WBS 14 F [133] und lautes Brummen

Diskutiere WBS 14 F [133] und lautes Brummen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Um Misverständnissen vorzubeugen: JA, ich werde deinen lokalen Fachmann einladen. Ich möchte nur vorab ein paar Meinungen um...

01328dd

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Um Misverständnissen vorzubeugen: JA, ich werde deinen lokalen Fachmann einladen.
Ich möchte nur vorab ein paar Meinungen um überteuerte Rechnungen oder unnötige Teilewechsel zu vermeiden.

Die Heizung ist aus dem Jahr 2013 und machtr seit einiger Zeit unter Last sporadisch ein dumpfes Brummen.
Es scheint direkt aus der Brennraumgegend zu kommen.
Ein Video davon habe ich hier hinterlegt:

Außerdem schaltet die Therme sich gelegentlich mit dem Fehler 133 - Sicherheitszeit überschritten ab.
Nach Neustart läuft sie dann wieder.

Über eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

LG Simon
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Solch Brummen und Huuupen kommt meiner Erfahrung nach meist von Defiziten in der Gas/Brenner-Einstellung und/oder von nicht mehr komplett durchgängigem Wärmetauscher. Als Referenz könntest Du uns mal am Gaszähler den Durchsatz ein paar Minuten messen und auf eine Stunde hochrechnen. Dazu muss aber Vollastbetrieb gegeben sein. Entweder eine WW-Ladung auslösen oder die Hand/Schornsteinfegerschaltung 100% aktivieren, dazu ein paar Heizkörper ganz aufdrehen damit die Leistung abgenommen werden kann. Und dann brauchen wir die Geräteleistung laut Typenschild sowie die gelieferte Gas-Qualität, ob Erdgas H/EE oder L/LL. Die steht im Liefervertrag oder auf der Gasversorger Homepage.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Leistung des Wärmetauschers durch auslitern kontrollieren. Danach Voll und Teillast korrekt einstellen. Wenn der Wärmetauscher nur noch 50 - 60 % Prozent Leistung hat, kann man die voll und teillast meist nicht mehr richtig einstellen. Dann neuer Wärmetauscher
 
Thema:

WBS 14 F [133] und lautes Brummen

WBS 14 F [133] und lautes Brummen - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen

    Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen: Hallo, ich habe folgende Gastherme: Viessmann Vitopend 200-W, Erdgas E, 10,5-24 kW, Bj. 2011, S/N: 7438020001570102. Seit dem Winter 2022/23...
  • WTC-25A - Nachts lautes brummen

    WTC-25A - Nachts lautes brummen: Hallo zusammen, der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter...
  • Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E

    Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E: Guten Tag zusammen, nach dem benutzen von heißem Wasser fängt die Heizungsanlage an sehr laut zu Brummen. Das Geräusch ist teilweise auch in der...
  • Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen

    Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schlaf in der letzten Zeit leider stark gelitten hat :( Zur Situation: Ich bin vor kurzem in...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

      Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
    • Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen

      Laute Geräusche (Brummen) beim Aufheizen: Hallo, ich habe folgende Gastherme: Viessmann Vitopend 200-W, Erdgas E, 10,5-24 kW, Bj. 2011, S/N: 7438020001570102. Seit dem Winter 2022/23...
    • WTC-25A - Nachts lautes brummen

      WTC-25A - Nachts lautes brummen: Hallo zusammen, der Techniker konnte bisher auch nicht die Ursache zu dem lauten Brummen finden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee die mich weiter...
    • Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E

      Nach Aufheizen sehr lautes Brummen - ZWBR 8-25 A23 TA210E: Guten Tag zusammen, nach dem benutzen von heißem Wasser fängt die Heizungsanlage an sehr laut zu Brummen. Das Geräusch ist teilweise auch in der...
    • Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen

      Honeywell Centra VMM 20 - lautes Brummen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil mein Schlaf in der letzten Zeit leider stark gelitten hat :( Zur Situation: Ich bin vor kurzem in...
    Oben