WC verstopft

Diskutiere WC verstopft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Interessieren würde mich ja wie dieser rohrverlauf ist ,also wie das wohl zusammenhängt aber das kann ich leider überhaupt nicht sagen wie das...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Interessieren würde mich ja wie dieser rohrverlauf ist ,also wie das wohl zusammenhängt aber das kann ich leider überhaupt nicht sagen wie das aufgebaut ist.

Also meinst du bevor ich irgendwie Druck ausübe mit was auch immer auf jeden Fall den duschabfluss zu halten vielleicht werde ich das einfach noch mal vorher versuchen.

Aber wie gesagt mit so einem Gerät oder einem Standard pümpel komme ich bei dem Klo gar nicht weit aufgrund der Form des abflusses

Sowas ist eher geeignet für dusch ,badewanne oder Waschbecken Abflüsse wo mehr auflagefläche ist.

Oder gilt dieses pömpeln mit einem druckgerät oder Standard pümpel auch für das Rohr alleine, wenn das WC demontiert ist?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
964
Ich würde das Klo abnehmen, und dann mit einer Rohrkamera rein. Dann kennst du den Rohrverlauf, und kannst die Spirale hinterherschieben.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
964
Es sollte reichen, um ungefähr zu sehen, wo der Klumpen sitzt, aber es sollte wirklich eine Rohrkamera sein, und nicht ein Motorenendoskop o.Ä., da die einfach zu kurz und dazu auch noch nicht wasserfest sind.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
964
Also mindestens 5m, 10 wären besser. Das, das du verlinkt hast, sollte gehen, aber sei dir bewusst, dass nach der Benutzung im Klorohr dann eben evtl. auch "alte Bekannte" dranhängen. Du musst es also zumindest SEHR gut abwaschen, bevor du es wiede für irgendwas außer Abflussinspektionen benutzt, und es muss raus, bevor du die Spirale startest, sonst ist es kaputt. Ich bin dann aus Zeitgründen für heute erstmal weg.
 

Olcia44

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
8
Der holt keine Cam, sondern direkt die Spirale. Das wird etwas tiefer in der Wand sitzen.

P.S. Mit so einer Pumpe habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mir Rohrreinigern.

Aus eigener Erfahrung. Hole eine 25m Spirale und und wirbel vorsichtig alles durch. Es ist nicht unwahrscheinlich das eine Verängung durch Papier und falsch angewendeter Chemiekalien oder wie bei mir Sand entstanden ist. Denn muss man anderem Gerät ran.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Also ich habe mich jetzt schon mal so eine Kamera geholt und will nächste Woche das neue WC holen was dann gleich mit montiert werden soll

Komischerweise ist die Verstopfung jetzt schon seit einer Woche wieder weg meine Frau sagte schon lass es doch einfach so, aber ich glaube ich werde trotzdem mal mit der Kamera reinschauen und alles nachsehen, nicht dass man in vier Wochen wieder diese Verstopfung hat.

So eine ganz einfache handspirale habe ich ja, allerdings nur 5 m weil wenn es noch länger ist bekomme ich die gar nicht mehr rein
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Nimm mal ordentlich WC-Papier knüll das richtig zusammen, dass du schon meinst das geht da nie durch und zieh ab.
Wenn es durchgeht ohne das was im WC hochkommt ist die Sache erledigt.
Zu 90% hast du dann Ruhe.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
Salzsäure 33% von Hornbach. 1 Liter für 5 Euro.
Kränzle mit Rohrreinigungsschlauch. Hinter Klo in Rohr schauen und bis Urinstein 1 cm mit Schlitzschraubendreher und biegbaren Alublechen entfernen. Vorher mit Salz-, Essig- und Zitronensäure bearbeiten. Mein Rohr ist wie neu. Ich glaube 12 mm Urinstein sind seit 1974 entstanden.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Sind die beiden Vorschläge nicht ein bisschen riskant?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.362
Hier war es wieder der Montage Klassiker der Dichtungsring in der WC-Ablaufleitung gewesen, das kommt öfter vor, als einer es sich denken kann. Und genau so etwas sorgt dann immer wieder zu besonderen Überraschungen.

<iframe width="894" height="503" src="
" title="Rohrreinigung Berlin.Kempinger 34 . WC immer wieder verstopft und das nicht nur um den 1.Advent." frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>


Ps. Schauen Sie mal Berliner Fach Rohrreiniger Betrieb etwas über die Schulter, einfach die Sprache auf Deutsch stellen, und schon werden Ihnen die ganzen Informationen schön mit aufgezeigt. Auch die ganze anderen netten Fallbeispiele sind einfach aus der täglichen Praxis dieser Rohrreiniger Experten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
573
<iframe width="894" height="503" src="
" title="Rohrreinigung Berlin.Kempinger 34 . WC immer wieder verstopft und das nicht nur um den 1.Advent." frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>




