WBS 22 Fehler 133

Diskutiere WBS 22 Fehler 133 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, greife nach längerer Zeit dies Thema auf, da mein Heizgerät, Brötje WBS 22, ähnliche Symptome aufweist wie ziemlich zu Anfang beschrieben...
Gromel

Gromel

Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Hallo,

greife nach längerer Zeit dies Thema auf, da mein Heizgerät, Brötje WBS 22, ähnliche Symptome aufweist wie ziemlich zu Anfang beschrieben.
Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt. Bisherige Vorkommnisse: nach ca. 5 Jahren wurde seitens Brötje einiges getauscht, wie der Kundenmonteur sagte, ein Umbau von 12V auf 230, war auf Kulanz aufgrund eines defekten 3/2 Wege Ventils.
Vor 3 Jahren startete es nur für eine gewisse Zeit. Beim Hochlaufen der Leistung im WW Bereich dann zunehmend unsauberes Flammbild mit Abriss und Fehler E133.
Dies lag am Wärmetauscher. Nach einer gründlichen Reinigung, die seitdem jährlich wiederholt wurde, alles wieder OK. Bis jetzt.
Vor wenigen Wochen war das Gerät aus mit der Meldung E133. Nach Entriegelung lief es wieder einige Tage, bis erneut der Fehler auftrat.
Dies mehrte sich, jetzt leider täglich. Gelegentlich kommt auch der Fehler E151 hinzu.
Auffällig, das es nur nach längerer Zeit, also bei warmen Gerät der Fall ist. Nach einer Abkühlphase von 1-2 Stunden läuft es wieder eine Zeitlang normal.
Wenn der Fehler auftritt, dann in der Brenner-Startphase. Die Flamme bleibt für ca. 4 sec. dann geht der Kessel in Störung.
Gasdurchfluss wurde gemessen ca. 30l/min, nicht toll, aber ...
Das Flammbild sieht auch bei 100% Last noch sauber und stabil aus.
Die Elektrodeneinheit wurde aufgrund des Fehlers vor kurzem getauscht, leider keine Besserung.
Bin jetzt ein wenig ratlos, daher die Frage, ob die Symptome auf einen bekannten Fehler hinweisen?

Viele Grüße
Gerd

P. S. Habe schon häufiger hier "mitgelesen" und so einige Tips umsetzten können, dafür besten Dank an euch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Laß mal vom Fachmann bei 100% Geräteleistung den CO² Gehalt messen.
Gasdurchfluss wurde gemessen ca. 30l/min, nicht toll, aber ...
........ein deutlicher Hinweis daß der Wärmetauscher "zu" sein könnte
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Zur Not auch mal den Gegendruck beim Anlaufen des Lüfters an der Gasarmatur messen
 
Gromel

Gromel

Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten.
Habe auch primär die Platine in verdacht, sekundär den Wärmetauscher.
Nächste Woche wird sich hoffentlich ein zwischenzeitlich kontaktierter Fachmann das Heizgerät ansehen
und die hier vorgeschlagenen Messungen durchführen.
Sein erster Tip waren die Brennerrohrschrauben. Aber auch der Tausch und Brennerreinigung hat leider nicht geholfen.
Möchte nur nicht auf Verdacht ein Bauteil tauschen, da ja beides schon ein wenig kostet.
Was noch aufgefallen war, nachdem die Heizung "frisch" auf Störung gegangen war, auch eine mehrfache Entriegelung
nicht geholfen hatte, auch nicht nach Störmeldung über den Hauptschalter das System aus- und einzuschalten, war während
der neuen Startversuche, bevor der Fehler groß erscheint, das Gerät aus- und einzuschalten.
Danach lief es für Stunden wieder reibungslos.

Gruß Gerd
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
zunächst vielen Dank für die Antworten.
Habe auch primär die Platine in verdacht, sekundär den Wärmetauscher.
Nächste Woche wird sich hoffentlich ein zwischenzeitlich kontaktierter Fachmann das Heizgerät ansehen
und die hier vorgeschlagenen Messungen durchführen.
Sein erster Tip waren die Brennerrohrschrauben. Aber auch der Tausch und Brennerreinigung hat leider nicht geholfen.
Möchte nur nicht auf Verdacht ein Bauteil tauschen, da ja beides schon ein wenig kostet.
Was noch aufgefallen war, nachdem die Heizung "frisch" auf Störung gegangen war, auch eine mehrfache Entriegelung
nicht geholfen hatte, auch nicht nach Störmeldung über den Hauptschalter das System aus- und einzuschalten, war während
der neuen Startversuche, bevor der Fehler groß erscheint, das Gerät aus- und einzuschalten.
Danach lief es für Stunden wieder reibungslos.
Hier scheint ein Kondensator auf der Zentralplatine nicht mehr ausreichend Kapazität zu haben!
Da bleibt leider nur ein Tausch der Platine!
 
