsprechend ausgelegte Waagen (z.B. Waage für Caravan) auch denkbar. Dumm nur, dass die Pelletmasse im Sack nicht frei hängend über die Füße abgetragen wird, sondern der Sack auf dem Boden aufliegt.
Gruß, bendo
 
Thema:

Web Cam im Pellet Tank?

Web Cam im Pellet Tank? - Ähnliche Themen

  • Pellets: Bunker vs. Sackware

    Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
  • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

    Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
  • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

    Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
  • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

    Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
  • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

    Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
  • Ähnliche Themen

    • Pellets: Bunker vs. Sackware

      Pellets: Bunker vs. Sackware: Hallo, ich befinde mich noch in der Planungs- bzw. Findungsfase einer für ich passenden Pelltheizung. Jetzt beschäftigt mich die Pelletlagerung...
    • Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?

      Pellet Preise Frühling 2024 - mögliche Entwiklung?: Hallo Gemeinde Vor Corona und der Energie Krise hab ich meinen Pellet Tank immer so Anfang April auffüllen lassen, was sich so als der günstigste...
    • Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?

      Wie bekommt man Pellet manuell ans eingegrabenen Tank?: Hallo alle Ich überlege mir, wie ich meine Pellets im Notfall auch ohne Strom aus dem Tank bekomme, falls der Saug Mechanismus mal ausfällt, und...
    • Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?

      Pellet-Füllstands Anzeige für Tank?: Hallo alle Mein Pellet Kessel hängt über einen Sauger an einem 6T Plastik Tank, der im Garten vergraben wurde. Der Füllstand wird vom Kessel...
    • Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?

      Pellet Tank Füllstandanzeige, wer hat damit Probleme?: Hallo alle Wie ist das bei euren Pellet Speicher Füllstand Anzeigen, was für eine Technik wird dafür gebraucht? Sind die so genau, dass man da...
    Oben