WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

Diskutiere WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...

nicole1809

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen,

ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C ersetzt. Um das den Speicher an die Therme anzutüddeln, hab ich das Speicherverrohrungs-Set VSB D für Kompaktgeräte BVSBD 693790 gekauft.

Das alles wurde mir (um die Kosten bisschen einzudämmen) von meinem Bruder (Heizungsbauer - aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in dem Beruf tätig) installiert.

Das zur Vorgeschichte nun zu meinen Problemen:

Zuerst hat das Anschlusskabel nicht zu dem 3-Wege-Ventil gepasst, so das wir ein neues Anschlußkabel gekauft haben.

Nachdem das dann angeschlossen war, hat der Speicher dann das Wasser erwärmt - allerdings nur auf 40 Grad. Ratlos wie Frau war, hat sie dann die Taste im Bedienfeld für Trinkwasserbereitung gedrückt. Die Therme heizt dann hoch bis irgendwo um 80 Grad, aber das Wasser wurde nicht wärmer. Also hab ich die dann abends die Trinkwasserbereitung wieder ausgestellt - morgens hatte das Wasser im Speicher um die 55 Grad - yippie!

Aber zu früh gefreut - weil nun werden die Heizkörper nicht warm, heul!! Und das Wasser hat heute auch nur noch 40 Grad. Die Therme steht aktuell auf 94,4 Grad.

Mein Bruder kriegt auch langsam die Krise, weil ich ihm ständig auf die E... gehe.

Mein offizieller Heizungsfachmann sagte mir, dass der Elektronik noch mitgeteilt werden muss, dass da ein Speicher dran ist. Aber im Bedienfeld sehe ich doch die Anzeige Trinkwasser Speicher und auch die aktuelle Temperatur--- wtf.

Könnt ihr mir helfen? Vielleicht ist es ja nur ein kleines Einstellproblem???

Lieben Dank für´s Lesen und die evtl. Hilfe.
Nicole
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also der VSB D ist eigentlich nicht für den WBS der Serie D gedacht......da passt dann nämlich das Kabel vom Ventil nicht...
Welches Kabel wurde denn nachgekauft und wo wurde es auf der Zentralplatine aufgelegt?
 

nicole1809

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
3
Moin,

das nachgekaifte Kabel wurde in die Brücke x2. 4 gesteckt.

Auf der Rechnung von dem nachgekauften Kabel steht nur Anschlusskabel für 3-Wege-Ventil für Wbs. Ist direkt bei brötje über den heizungsfachhandel bestellt wurden.

Vermutung ist jetzt, dass das Ventil verkehrt herum angeschlossen wurde

Viele Grüße
Nicole
 

MrXYZ

Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
20
Moin...

Es müssten ja zwei "Kabel" angeschlossen worden sein. Einmal die Zuleitung zum 3 Wegeventil und einmal der Brauchwasserfühler der in den Speicher gehört. Wenn der Fühler korrekt angeschlossen wurde, weiß der Regler damit automatisch das da ein Speicher angeschlossen ist der beheizt werden muss.

Am Regler natürlich Brauchwasserbetrieb einschalten und im Programm unter Trinkwasser die gewünschten Einstellungen anpassen.

Stecker X 2.4 ist korrekt.

Wahrscheinlichste Fehlerursache ist dann tatsächlich das der Motor falsch herum angeschlossen ist. Einfach mal die Phasen tauschen (lassen) und testen ob es dann funktioniert.
 

nicole1809

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
3
Hi,

es funktioniert alles! Das Ventil war verkehrt angebaut.

Danke für eure Zeit, die ihr euch genommen habt!

Lg
Nicole
 
Thema:

WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • Warmwasserspeicher nachrüsten

    Warmwasserspeicher nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben