WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu

Diskutiere WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin leider kein Fachmann und hoffe auf die Hilfe von diesem Forum. Habe eine wbc 22/24. Diese Therme macht häufig Probleme. Die...

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin leider kein Fachmann und hoffe auf die Hilfe von diesem Forum.
Habe eine wbc 22/24. Diese Therme macht häufig Probleme. Die Wohnung hat 60qm und ist mit 5 Heizkörpern ausgestattet. Ich hatte bereits zwei Fachfirmen da, die mir ausser eine dicke Rechnung zu schicken das Problem nicht lösen konnten. Die Elektronik sowie der Wärmetauscher wurden ersetzt. Das Problem ist, dass die Therme gelegentlich überhitzt. Die Kesseltemperatur steigt auf bis zu 140 Grad und fängt dann laut an zu klopfen. Es wurde alles geprüft wie pumpe usw. Überwiegend macht das die Heizung wenn alle Heizkörper zu sind. Die Empfehlung von einer dieser Fachfirmen ist dass immer ein Heizkörper voll aufgedreht sein muss. Angeblich hat er Rücksprache mit Bröthe gehalten.
Kann diese Aussage korrekt sein?
Wobei das Problem auch schon aufgetreten ist wo zwei Heizkörper auf Stufe 3 eingestellt waren.
Wäre gerne bereit nochmal einen Fachmann kommen zu lassen möchte dann aber nicht wieder abgezockt werden. Das Gefühl habe ich zumindest.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann ist die Heizkurve viel zu hoch.
JA, es wäre besser wenn wenigstens ein Heizkörper voll aufgedreht bleibt, nimm doch das Wohnzimmer. Wenn es dann dort immer 25 Grad hat ist Deine Heizkurve immernoch ZU hoch.
Wie alt ist denn die Brötje? Noch alles auf Werkseinstellungen ??
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Überwiegend macht das die Heizung wenn alle Heizkörper zu sind.
Ja wieso sind die auch alle ZU wenn die Heizung läuft??? Entweder ich will heizen, DANN läuft die Heizung UND die Hk sind aufgedreht ODER
ich will nicht heizen, dann wird die HEIZUNG abgeschaltet!
Da hats doche eine einprogrammierbare Sommer/Winter-Umschaltung die ab "xx Grad draußen" die Heizung GANZ an oder aus schaltet.
 

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Ich Teste das mal mit der Heizkurve. Die Heizung ist Baujahr 2005 glaube ich. Die Wohnung ist vermietet. Das mit dem abschalten macht der Mieter bereits aus diesem Grund. Dann hat die Fachfirma dann doch recht dass ein Heizkörper auf sein sollte. Ich habe mehrere Wohnungen in gleicher Grösse und da sind viessmann thermen im Einsatz. Da habe ich das Problem nicht. Ist das nur bei brötje so?
 

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Jetzt fällt mir Grad ein dass gar kein Aussenfühler vorhanden ist. Trotzdem Heizkurve runter? Es gibt ein abgesetztes Bedienteil im Flur.
 

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Er schaltet die Therme aus so dass nur noch Warmwasser geht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wobei das Problem auch schon aufgetreten ist wo zwei Heizkörper auf Stufe 3 eingestellt waren.
Nicht "Stufe 3", das ist KEIN Wasserhahn mit fester Durchflussmenge, sondern Thermostateinstellung 3 = Wunschtemperatur 20 Grad. Hats nur 18 öffnet das Ventil voll, hats 21 schließt das Ventil wieder - die Stellun 3 aber bleibt unverändert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
KEIN Außenfühler = Schei......nbar wollte man sparen bei der Installation!
Es gibt ein abgesetztes Bedienteil im Flur.
Mist Nr2 ! DAS Ding gehört ins WOHNZIMMER! Wie will man die Temperatur einer ganzen Wohnung nach dem FLUR richten? Welcher D......ösbaddel kommt denn auf DIE Idee? War da das Kabel zu kurz, hats bis ins Wohnzimmer nicht gereichtßß
 

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Das hat damals die gleiche Firma gemacht wie jetzt die Reparatur. BT ins Wohnzimmer ist kein Problem. Sind nur 50cm weiter einmal durch die wand. Ich lasse das auf jedenfall machen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Is echt besser. Dann den HK im WZ voll aufdrehen, denn DER beeinflusst den Raumtemperaturregler, das soll so sein. UND man hat einen durchströmten Kreislauf!
Gibts an der Therme auch so Drehknöpfe, einmal für Warmwasser einmal für Heizung? Wenn möglich, dann den für Heizung mal auf die Hälfte zurückdrehen. Sollte es im Frostwinter mal nicht warm genug werden, dann eine Zahl höher drehen.
Dann soll der Kundendienst bei der nächsten Wartung die HEIZUNGSleistung der Therme auf "kleinste Flamme" einstellen, das werden so ca 10kW sein. Diese Wohnung braucht eh maximal 6kW. Wenn aber die Therme ungebremst mit bis zu 22kW losheizt.....was sollen die Heizkörper denn damit machen, die bekommen diese Hitze niemals weg, das reicht für ein ZWEI-Familienhaus. Das ist wie wenn ich in nen POLO en Porsche-Motor einbaue: der bringt diese Über-Leistung gar nicht auf die Straße - die Räder drehen durch, weil da auch Vollgas gegeben wird wie hier.

Dann ist auch alles klar:

Im Flur wars kalt, also schaltet der RT die Therme ein=die macht volle Flamme, volle Temperatur, die HK nehmen aber zu wenig ab, im Flur gibts meist gar keinen HK, also bleibts im Flur immer kalt, somit WILL der Thermostat immer Wärme haben und die Therme heizt bis se kochend und mit Dampfschlägen von der Wand fällt....

Somit sind die ganzen Probleme HAUSGEMACHT gewesen und die Therme konte NICHTS dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Aussensensor gibt es nicht. Nur das Bedienteil im Flur mit Anzeige und Stellmöglichkeit für Raumtemperatur.
 

Lumpi

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
7
Ich werde das alles so machen lassen wie du schreibst. Wird ein paar Wochen dauern. Melde mich dann wieder ob es besser ist. Vielen Dank für Deine fachliche Hilfe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das versetzt wird dann funktionierts auch und die Therme ruft: "Fühler befiel, ich folge Dir!" 😆
(booooaaah, DER war jetzt aber hart, aber guuuuut, und der MUSSTE einfach raus :)) )
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Das Problem ist, dass die Therme gelegentlich überhitzt.
Mehr oder weniger heftige Überdimensionierung ist in Bestandsanlagen ein Dauerproblem! Mit deutlich überhöhten Verbrauchskosten und CO2 Emissionen!
Überwiegend macht das die Heizung wenn alle Heizkörper zu sind.
Wie könnten alle Heizkörper gleichzeitig zu sein, wenn die zentrale Regelung die Information durch Regelungseinstellungen oder aus dem System erhält, dass Heizbetrieb erforderlich ist ;)
Wäre gerne bereit nochmal einen Fachmann kommen zu lassen möchte dann aber nicht wieder abgezockt werden. Das Gefühl habe ich zumindest.
Das sind wohl eher weniger "Fachleute", sondern eher teure Verkäufer.:(
 
Thema:

WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu

WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu - Ähnliche Themen

  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Ähnliche Themen

    Oben