Wasserverlust Ölheizung

Diskutiere Wasserverlust Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich glaube, ich habe das Leck gefunden! Sieh dir mal den Wartungsstopfen der orangen Ladepumpe an. Der ist ein Stück herausgedreht, wodurch immer...

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Ich glaube, ich habe das Leck gefunden! Sieh dir mal den Wartungsstopfen der orangen Ladepumpe an. Der ist ein Stück herausgedreht, wodurch immer wenn die Pumpe läuft eine beachtliche Menge an Wasser herausläuft. Das erklärt übrigends auch die große Menge an weißem Kalk unten an der Pumpe.
Ich wünsche Allen noch eine frohe Weihnachten! 🎅
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Kannst noch schnell ein Bild machen bitte? Es is noch 30min hell.
Das IST verdächtig, vielleicht kannst mit GLEICHEN Schornsteinen ringsum vergleichen, also solche bei denen KEIN so dünnes Rohr oben rausschaut. Das ist jetzt heut eh ne schlechte Zeit, da es nicht kalt ist draußen. Aber GRAD wenns dann DA merklich dampft wäre das ein gewisses Zeichen: dann verdampft wahrscheinlich in den Kessel eingedrungenes Wasser durch die Brennerhitze. Als Gegenprobe den Kessel ne Weile ausmachen und dann mal öffnen und reinschauen.
Anbei eine kurze Aufnahme
 

Anhänge

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Dann is die ROTE Grundfos für die FBHz. DA gehen dann später die Kunststoffrohre ab? Denn eine Systemtrennung ist NICHT erkennbar, scheint eine thermostatische Festwertregelung zu sein.
Die Speck-Pumpe ist dann für den HK-Kreislauf, die orange die WW-LADEpumpe.
genauso ist es 👍
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Mittlerweile auch ohne FBH 0,3 bar verloren in ca. 50 Stunden
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Ich glaube, ich habe das Leck gefunden! Sieh dir mal den Wartungsstopfen der orangen Ladepumpe an. Der ist ein Stück herausgedreht, wodurch immer wenn die Pumpe läuft eine beachtliche Menge an Wasser herausläuft. Das erklärt übrigends auch die große Menge an weißem Kalk unten an der Pumpe.
Ich wünsche Allen noch eine frohe Weihnachten! 🎅
Da kommt aber nie Wasser raus. Müsste ja irgendwohin laufen🤷‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Außerdem sind die Kalkschlieren im Bereich zwischen 9 und 12 Uhr auf dem Mantel der Pumpe zu erkennen. Eine Leckage muss oberhalb dieser Pumpe sein.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Abgasfahne scheint relativ breit und ohne große senkrechte Abströmung (so als "senkrechte Säule") zu sein....da ist aber schon ein Edelstahl- oder Keramikrohr im Schornstein drin oder?
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Da bin ich leider überfragt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha no, warst beim Heizungseinbau nicht dabei? Schaut unter dem unteren Schornsteintürchen so ein kleines Röhrchen raus? Mach das Türchen mal auf und fotografiere rein.
Ziel ist: die Dampffahne eindeutig als reines Abgas zu verifizieren.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Ha no, warst beim Heizungseinbau nicht dabei? Schaut unter dem unteren Schornsteintürchen so ein kleines Röhrchen raus? Mach das Türchen mal auf und fotografiere rein.
Ziel ist: die Dampffahne eindeutig als reines Abgas zu verifizieren.
Da ich 1986 noch berufstätig war, konnte ich leider nicht dabei sein :) Zudem hatte die Komplettabwicklung eine Baufirma übernommen.
Da ist nirgends ein kleines Röhrchen zu sehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ah ok, klar, aber DAS ist ja nicht der erste Kessel - 1985 waren Viessmannkessel orange - und MIT dem neuen Kessel kam wahrscheinlich eine oben genannte Schornsteinsanierung, oder nicht? Das muss nicht sein, scheint aber sehr wahrscheinlich. Erforderlich ist die je nach Qualität des Bestands-Schornsteins und der neuen Abgaswerte. Gibts da aktuelle Werte?
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Ah ok, klar, aber DAS ist ja nicht der erste Kessel - 1985 waren Viessmannkessel orange - und MIT dem neuen Kessel kam wahrscheinlich eine oben genannte Schornsteinsanierung, oder nicht? Das muss nicht sein, scheint aber sehr wahrscheinlich. Erforderlich ist die je nach Qualität des Bestands-Schornsteins und der neuen Abgaswerte. Gibts da aktuelle Werte?
Da gab es keine Sanierung. Ist noch alles ok. Die Abgaswerte wurden erst am 11.12. gemessen und waren ok 👌
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit "ok" und "warm" und "gut" kann ich nichts anfangen um eine klare Beurteilung zu geben! Wir sind hier nicht im Esoterik-Forum wo man mit so weichen Aussagen arbeitet. Entweder es gibt klare Fakten und Daten oder man kann eben NICHTS dazu sagen, nichts ausschließen oder eingrenzen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vielen DANK fürs perfekte Bild. :thumbup:
Die komplette Abgasmessung (unterer Abschnitt) ist bei diesem Kessel nur all DREI Jahre, sollte demnach 2019 erfolgt sein. DIESE Abgaswerte aber werden benötigt, mal da nachsehen bitte.

