Wasserverlust und F28

Diskutiere Wasserverlust und F28 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin langsam mit der Heizung am verzweifeln. Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt...

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Hallo Zusammen, ich bin langsam mit der Heizung am verzweifeln.
Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit Fußbodenheizung. Jede Etage hat einen eigenen Heizkreiskasten.
Die Anlage verliert seit Anfang des Jahres Wasser. Der Druck sinkt aktuell alle 2 Tage von 2 Bar auf 0.
Dazu kommt, dass ich seit 2 Wochen jetzt die F28 Fehlermeldung habe. Dabei boomt die Anlage sporadisch, wenn die Zündung erfolgt. Wenn die Anlage mehrmals boomt, kommt die F28 Meldung.
Zündelektrode wurde ausgetauscht. Ich weiß nicht, ob Druckverlust und F28 zusammenhängen.
Ich würde gerne erläutern was bisher gemacht wurde und welche Erkenntnisse ich gewinnen konnte.

Wasserverlust:
- ich habe alle Vor- und RÜcklaufventil von jeder Etage abgedreht. Nur die Stammleitung ist noch offen gewesen. Druckverlust gab es trotzdem. Somit habe ich meiner Meinung nach keinen Leck in der FBH. Bisher gibt es auch keine feuchte Stellen. Nur die Stammleitung könnte einen Leck haben. Glaube ich jedoch eher nicht dran.
- Es gibt 2 Ausdehnungsgefäße. Beide funktionieren.
- Wärmetauschertest: Ich habe die Anlage abgestellt für 2 Tage und den Schlauch aus dem Kondensat austretet in einen Eimer gestellt. Sehr sehr wenig Wasser hat sich angesammelt. Vielleicht 8-10 Tropfen, die aber auch schon zuvor im Schlauch gewesen sein könnten.
- Äußerlich an der Anlage auch keine Feuchtigkeit festzustellen

F28:
- Zündelektrode wurde ausgetauscht. Anmerkungen:
- Der Druck sinkt von 2 auf 1.6 Bar langsam
- Neue und ich denke wichtige Erkenntnis: Meine Heizung arbeitet von 8:30 - 24 Uhr. Wenn um 24 Uhr noch ein Druck von 1.5 bar oder weniger herrscht, ist am morgen gar kein Druck mehr vorhanden und die Anzeige geht auf 0. Ich glaube die Anlage verliert das Ganze Wasser beim Erhitzen des Warmwassers am Morgen, nach dem die Anlage die Ganze Nacht kalt stand. Könnte dies für einen Haarriss im Wärmetauscher sprechen (Mehr dazu unten)
- Seit 2 Wochen gibt es das F28 Problem. Auch schon zuvor gab es den Wasserverlust, aber immer wenn die Anlage Schwierigkeiten hat zu zünden (sporadisch) kommt aus der Unterdruckkammer ein leichtes knallen und die Anlage vibriert. Dabei geht auch Wasser verloren, da die Druckanzeige sinkt
- Allgemein auch vor dem F28 Fehler sinkt der Wasserdruck bei jedem Erhitzen des Warmwassers um 0.2 Bar zuerst und wenn die Anlage fertig ist mit dem Erhitzen, kommen die 0.2 Bar wieder zurück. > Also somit sinkt der Druck und steigt dann wieder.
- Was der Fachmann bisher nur finden konnte war eine leichte Nässe im Wärmetauscher (in der Spirale - so nennt es sich glaube ich). Die Nässe war punktuell auf einer kleinen Fläche links. Er meinte zwar dass eine leichte Nässe im Wärmetauscher normal sei, aber es ihn irritieren würde, dass diese punktuell ist.

Irgendwelche Tipps was man noch machen könnte?
Wie passen diese beiden Fehler zusammen?
Meint ihr es gibt einen Zusammenhang?
Passen die Symptome zu einem Haarriss im Wärmetauscher? Könnte dadurch Literweise Wasser jeden Tag entweichen. Aber was hätte der Wärmetauscher mit dem boomen der Anlage beim Zündvorgang zu tun und mit dem jeweiligen F28 Fehler?

Vielen Dank vorab! Ich denke, wenn ich in 2-3 Wochen das Problem nicht beseitigen kann, werde ich mir eine neue Anlage kaufen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wärmetauscher undicht im Gerät, fällt so schnell nicht auf weil das Wasser über die Kondensat Leitung in den Kanal abgeführt wird.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Wärmetauscher undicht im Gerät, fällt so schnell nicht auf weil das Wasser über die Kondensat Leitung in den Kanal abgeführt wird.

Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke für die Rückmeldung!
Kann den jeden Tag Literweise so Wasser austreten?
Und wie oben beschrieben hatte ich den Wärmetauschertest gemacht. Schlauch in einen Eimer gelegt und Gerät ausgeschaltet. So richtig Wasser kam da jedoch nicht raus. Könnte es dennoch der Wärmetauscher sein?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wenn Ausdehnungsgefäße, Sicherheitsventil, und sonst alles in Ordnung ist und keine feuchte Stelle zu finden ist.