Gromel

Gromel

Mitglied seit
22.01.2019
Beiträge
3
Hallo, hier ein kleines Update,

neue Platine für 270,- Euro wurde bestellt, vor 3 Tagen eingebaut, seitdem läuft die Heizung Störungsfrei.
Danke GreenRabbit für Deinen Tip. :thumbsup:

By the way, hätte jemand einen Hinweis, um welchen Kondensator es sich handeln könnte?
Glaube der C209 wird genannt, wenn dieser blau ist. Auf dieser Platine ist er jedoch grau.
Oder kann es einer der vielen anderen auch sein?
So ein Kondensator kostet vielleicht 50 Cent, wäre durchaus interessant nur diesen zu wechseln.

Gruß Gerd
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
C209 wäre es bei einer LMU74......du hast aber eine LMU64!
Da sich auf der Platine auch alle Sicherheits- und Feuerungstechrelevanten Bauteile ect. befinden, ist eine Reparatur der Platine selber strikt untersagt!
Im Fachjargon ist es ein "sicherheitsrelevantes Bauteil" und darf nicht repariert werden!
Blöd, ist aber so!
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Laie aber habe den Eindruck dass auch der eine oder andere Fachbetrieb nicht weiter weiss.
(Das möchte ich auf keinen Fall anprangern, bin aber eben langsam am Verzweifeln und suche deshalb hier HIlfe).

Ich habe seit vielen Jahren eine BBS 2N.20M (Hersteller Nr.5021204) inkl. Schichtenspeicher.
Seit ich das Gerät dieses Jahr nur noch für Warmwasser in Betrieb habe (also ca. seit Mitte April)
macht das Gerät ziemlich Probleme.
Immer wieder tritt E133 auf und ich muss entriegeln. Manchmal geht es Tage lang gut, manchmal
passiert es jeden Tag.
Mein Heizungsmonteur konnte bisher nix finden.
Ich beobachtet, dass es immer 1x geht. Also wenn entriegelt wurde dann, macht das Gerät warmes Wasser,
beim nächsten mal (wenn automatisch wieder neues Wasser erwärmt werden soll) geht die Heizung auf E133
und das Spiel beginnt von neuem
Ich meine beobachtet zu haben, dass auch die Temperatur im Keller ein Rolle spielt. Um so wärmer es ist, um so
öfter tritt das Problem auf. (In der Hitzeperiode die letze Woche, war es auch ganz schlimm).
Ich habe jetzt deshalb vorne die Klappe auf und das Schutzblech über der LMU entfernt. Seit 2 Tagen läuft es,
kann aber auch Zufall sein.

Kann jemand helfen oder mir im Raum Ludwigshafen Mannheim einen Betrieb empfehlen, der bei Brötje wirklich fit ist ?
Merci
KV
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Heizungsmonteur kann tesweise mit einem Schlauch den Wärmetauscher (WT) spülen. Dabei MUSS in (fast) gleicher Geschwindigkeit und Menge das Wasser durch den Kondensatanschluss wieder heraus kommen. Wenn auch nur im Ansatz der WT "überläuft", ist dieser zu ersetzen.

LG ThW
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Hallo ThW
Ich werde Ihm den Tip geben...kann aber 2-3 Tage dauern bis ich ein Ergebnis habe.
Auf jeden Fall Merci
Gruss kv
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
Hab von einem ANDEREN Fachbetrieb nun eine Wartung machen lassen - inkl. Spülung des Wärmetauschers.
Immer noch gleicher Effekt.
Auffällig ist halt, dass die Heizung 1x pro Tag funktioniert bzw. wenn lange genug aus, dann kommt kein Fehler.

Also z.B.
- Morgens einschalten, Heizung erwärmt Brauchwasser, danach völlig ausschalten...am nächsten Tag das gleiche Spiel.....kein E133
oder
- Morgens einschalten, Heizung erwärmt Brauchwaser, nichts unternehmen. Dann E133 wenn Heizung erneut versucht anzulaufen (um erneut Warmwasser zu erzeugen. Entriegelung hilft nicht E133 kommt immer wieder. Wenn danach über Nacht vollständig abgeschaltet kann dann wieder entriegelt werden und die Heizung macht wieder 1x warmes Wasser.

