WC verstopft

Diskutiere WC verstopft im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Kleine Geschichte aus der dilettantischen Praxis: Bei der greisen Schwiegermutter war das Klo verstopft, total, natürlich am 31.12. vor ein paar...
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Kleine Geschichte aus der dilettantischen Praxis: Bei der greisen Schwiegermutter war das Klo verstopft, total, natürlich am 31.12. vor ein paar Jahren. Ich rücke an mit Spirale und Pömpel, 8. Stockwerk in einem Wiener Sozialwohnbau aus den 80er-Jahren. Toilette in Bodenmontage mit waagrechtem Wandanschluss. Zum Glück eine transparent-klare Sache ...

Nachdem der Pömpel nichts schafft und das Wasser bis zum oberen Rand des Scherbens stand fahre ich da verwegen mit der 5-m-Spirale rein und spüren keinen nennenswerten Widerstand. Raus, nochmal rein, nix. Wasserstand unverändert. Pömpel. Nix. Harter Widerstand. Ratlosigkeit macht sich in mir breit. Ich vermute, dass die Steigleitung komplett zu ist, aber wie soll das sein im 8. Stock, da muss doch weiter unten schon alles ... ?

Schließlich rief ich einen Sanitärnotdienst und gottseidank kommt binnen einer Stunde ein guter Mann.

Der ist selber erstaunt, schöpft das Wasser aus dem Klo raus und nach weiterem probieren demontiert er kurzerhand das Porzellan ab und studiert den Wandanschluss. Mutig fährt er schließlich mit dem nackten Arm bis zur Achsel in das Rohr und holt fast einen Kübel Zellulose aus dem fast horizontalen Wandanschluss. Das war's. Der Retter kriegt einen 20er extra und verabschiedet sich etwas gezeichnet.

Offenbar hat die Dame mit wenig Wasser gespült und umso mehr Papier verwendet oder ihre Inkontinenzwindel dorthinein getan oder was weiß ich, es war nicht aus der schon etwas dementen Frau rauszubekommen. Auf jeden Fall hat sich der durchlässig-flockige Stoff an der Kante zum Fallrohr abgelagert, für Rückstau gesorgt und somit den Ablagerungsprozess beschleunigt.

Und die Spirale glitt da mangels Angriffsfläche ohne nennenswerten Widerstand hindurch, und so wie sich die Öffnung auftat verschloss sie sich auch sofort wieder, weil sich die aufgeschwemmten Fasern einfach wieder ineinander verhakten. Und unter Druck des Pömpels verhärtete sich die Verstopfung blitzartig.

Einfach phänomenal! Hab sowas noch nie erlebt.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
1671983828774.png


Schließlich rief ich einen Sanitärnotdienst und Gott sei Dank kommt binnen
einer Stunde ein guter Mann.


1671982729941.png


Mutig fährt er schließlich mit dem nackten Arm bis zur Achsel in das Rohr

1671983466323.png




1671982784511.png


Keine Panik, auch in diesem Jahr waren gleich drei dieser ähnlichen Fälle bei uns hier in der Firma gleich am 25.12. kurz vor Mittagessen mit auf dem Programm. Aber der Notdienst Einsatz sowie die gute Schmutzzulage und den garantierten Feiertag Zuschlag hatte unseren Mitarbeiter mit den langen Gummi Handschuhen nicht weiter aufgeregt, eher im Gegenteil.

Gehört in diesen Beruf eben fest mit dazu... wir lieben unseren Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Ja ja, die Jugend weiß schon sehr genau warum der Bereich Gas, Wasser, Schei... für sie nicht infrage kommt. Deshalb benötigt das Handwerk auch für diesen unattraktiven Bereich Auszubildende und Fachnkräfte mit Vollbart.