Gruß Installer🙋‍♂️
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Dann werde ich diesen tatsächlich mal wechseln lassen.
Was wäre denn der Bezug zu dem F28 Fehler und dem Boomen? Inwiefern könnte dies mit einem Riss zusammenhängen?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Du kannst ja die Absperrhähne unter dem Gerät bzw dahinter schliessen undmal beobachten. Wenn der Druck weiterhin fällt ist der Druckverlust nur im Gerät zu suchen (wärmetauscher , sicherheitsventil etc).
Wie wurden die Ausgleichsbehälter geprüft ? Es muss dafür wasser abgelassen werden. Oder wurde da nur mit der Hand gegengeklopft ?
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Ist das mit Absperrhahn nicht der gleiche Effekt wie die Heizkreise zu schließen? Genau, Ausgleichsbehälter wurden nur danach geprüft ob noch Stickstoff drinne ist. Durch Klopfen..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ich besitze im EFH einen Vaillant EcoCompact VSC 195 C 150. Brennwertherme sitzt im Dachgeschoss. Beheizt werden 3 Etagen mit Fußbodenheizung. Jede Etage hat einen eigenen Heizkreiskasten.
Wurde das Membran-Ausdehnungs-Gefäß auf Funktion geprüft ? Wie groß ist die Fußbodenfläche im m² ? gibt es nur das geräteinterne MAG oder ist ein zweites MAG extern zusätzlich installiert ?

Ausgleichsbehälter wurden nur danach geprüft ob noch Stickstoff drinne ist. Durch Klopfen..
Das ist keine Prüfung, sondern Pfusch in Vollendung.
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Ob es Pfusch ist oder nicht kann ich leider als Laie nicht bewerten.
Ausgleichbehälter ist das gleiche wie MAG, oder?
Davon gibt es zwei Stück. Einmal das interne MAG und vor Jahren wurde anscheinend ein externes dazu geschaltet was über der Anlage steht.
Wohnfläche habe ich etwas mehr als 130m2 auf 3 Etagen.

Was kann ich dem Fachmann genau sagen was er tun soll bei der Prüfung?
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Was ich soeben feststellen konnte ist, dass das Sicherheitsventil am Kaltwasseranschluss in einen Schlauch tropft.
Der Druck ist aktuell bei fast null. Ich wollte gleich Wasser auffüllen. Als die Anlage am Heizen war habe ich dann Zufällig gesehen, dass das Ventil tropft.

Was bedeutet das ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Davon gibt es zwei Stück. Einmal das interne MAG und vor Jahren wurde anscheinend ein externes dazu geschaltet was über der Anlage steht.
Wohnfläche habe ich etwas mehr als 130m2 auf 3 Etagen.
Das ist schon mal gut. Beide MAG`s müssen auf Funktion geprüft werden bei der jährlichen Wartung. Wie kann ich mir das vorstellen mit" ein externes dazu geschaltet was über der Anlage steht" ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Ist das mit Absperrhahn nicht der gleiche Effekt wie die Heizkreise zu schließen?
Jein. Wenn du die Absperrhähne am Gerät schließt, sind auch die Zuleitungen zu deinen Fussbodenverteilern ausgeschlossen. Damit kann man dann Lecks in den Zuleitungen weiter ausschließen und die Lecksuche rein auf das Innenleben des Geräts begrenzen. Und dort gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
Was ich soeben feststellen konnte ist, dass das Sicherheitsventil am Kaltwasseranschluss in einen Schlauch tropft.
Das hat mit deinem Problem nichts zu tun, dass dieses Ventil tropft, da der Kaltwasserdruck nichts mit deinem Heizungsdruck zu tun hat. Das Tropfen ist erstmal nicht weiter problematisch und teilweise auch gewollt
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Was kann ich dem Fachmann genau sagen was er tun soll bei der Prüfung?
Unter dem Ausgleichsbehälter sollte so ein kleines Messingfarbenes Bauteil in der Leitung sein. Dort wird abgesperrt und Wasser aus dem Behälter abgelassen. Anschließend der Vordruck am Fahrradventil unter dem Abdeckkappchen oben auf dem Behälter mit einem Druckprüfer messen , notieren und ggf. auffüllen. Dieser Klopftest ist nur eine wage Schätzung
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ach Kinder.... und Besitzer einer Lötlampe.... ;-)

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

wenn Dinge nur bei bestimmten Temperaturen passieren.... Wärmetauschertest... wenn ich so was lese....tut mir leid....

Da wo ich her komme, ruft man einen Heizungsbauer an, der baut den Brenner und die Iso-Platte raus und hat dann entsprechendes Equipment dabei. Innerhalb von Minuten weiß der dann ob und wenn ja wo der PWT undicht ist.

VG
 

Erhan2335

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2022
Beiträge
85
Wie ich schon geschrieben habe, kam ja einer vorbei. Der hat das ganze ausgebaut und auf der Spirale im Wärmetauscher war einseitig Nässe. Er weiß nur nicht ob das noch im Rahmen ist oder nicht. Und den Wärmetauscher für 1000€ ohne Grund wechseln möchte ich nicht unbedingt.
Was müsste der Fachmann genau am Wärmetauscher testen ?
 
Thema:

Wasserverlust und F28

Wasserverlust und F28 - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust

    Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust: Hallo zusammen, neuer mann hier. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Junkers Gasterme 24-6, die ein paar Mal am Tag Wasser verliert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben