WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung

Diskutiere WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich wollte heute bei meiner WBS 22 in der Fachmannebne die Brennerstarts etc. unter dem Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind...

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Hallo!


Ich wollte heute bei meiner WBS 22 in der Fachmannebne die Brennerstarts etc. unter dem Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind dort keine Werte hinterlegt. Muss ich das erst konfigurieren damit diese Angezeigt werden?

Weiterhin habe ich eine Frage zur Erwärmung des Trinkwasser. Im habe im Menü gesehen dass die Therme das Trinkwasser erwärmt ab einem Temperaturabfall vom Sollwert von 4 Grad. Macht es Sinn den Wert auf ca. 8-10 Grad zu setzen um Energie zu sparen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Joscha schrieb:
Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind dort keine Werte hinterlegt.
Dort werden die Zeiten und Interwalle für die Wartungserinnerung, wenn die erfolgen soll, hinterlegt.

Joscha schrieb:
Trinkwasser erwärmt ab einem Temperaturabfall vom Sollwert von 4 Grad. Macht es Sinn den Wert auf ca. 8-10 Grad zu setzen
Die Kesseltemperatur darf nicht unter 55 Grad fallen, kommt demzufolge auf den eingestellten Sollwert vom Kessel an. Einen Einsparung wirst du damit kaum erreichen. Was ist denn das für ein Kessel (Bauart) mit welcher Größe?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Die Kesseltemperatur darf nicht unter 55 Grad fallen, kommt demzufolge auf den eingestellten Sollwert vom Kessel an. Einen Einsparung wirst du damit kaum erreichen. Was ist denn das für ein Kessel (Bauart) mit welcher Größe?
Der "WBS 22" ist ein Gasbrennwertwandgerät mit 22 KW max. Leistung.......

Die entsprechenden Werte kannst du unter DIAGNOSE ERZEUGER bzw. DIAGNOSE VERBRAUCHER in der ISR PLUS Regelung über den Fachmannbereich abfragen!

Generell gilt eine Taktsperre von 360 Sekunden.........dazu kommt eine Wiedereinschaltsperre für das TWW von 2 K...........dazu eine Taktfrequenz von 8K für den Sollwert + ein Zeitintegral............in der Praxis heißt dass, das dein Gerät nachheizen wird, also für TWW, wenn der Sollwert im Speicher um mehr als 2K abweicht, und alle anderen Bedingungen (Wiedereinschaltsperre, Taktschutz und Zeitintegral) abgelaufen sind.
Eine messbare Einsparung wirst du dort, egal was du anpasst, nicht messbar machen können!
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Vielen Dank für die Info.

Ich werde das nochmal im entsprechenden Menüpunkt nachsehen. Warscheinlich habe ich es da übersehen.Meld mich nochmal dazu!
 
Thema:

WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung

WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Pumpentausch im WBS22

    Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
  • Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

    Tado Raumthermostat an Brötje WBS22: Hallo Community, ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht. Nun habe ich...
  • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

    massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
  • Brötje WBS22 E133

    Brötje WBS22 E133: Hallo Forum-Mitglieder, meine Heizung geht seit kurzem auf Störung. Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte...
  • WBS22 - Einstellung der Pumpe

    WBS22 - Einstellung der Pumpe: Hallo, in der WBS22 BJ. ca. 2004, befindet sich eine Umwälzpumpe mit 3 Schalterstellungen. Da die Steuerung ja eigentlich die Drehzahl der Pumpe...
  • Ähnliche Themen

    • Pumpentausch im WBS22

      Pumpentausch im WBS22: Laut Ersatzteilverzeichnis ist die Nummer 7668885 für die Nachfolgerpumpe GRUNDFOS UPM3 HYBRID 15-70 130 ACJ . Wie ist die genaue Bezeichnung der...
    • Tado Raumthermostat an Brötje WBS22

      Tado Raumthermostat an Brötje WBS22: Hallo Community, ich habe vor einiger Zeit an meiner Heizungsanlage, eine WBS22, das RRG gegen ein Tado-Raumthermostat ausgetauscht. Nun habe ich...
    • massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung

      massive Probleme Brötje WBS22 (Bj 2004) mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier in diesem Forum vielleicht jemand helfen kann. Folgende Situation: Wir wohnen in einem...
    • Brötje WBS22 E133

      Brötje WBS22 E133: Hallo Forum-Mitglieder, meine Heizung geht seit kurzem auf Störung. Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte...
    • WBS22 - Einstellung der Pumpe

      WBS22 - Einstellung der Pumpe: Hallo, in der WBS22 BJ. ca. 2004, befindet sich eine Umwälzpumpe mit 3 Schalterstellungen. Da die Steuerung ja eigentlich die Drehzahl der Pumpe...
    Oben