ekel-klo.jpg
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
576
Ich benutzte Einmalhandschuhe schon alleine wegen der Salzsäure.
Ich habe den Dampf einmal eingeatmet. Das ist schon krasses Zeug.
Für ins Rohr habe ich mir einen gelben Sack über den Arm gezogen.
Einmal im Leben kann man das machen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.821
Wir leben in einer Moorgegend wo für den Hausbau 3,30 Meter Moor gegen 3,50 Meter Füllsand ausgetauscht werden musste. Gott sei Dank befindet sich der Kanalschacht bei uns nur drei Meter vom Haus entfernt und das Kanalrohr liegt im Sand. Bei mehreren anderen Häuslebauern in der Siedlung die nicht ihr gesamtes Grundstück ausgekoffert haben liegt das KG-Rohr bis zum Schacht teils 10 Meter oder noch mehr im Moor. Die Folge: Nach zehn Jahren sackte das Rohr im Moor und bildete einen Bogen oder es ging sogar auseinander. Die Folge: Die Kloake lief nicht mehr ab. Zunächst wurde dann gespült, was aber nur eine kurzfristige Notlösung war. Letztlich musste dann überall der Garten aufgebuddelt und die Abwasserleitung neu verlegt werden. Dann allerding aufwendig und teuer.
Dieser Pfusch am Bau wird auch heute noch immer wieder gemacht. Die ausführenden Firmen sind aber zehn Jahre später häufig nicht mehr existent oder es gibt nur noch den Namen mit einem anderen Inhaber. Der Dumme ist der Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
576
Dieser Pfusch am Bau wird auch heute noch immer wieder gemacht. Die ausführenden Firmen sind aber zehn Jahre später häufig nicht mehr existent oder es gibt nur noch den Namen mit einem anderen Inhaber. Der Dumme ist der Kunde.
Ich bin froh das wir ein gescheites Haus von 1974 haben.
Das hat mein Vater ausgesucht. Damals als Neubau.
Meine Mutter hat 1994 eine Wohnung gekauft das war das Letzte.
Die Firmen nehmen einen Kredit auf, bauen billig, verkaufen teuer und zahlen ihren Kredit zurück.
100000 Euro Gewinn haben die beim 4-Familienhaus bestimmt gemacht.
Nach 15 Jahren sind die Fliesen vom Balkon gefallen. Rostschutz wurde beim Balkon auch nicht verarbeitet.
Nach 15 Jahren erste Putzabplatzer im Keller.
Nach 20 Jahren 1/4 Keller frei gegraben und saniert.
Pfusch entdeckt.
Restlichen 3/4 Keller können Nachfolger bezahlen.
Hat alleine 15000 Euro gekostet. Anteil 3500 €.
Also weitere 45000-55000 Euro werden folgen.
 
Thema:

WC verstopft

WC verstopft - Ähnliche Themen

  • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

    Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
  • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

    Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
  • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

    Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
  • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

    was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
  • Verstopftes Abgasrohr

    Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
  • Ähnliche Themen

    • Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?

      Abwasserrohr vom Kondensatwasser verstopft - sehr hartnäckig - mit welchem Mittel wegmachen?: Hallo zusammen, das Abwasserrohr im 2.OG (Dach), in das Kondensatwasser vom Boiler tropfend fließt, ist verstopft. Hatte zwar mit Spriale...
    • Norwegisches Gas verstopft einige Kessel

      Norwegisches Gas verstopft einige Kessel: "Norwegisches Gas enthält einen höheren Prozentsatz an Schwefelwasserstoff, der sich bei der Verbrennung in Sulfatsalze verwandelt, die dann den...
    • Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A)

      Verstopfter Kondensatabfluss (ZWB 28 -3A): Hallo, der Heizungshandwerker hat festgestellt, dass der Kondensatabfluss unserer Brennwerttherme verstopft ist. Er hat den Schlauch vom...
    • was tun wenn Saugsonden verstopft sind?

      was tun wenn Saugsonden verstopft sind?: Hallo, mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, daher Frage ich Mal in die Runde was man bei verstopften Saugsonden machen kann...
    • Verstopftes Abgasrohr

      Verstopftes Abgasrohr: Hallo Zusammen ! Ich habe an meiner 2 Jahre alten Vitodens 200W einen kapitalen Schaden, aufgrund eines verstopften Abgasrohres. Die letzte...
    Oben