WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung

Diskutiere WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich wollte heute bei meiner WBS 22 in der Fachmannebne die Brennerstarts etc. unter dem Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind...

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
9
Hallo!


Ich wollte heute bei meiner WBS 22 in der Fachmannebne die Brennerstarts etc. unter dem Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind dort keine Werte hinterlegt. Muss ich das erst konfigurieren damit diese Angezeigt werden?

Weiterhin habe ich eine Frage zur Erwärmung des Trinkwasser. Im habe im Menü gesehen dass die Therme das Trinkwasser erwärmt ab einem Temperaturabfall vom Sollwert von 4 Grad. Macht es Sinn den Wert auf ca. 8-10 Grad zu setzen um Energie zu sparen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.729
Standort
dem Süden von Berlin
Joscha schrieb:
Menüpunkt " Wartung" abrufen. Doch leider sind dort keine Werte hinterlegt.
Dort werden die Zeiten und Interwalle für die Wartungserinnerung, wenn die erfolgen soll, hinterlegt.

Joscha schrieb:
Trinkwasser erwärmt ab einem Temperaturabfall vom Sollwert von 4 Grad. Macht es Sinn den Wert auf ca. 8-10 Grad zu setzen
Die Kesseltemperatur darf nicht unter 55 Grad fallen, kommt demzufolge auf den eingestellten Sollwert vom Kessel an. Einen Einsparung wirst du damit kaum erreichen. Was ist denn das für ein Kessel (Bauart) mit welcher Größe?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!

Die Kesseltemperatur darf nicht unter 55 Grad fallen, kommt demzufolge auf den eingestellten Sollwert vom Kessel an. Einen Einsparung wirst du damit kaum erreichen. Was ist denn das für ein Kessel (Bauart) mit welcher Größe?
Der "WBS 22" ist ein Gasbrennwertwandgerät mit 22 KW max. Leistung.......

Die entsprechenden Werte kannst du unter DIAGNOSE ERZEUGER bzw. DIAGNOSE VERBRAUCHER in der ISR PLUS Regelung über den Fachmannbereich abfragen!

Generell gilt eine Taktsperre von 360 Sekunden.........dazu kommt eine Wiedereinschaltsperre für das TWW von 2 K...........dazu eine Taktfrequenz von 8K für den Sollwert + ein Zeitintegral............in der Praxis heißt dass, das dein Gerät nachheizen wird, also für TWW, wenn der Sollwert im Speicher um mehr als 2K abweicht, und alle anderen Bedingungen (Wiedereinschaltsperre, Taktschutz und Zeitintegral) abgelaufen sind.
Eine messbare Einsparung wirst du dort, egal was du anpasst, nicht messbar machen können!
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
9
Vielen Dank für die Info.

Ich werde das nochmal im entsprechenden Menüpunkt nachsehen. Warscheinlich habe ich es da übersehen.Meld mich nochmal dazu!
 
Thema:

WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung

WBS22 Abruf der Brennerstarts etc. in der Fachmannebene und Frage zur Trinkwassererwärmung - Ähnliche Themen

  • Brötje WBS22 E133

    Brötje WBS22 E133: Hallo Forum-Mitglieder, meine Heizung geht seit kurzem auf Störung. Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte...
  • WBS22 - Einstellung der Pumpe

    WBS22 - Einstellung der Pumpe: Hallo, in der WBS22 BJ. ca. 2004, befindet sich eine Umwälzpumpe mit 3 Schalterstellungen. Da die Steuerung ja eigentlich die Drehzahl der Pumpe...
  • Gastherme Broetje WBS22

    Gastherme Broetje WBS22: Hallo Forumsfreunde, Wer hat Erfahrung mit Gastherme Brötje WBS22? Habe seit 2 Monate immer wieder Störmeldung E160. Auch der Heiz.Tech...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WBS22

    Brötje Ecotherm Kompakt WBS22: Hallo, wir haben eine 4 Jahre alte Brötje Ecotherm Kompakt WBS22. Das Gerät war über den ganzen Sommer ausgeschaltet. Vorgestern wollten wir das...
  • Broetje Heizungskessel WBS22

    Broetje Heizungskessel WBS22: Der Heizungskessel ist von 2003. Ich habe gehoert das Broetje diesen kessel nicht mehr in Production hat seit 2005 ,weil es zu viele Probleme mit...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WBS22 E133

      Brötje WBS22 E133: Hallo Forum-Mitglieder, meine Heizung geht seit kurzem auf Störung. Bei Neustart scheint sie normal zu funktionieren bis sie die gewünschte...
    • WBS22 - Einstellung der Pumpe

      WBS22 - Einstellung der Pumpe: Hallo, in der WBS22 BJ. ca. 2004, befindet sich eine Umwälzpumpe mit 3 Schalterstellungen. Da die Steuerung ja eigentlich die Drehzahl der Pumpe...
    • Gastherme Broetje WBS22

      Gastherme Broetje WBS22: Hallo Forumsfreunde, Wer hat Erfahrung mit Gastherme Brötje WBS22? Habe seit 2 Monate immer wieder Störmeldung E160. Auch der Heiz.Tech...
    • Brötje Ecotherm Kompakt WBS22

      Brötje Ecotherm Kompakt WBS22: Hallo, wir haben eine 4 Jahre alte Brötje Ecotherm Kompakt WBS22. Das Gerät war über den ganzen Sommer ausgeschaltet. Vorgestern wollten wir das...
    • Broetje Heizungskessel WBS22

      Broetje Heizungskessel WBS22: Der Heizungskessel ist von 2003. Ich habe gehoert das Broetje diesen kessel nicht mehr in Production hat seit 2005 ,weil es zu viele Probleme mit...

    Werbepartner

    Oben