Ich vermute, dass da irgenwas abkühlen muss. Ich hatte im Sommer auch den Eindruck, dass um so höher die Temp um so öfter der Fehler.
Jetzt ist der Fehler aber jeden Tag da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welchen CO² Gehalt hat der Fachmann nach Wärmetauscherspülung bei 100% Leistung festgestellt?
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
8212



Gasdruck hat er auch gemessen:
Im Ruhezustand 24 mbar; Fliesdruck 18mbar
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
ach ja....er wollte jetzt das "Gasventil" (bin ich mir nicht ganz sicher) und falls das nicht hilft das Steuergerät austauschen.
Also eins nach dem anderen Tauschen bis der Fehler weg ist, empfinde ich als ein bissl teuer. Also hat der 2. Fachmann auch keinen Plan. Ich habe nun darum gebeten, dass der Brötje Werkskundendienst nun kommt und den Fehler sucht.
Mal sehen, ob der was findet
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dieser Zettel und Aussage ist wertlos.

Bei Meldung 133 muss es 2 Messungen geben.
Einmal CO² Messung bei MIN Leistung
Dann CO² Messung bei MAX leistung
Weichen beide Werte deutlich voneinender ab und läßt sich die Gaseinstellung bei MAX nicht weiter korrigieren ist der Wärmetauscher Schrott - was in den beisten derartigen Fällen der Fall ist.

Gasarmatur und Steuergerät tauschen....... vollkommen absurd.. :kopfnuss:
. Ich habe nun darum gebeten, dass der Brötje Werkskundendienst nun kommt und den Fehler sucht.
Das kannst du dir sparen.


Bitte deinen Fachmann er möge diese beiden Messungen machen.

Das Ergebnis steht sofort fest.
Du musst dann entscheiden ob du nur den Wärmetauscher wechseln lässt - oder ggf das komplette Gerät
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
ok..ich werde das messen lassen. Danke für den Hinweis.
der Wärmetauscher wurde aber vor 2-3 Jahren schon mal getauscht. der Alte war total zugekalkt und war nicht mehr zu reinigen.
Damals hiess es auch, dass das nun ein verbesserter Wärmetaucher wäre (andere Beschichtung und andere Rippenform im inneren oder so)

Gruss
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
ach und noch ne Frage:
Kann man das Steuergerät prüfen lassen. Wenn der das Ding tauschen unbedingt tauschen willl ...ich habe keine Lust 1000 Euro oder so für nix zu zahlen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Steuergerät tauschen ist absurd.
Da kann man auch nicht wirtschaftlich sinnvoll testen. Würde man alle Funktionen gründlich checken würde das auch 1000€ kosten.
 

kvlu

Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
14
ok...
was wäre deine vermutung wenn wärmetauscher ok ?
noch ein hinweis: wenn E133 dann läuft irgendwas....man hört ein leises summen/blasen......wenn lange auf e133 ist auch die pumpe warm (die läuft aber angeblich nicht, während des fehlers).
ich als laie hatte darauf getippt, dass irgendwas nicht öffnet/schliesst und die wärme nicht abgeleitet werden kann. wie gesagt, wenn die heizung mehrere stunden vollständig abgeschaltet, dann gehts wieder.
 
Thema:

WBS 22 Fehler 133

WBS 22 Fehler 133 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

    VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
  • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

    BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

    Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit

      VKO 246-7 Fehler F28 bei längerer Auszeit: Hallo zusammen, ich besitze eine Ölbrennwertheizung VKO246-7 mit calorMATIC 430 Bj. 2011. Nach der Nachtabsenkung, also morgens war die Heizung...
    • BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus

      BMR 20/24 SSP 220B Fehler 151 Diagnosecode 625 im Sommermodus: Ich habe seit Einbau meiner Heizung vor etwa 3 Jahren ein Problem das jährlich sporadisch alle paar Tage auftritt wenn die Heizung im Sommermodus...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    • Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas)

      Bruderus Ecomatic 2000 dauernd Brenner FEH/Fehler (Erdgas): Vorab: Ich bin "nur" Mieterin, bin aber mit meinem Vermieter in Kontakt und will generell das Problem verstehen. Wir haben diesen genannten...
    Oben