(dass der gemessene (Rest)Sauerstoff-O2-Gehalt von 6,2% absolut untypisch ist muss erwähnt wer-den. Das lässt auf gravierend schlecht eingestellte Feuerung, garvierend undichte Abgasanlage vor der Messöffnung und/oder auf gravierend schlechte Fachkenntnisse des Messenden schließen, denn DIESEM muss das auffallen, bemerkt und nach der Ursache gesucht werden! Soviel zum "alles ok"!)
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Vielen DANK fürs perfekte Bild. :thumbup:
Die komplette Abgasmessung (unterer Abschnitt) ist bei diesem Kessel nur all DREI Jahre, sollte demnach 2019 erfolgt sein. DIESE Abgaswerte aber werden benötigt, mal da nachsehen bitte.

(dass der gemessene (Rest)Sauerstoff-O2-Gehalt von 6,2% absolut untypisch ist muss erwähnt wer-den. Das lässt auf gravierend schlecht eingestellte Feuerung, garvierend undichte Abgasanlage vor der Messöffnung und/oder auf gravierend schlechte Fachkenntnisse des Messenden schließen, denn DIESEM muss das auffallen, bemerkt und nach der Ursache gesucht werden! Soviel zum "alles ok"!)
Sorry. Ich(wie gesagt kein Fachmann) kann mich nur auf die Aussage vom Schrnsteinfeger verlassen. Wenn ich in Zukunft jede Aussage einer Fachkraft anzweifeln würde, hätte ich viel zu tun🤷‍♂️
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Sorry. Ich(wie gesagt kein Fachmann) kann mich nur auf die Aussage vom Schrnsteinfeger verlassen. Wenn ich in Zukunft jede Aussage einer Fachkraft anzweifeln würde, hätte ich viel zu tun🤷‍♂️
von 2109 hab ich leider keine Nachweise mehr.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nach meiner Erfahrung IST das aber meist so: traue KEINEM, Du wirst nur betrogen und belogen, oft zwar unbeabsichtigt aber infolge mangelnder Fachkenntnisse. Diese Erfahrung hab ich nicht allein!
Dass sich der gemessene (Rest)Sauerstoff-Gehalt bei einer Öl-Feuerung im 3%-Bereich bewegt kann hier jeder einschlägige Fachmann bestätigen. Das findet sich ebenso in den Viessmann-Unterlagen zur Brenner-Einstellung.
Aber das geht ganz einfach: maile den zuständigen Bezirks-Schornsteinfeger an, der muss die Daten gespeichert haben und soll nochmals einen Ausdruck machen. Die Herstellernummern von Brenner und Kessel fehlen auch noch....
 
Thema:

Wasserverlust Ölheizung

Wasserverlust Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

    Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung: Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben