WBS 22 Fehler 133

Diskutiere WBS 22 Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Messausdruck 8,6% CO² lässt für mich keinen anderen Schluss zu daß der Wärmetauscher "dicht" ist. Wir wissen natürlich auch nicht, ob dein...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Messausdruck 8,6% CO² lässt für mich keinen anderen Schluss zu daß der Wärmetauscher "dicht" ist.
Wir wissen natürlich auch nicht, ob dein Fachmann überhaupt versucht hat die Max Leistung anzupassen
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Ich verstehe dich so, dass der CO2 Wert völlig daneben ist, richtig ? Sonst würdest du ja davon kein Problem (am Wärmetauscher) ableiten.
Hallo? Muss das ein Fachmann nicht wissen ? Der Mechaniker hat sogar mit Brötje darüber gesprochen ....wenigsten die sollten doch den CO2 Wert dann
bemängeln, oder nicht?
Ich finde das alles nicht mehr normal....bisher waren die "Fachwerkstätten" nur im KFZ-Bereich überfordert. Wenn OBD den Fehler nicht am Diagnosegerät zeigt, müssen
die KFZ-Werkstätten oft die Flügel strecken und den Hersteller hinzuziehen.....aber jetzt scheint das auch schon bei Heizungen so weit zu sein.
Unsere Welt wird zunehmend komplex! Irre!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Ich verstehe dich so, dass der CO2 Wert völlig daneben ist, richtig ?
Völlig daneben nicht.... aber etwas zu wenig...... Wir wissen nicht bei welcher Leistung die Messung erfolgte. Aber grundsätzlich ist das ein Indiz.
Deswegen CO² Kontrolle im Min und Max Leistung
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
nächsten montag kommt werkskundendienst ... ich werde berichten

bis dahin - und ohne zu messen - kann ich die MAX Leistung selbst ein wenig hochschrauben ? wenn ja, wie ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Du kannst das Gerät aber mal in den Reglerstopp-betrieb auf 100% bringen und die Gasmenge am Gaszähler innerhalb einer Minute messen. Daran kann man den Zustand des Wärmetauschers ableiten
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Steuergerät tauschen ist absurd.
Da kann man auch nicht wirtschaftlich sinnvoll testen. Würde man alle Funktionen gründlich checken würde das auch 1000€ kosten.
Also man kann den Kondensator, welcher bei deinem Gerät zu 95% ausschlaggebend für den Fehler ist, in ungefähr 2 Minuten messen / überprüfen.....
Es gibt eine vereinfachte Messung (durch den Fachmann).....

ok..ich werde das messen lassen. Danke für den Hinweis.
der Wärmetauscher wurde aber vor 2-3 Jahren schon mal getauscht. der Alte war total zugekalkt und war nicht mehr zu reinigen.
Damals hiess es auch, dass das nun ein verbesserter Wärmetaucher wäre (andere Beschichtung und andere Rippenform im inneren oder so)

Gruss
Demnach wird der Wärmetauscher auch nicht wieder zu sitzten.....

Messausdruck 8,6% CO² lässt für mich keinen anderen Schluss zu daß der Wärmetauscher "dicht" ist.
Wir wissen natürlich auch nicht, ob dein Fachmann überhaupt versucht hat die Max Leistung anzupassen
.....was hat ein CO² Wert von 8,6% mit einem dichten Wärmetauscher zu tun?
Den Grad der Verschmutzung kann man ausschließlich über den ermittelten Gasdurchsatz fest stellen!

CO² - Werte, sowohl in Voll- als auch in Kleinlast, welche zwischen 8,3 und 9,0 liegen, sind vollkommen in Ordnung und würden niemals die Fehlermeldung hervorrufen.....

Gruß,
-GR-
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Du kannst das Gerät aber mal in den Reglerstopp-betrieb auf 100% bringen und die Gasmenge am Gaszähler innerhalb einer Minute messen. Daran kann man den Zustand des Wärmetauschers ableiten
Ich nehme an im Handbuch steht wie man den Regelstoppbetrieb einleitet und die aktuelle Leistung ablesen kann. Werde ich Ende der Woche machen.
Wieviel Gas (Liter) darf das Gerät dann in 60 sec. brauchen ?
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Also man kann den Kondensator, welcher bei deinem Gerät zu 95% ausschlaggebend für den Fehler ist, in ungefähr 2 Minuten messen / überprüfen.....
Es gibt eine vereinfachte Messung (durch den Fachmann).....
am Montag kommt der Brötje Werkskundendienst, soll der das machen ?
Und wenn defekt, kann man den Kondensator tauschen ?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
am Montag kommt der Brötje Werkskundendienst, soll der das machen ?
Und wenn defekt, kann man den Kondensator tauschen ?
Das sollte er so oder so prüfen! Man kann dann nur die kpl. Zentraleinheit erneuern....
"Auslitern" und den Wärmetauscher prüfen sollte er auch!
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
so..hier der update...

Der Werkstechniker war da und die Heizung läuft wieder.

- wärmetauscher gemessen mit 0,5 mbar - sehr gut (war zu erwarten weil ja relativ neu)
- kondensator auf platine gemessen - nur 0,01 mA = defekt
- Ionisationsstrom/Überwachungsstrom an Heizung gemessen - 16 µA = ok
- Ionisationsstrom/Überwachungsstrom an Platine (C1 Anzeige) - 0 µA = wird nicht erkannt
==> austausch Zentraleinheit (inkl. Datenübernahme der Einstellungen)

Bin mal auf die Rechnung gespannt
 

TomDDe

Mitglied seit
06.02.2020
Beiträge
1
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WBS 22 Fehler 133

WBS 22 Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Fehler F28 F29

    Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • VSC206/4-5 90 Fehler F81

    VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
  • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

    brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
  • Ähnliche Themen

    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    • Fehler F28 F29

      Fehler F28 F29: Ich habe in den letzten zwei Monaten oft den Fehler F28 F29. Mein Fachbetrieb hat mir nun angeboten die Zündelektroden und die Gasarmatur...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • VSC206/4-5 90 Fehler F81

      VSC206/4-5 90 Fehler F81: Moin zusammen, wir haben an unsere 4 Jahre alten Heizung den Fehler F 81. Speichladedauer zu Lang. Die Pumpe habe ich einzeln angesteuert. Hört...
    • brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler

      brandneue Vaillant Flexotherm meldet seltsame Fehler: Liebe alle, ich betreibe in einem teilsanierten Altbau seit einigen Wochen eine Vaillant flexotherm-Wärmepumpe. Wenn sie läuft, ist alles gut --...
    Oben