Schauen Sie mal Berliner Fach Rohrreiniger Betrieb etwas über die Schulter, einfach die Sprache auf Deutsch stellen, und schon werden Ihnen die ganzen Informationen schön mit aufgezeigt. Auch die ganze anderen netten Fallbeispiele sind einfach aus der täglichen Praxis dieser Rohrreiniger Experten...
Urinstein entfernen die definitiv alle nicht.
Dann muss man einen neuen WC kaufen.
Man bekommt Urinstein aber weg. Das ist denen aber zu zeitaufwendig. Wer sollte das bezahlen?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.874
Vorsicht beim Versuch des "Freipustens" mit der Pressluftpumpe vom Discounter. Mein Schwiegersohn hat das Dind mal bei der Kloschüssel angesetzt. Die Folge: Das Klo blieb dicht. Dafür flog eine Verbindung der HT-Abwasserleitung auseinander was nach einem Bad das Wasser an der Wand entlang ins Erdgeschoss laufen ließ. Die Folge: Die Fliesenwand vor der Wanne musste aufgestemmt werden.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Habe ich auch schon mal gehört.

Auch schon mal selber gesehen, da hat die Oma WC Reiniger Granulat in den Abfluss geschüttet. Das hat das ganze wie einen Betonstopfen verschmolzen.

Deswegen gibt es wohl nur noch Rohreiniger flüssig. :)

Dirk
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
HT-Abwasserleitung auseinander
🙋‍♂️
Dann war es auch nicht fachgerecht installiert worden.
Am effektivsten ist immer noch die mechanische Reinigung mit einer Kanalfeder und gleichzeitig ordentlich Wasser zum spülen.


Gruß Installer
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
964
Ich habe auch schon mal mit 'nem Pömpel einen Blindstopfen gefolgt von dutzenden Litern Abwasser quer durch den Raum drunter fliegen lassen. An Weihnachten. 0/10, wouldn't try again. Ich dachte, die Verstopfung wäre im Siphon, und jeglicher Überdruck im Fallrohr, wenn Sie doch dort sitzt, würde über das Waschbecken direkt daneben rausgehen, jedoch hing die Dusche an einem anderen (undokumentierten) Fallrohr, an dem nur ein weiterer Abfluss hing, und Der wurde eben irgendwann durch einen Stopfen ersetzt. Leider war die Verstopfung jedoch im Keller, 8M weiter unter dem Siphon, und da zwischen Dusche und Verstopfung in 8 metern Rohr nur ein einziger, nun zugestopfter Abfluss war, konnte man auch keinen Rückstau sehen, Wartungsöffnung gab es ebenfalls keine. An dem Punkt dachten aber Alle noch, dass alle Abflüsse in diesem Bad am gleichen Rohr hingen, und da nichts aus den anderen Abflüssen zurückstaute, dachten alle Anwesenden, dass das Siphon der Dusche voll wäre, niemand vermutete überhaupt, dass der Pfropfen mehrere Meter weiter unten sein könnte, da es dann ja weiter unten wieder hochkommen würde. Also wurde entschieden: Pömpeln, wenn das nichts bringt halt mit der Spirale rein, wenn auch Das nichts bringt, Fliesen runter und Siphon ausbauen. Also wurde es dann mit dem Pömpel versucht, und beim dritten Versuch lief die Dusche dann auch ab. Nur bemerkte ich etwa 2 Minuten später dann, wo das Wasser hingeflossen ist. Keine Ahnung, warum man 2 identische Fallrohre gleicher Kapazität für das gleiche Bad direkt nebeneinander verlegt, das Resultat waren jedoch 2 Stunden Wischen an Weihnachten und ein erheblicher Wasserschaden. Ich hasse Pfusch. Seitdem kontrolliere ich in solchen Fällen lieber einmal mehr, dass der Pfropfen wirklich im Siphon sitzt, und ich nicht nacher mit dem Pömpel druck auf's Fallrohr gebe, und wenn das Fallrohr voll ist, kommt eben die Spirale, weil mir das Risiko von Druck im Fallrohr, selbst wenn es nur ein kleiner Pömpel ist, einfach zu hoch ist.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.874
🙋‍♂️
Dann war es auch nicht fachgerecht installiert worden.
Am effektivsten ist immer noch die mechanische Reinigung mit einer Kanalfeder und gleichzeitig ordentlich Wasser zum spülen.


Gruß Installer
Ich denke schon, dass das HT-Rohr von der Wanne bis in den Wandanschluss richtig installiert war. Allerdings waren die Dichtringe in den Bögen und Abzweigern überhaupt nicht mehr elastisch sondern hart und spröde. Die Rohre steckten derart lose in den Bögen dass ich zunächst dachte, dass da die Dichtringe vergessen wurden. Kein Wunder also, dass da das schwächste Glied in der Kette unter Druck auseinander flog. Das Haus ist Bj. Anfang der 1980er, das HT-Rohr von Ostendorf.
 
Thema:

WC verstopft

WC verstopft - Ähnliche Themen

  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

    Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
  • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

    Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
  • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

    was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
  • Verstopftes Abgasrohr

    Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

      Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
    • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

      Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
    • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

      Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
    • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

      was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
    • Verstopftes Abgasrohr

      Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
    Oben