Wasserverlust zwischen Kessel und WW-Speicher

Diskutiere Wasserverlust zwischen Kessel und WW-Speicher im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, am Vorlauf-Panzerschlauch (zwischen Kessel und WW-Speicher) rinnen im Sommerbetrieb nach der täglichen Warmwasserbereitung einige...

renndachserl

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Hallo zusammen,

am Vorlauf-Panzerschlauch (zwischen Kessel und WW-Speicher) rinnen im Sommerbetrieb nach der täglichen Warmwasserbereitung einige Tropfen Wasser heraus, habe dieses mal aufgefangen, es sind etwa 25 ml. Die Anlagendruck sank dadurch über die Sommermonate stetig (Beginn bei ca. 2 bar, aktuell 1,4 bar). Wenn WW bereitet wurde ist er ca. 0,1 bar höher als bei abgekühltem WW am Abend.

Bevor man nun bald durchheizen muss, wollte ich gerne den Schlauch tauschen.

Frage: Wie geht ich am Besten vor, hätte es so gemacht:

1) Vorlauf und Rücklauf Ventile Richtung Heizkreis schließen (sind ca. 50cm oberhalb des Kessels / WW-Speichers)
2) MAG absperren (ist das nötig?)
3) Am KFE-Hahn Wasser ablassen, bis der Anlagendruck gesunken ist (0,5bar - oder weniger?)
4) Panzerschlauch abschrauben
5) Neuen Panzerschlauch am AG eindichten, ÜG mit Dichtung montieren
6) Am KFE-Hahn Wasser auffüllen (bis 1,5 bar)
7) VL / RL Ventile öffnen, MAG öffnen, falls in (2) abgesperrt.
7) Heizung in Betrieb nehmen, am höchsten HK entlüften, Druck checken, ggf. bei abekühltem Kessel nochmal nachfüllen.

Sind da grobe Fehler drin oder kann man das so machen?

Danke!
 
Thema:

Wasserverlust zwischen Kessel und WW-Speicher

Wasserverlust zwischen Kessel und WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust

    Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust: Hallo zusammen, neuer mann hier. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Junkers Gasterme 24-6, die ein paar Mal am Tag Wasser verliert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben