WBS 22 kurzzeitige Störung

Diskutiere WBS 22 kurzzeitige Störung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seid seit Mai 2015 eine WBS 22 installiert. Bei den kalten Temperaturen letzte Woche ging die Anlage mehrmals kurzeitig auf Störung. Nach...

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Ich habe seid seit Mai 2015 eine WBS 22 installiert. Bei den kalten Temperaturen letzte Woche ging die Anlage mehrmals kurzeitig auf Störung. Nach ca. 20 Sec. bekam ich Störungsende Meldung. Zuvor hatte ich die Steilheit von 1,75 auf 1,9 hoch gesetzt da es in den Räumen nicht warm genug wurde. Kann ich in der Steuerung auslesen welcher Fehler das war ? Ich vemute das ein Temperaturwächter abgeschaltet hatte. Wer kann mir dazu mögliche Ursachen nennen?
Außerdem wundert mich sehr das die Kesseltemperatur immer ca. 8-10 Grad höher ist als die eigentliche Vorlauftemperatur. Ist dies normal?
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Nein, bin ich nicht.
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Die Anlage ist im Haus meines Onkels installiert. Da dieser nicht in der Lage ist zu erkennen wenn eine Störung vorliegt und ich nicht im Huas wohne , habe ich mir das FSM GSM Modul mit Störungsbenachrichtigung montieren lassen. DIe Störungsmeldungen kamen dann auf meinem Handy an. Wie gesagt und nach 20 Sec.ca. bekam ich dann immer Störung Ende.

Hab die Steilheit dann wieder runtergestellt, so das Kesseltemperatur ca. bei 65-70 Grad lag. Die Störung kam darauf hin nicht mehr vor.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ach so...langsam wird ein Schuh daraus :D

Demnach hat keiner den ResetKnopf betätigt und es war eine Warnmeldung (keine Störung).

Sind vor dem Anheben der Heizkurve die Th-Ventile bereits voll geöffnet gewesen?

LG ThW
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Ja, die sind vollkommen aufgedreht gewesen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Joscha schrieb:
Hab die Steilheit dann wieder runtergestellt, so das Kesseltemperatur ca. bei 65-70 Grad lag. Die Störung kam darauf hin nicht mehr vor.
Ist in diesem Zeitraum deiner Anwesenheit der Brenner durchgelaufen?
Ich meine ohne Taktung?

LG ThW
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Jep. Der Brenner lief konstant durch!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du erkennen, ob das Voll- oder Teillast war? Welche Rücklauftemperatur sind am WBS?

LG ThW
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Als "Fachmann" an der Regelung anmelden und den Fehlerspeicher auslesen -> schon wissen wir mehr!
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Das hört sich gut an. Kannst Du mir auch mitteilen wie das geht? Das würde die Sache vereinfachen! :)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
OK drücken, i drücken und gedrückt halten......im Display Fachmann auswählen...........durch drehen auf den Punkt "Fehler" dann mit OK darein! Drehen bis Fehler Historie 1 erscheint! Da steht ein CODE und einen "Dreher" weiter steht der Subcode............
 

Joscha

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank für die Info. Werde das genau so machen. Allerdings kann es ein paar Tage dauern , da ich wie gesagt nicht da wohne. Melde mich dann wieder hier!
 

haustechniker

Mitglied seit
05.02.2012
Beiträge
20
welche Fehlermeldung lag den vor? dreistellige zahl

wenn es 111 oder 110 gewesen ist....die geht von selber weg..---pumpendrehzahl-hydraulischer abgleich -Einstellungen sollten überprüft werden----wenn alles ansonsten ok ist, sollte man einfach mal den ntc fühler tauschen.....
 
Thema:

WBS 22 kurzzeitige Störung

WBS 22 kurzzeitige Störung - Ähnliche Themen

  • Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen

    Problem Prozessor gesteuerten WP's, Kompressor Kühlaggregaten bei kurzzeitigen Netzunterbrüchen: An alle welche mit mit Mikroprozessor und zugehöriger Saftware Wärmepumpen, Kühlaggregaten und dergl. zum heizen, kühlen Einsetzen die folgende...
  • VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung

    VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung: Hallo, bei der Gasheizung habe ich seit kurzem eine starke Vibration im Gerät bei der Warmwasserbereitung. Das ganze Gerät vibriert dabei und es...
  • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

    Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
  • Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!

    Vitopend 200, Brenner springt oft kurzzeitig an!: Ich stand vor kurzem neben meiner Gastherme (Außentemperaturgesteuert) und da fiel mir auf, dass sich der Brenner im Sekundentakt (so ca. alle 15...
  • Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur

    Umschaltventil für kurzzeitige Erhöhung der Vorlauftemperatur: Hallo, ich habe eine Brötje WGB 38 Evo. Dieses Brennwertgerät hat eine Ladespeicherpumpe für Warmwasser und eine Heizkreispumpe. Da ich im...
  • Ähnliche Themen

    Oben