Wasserverlust Ölheizung

Diskutiere Wasserverlust Ölheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; @Schorni : Das sehe ich trotzdem deutlich anders ! der im Wasser gebundene Sauerstoff muss raus, da er nur zu Folgeproblemen führt. Also "H 2 ohne...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nein, diese Richtigstellung mit dem H2O war schon wichtig, als Klarstellung. "Es lesen hier ja auch Kinder mit" !
@Schorni : Das sehe ich trotzdem deutlich anders ! der im Wasser gebundene Sauerstoff muss raus, da er nur zu Folgeproblemen führt. Also "H 2 ohne O" !
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Also ich hab zwar auch kein Physik-Abitur, aber solange doch das O2 am H2 gebunden bleibt gibts doch keine Korrosion, oder? Oder willst Du mit Deiner H2-These schon Richtung Wasserstoff gehen oder gar noch was feineres wie "schweres Wasser" ??
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Wenn das KEIN Brennwertgerät ist: Dampft der Schornstein ungewöhnlich stark wenn der Brenner läuft?
Hallo.
Aus dem Schornstein steigt weißer Rauch, wenn die Heizung in Betrieb ist. Habe allerdings keinen Vergleich 🤷‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Kannst noch schnell ein Bild machen bitte? Es is noch 30min hell.
Das IST verdächtig, vielleicht kannst mit GLEICHEN Schornsteinen ringsum vergleichen, also solche bei denen KEIN so dünnes Rohr oben rausschaut. Das ist jetzt heut eh ne schlechte Zeit, da es nicht kalt ist draußen. Aber GRAD wenns dann DA merklich dampft wäre das ein gewisses Zeichen: dann verdampft wahrscheinlich in den Kessel eingedrungenes Wasser durch die Brennerhitze. Als Gegenprobe den Kessel ne Weile ausmachen und dann mal öffnen und reinschauen.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Kannst noch schnell ein Bild machen bitte? Es is noch 30min hell.
Das IST verdächtig, vielleicht kannst mit GLEICHEN Schornsteinen ringsum vergleichen, also solche bei denen KEIN so dünnes Rohr oben rausschaut. Das ist jetzt heut eh ne schlechte Zeit, da es nicht kalt ist draußen. Aber GRAD wenns dann DA merklich dampft wäre das ein gewisses Zeichen: dann verdampft wahrscheinlich in den Kessel eingedrungenes Wasser durch die Brennerhitze. Als Gegenprobe den Kessel ne Weile ausmachen und dann mal öffnen und reinschauen.
Den Kessel hatte gestern schon ein Heizungsfachmann geöffnet und nachgesehen👍 War alles ok.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
War der da mindestens ne Stunde AUS und KALT, die Brennkammer hat man herausgezogen? ICH kanns mir zwar auch schlecht vorstellen, dass DIESER Kessel leck wird, aber man weiß ja niiieee...
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
War der da mindestens ne Stunde AUS und KALT, die Brennkammer hat man herausgezogen? ICH kanns mir zwar auch schlecht vorstellen, dass DIESER Kessel leck wird, aber man weiß ja niiieee...
kalt war er nicht aber es war ja ein professioneller Heizungsfachmann, glaube er hat es schon richtig gemacht. Ich war nicht dabei.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Wurde mal in die Verteilerkasten reingeguckt? Da sitzen manchmal leckende automatikentlüfter drin
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Wurde mal in die Verteilerkasten reingeguckt? Da sitzen manchmal leckende automatikentlüfter drin
da ich selbst ein Laie bin, weiß ich nichtmal wo so ein Verteilerkasten sitzt :-(. Ob da der Servicemann geguckt hat weiß ich nicht.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
wie es aussieht liegt das Problem (Druckverlust) aber tatsächlich an der abgestellten Fussbodenheizung. seitdem bleibt der Druck nun schon 2 1/2 Tage konstant. Könnte etwas Größeres werden🙈
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Also die verteilerkisten sitzen in jeder Etage wo fbh ist. Das sind so weisse oder graue blechkisten 60 x 60cm ungefähr mit abnehmbarer frontklappe. Oder eventuell unten im Keller im deckenbereich irgendwo. In den Kisten sitzen dann die verteilerbalken für die einzelnen heizkreise
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
wie es aussieht liegt das Problem (Druckverlust) aber tatsächlich an der abgestellten Fussbodenheizung. seitdem bleibt der Druck nun schon 2 1/2 Tage konstant. Könnte etwas Größeres werden🙈
Alle anderen Verteiler und Verbraucher im Gebäude absperren, die Heizung entgegen aller Betriebsvorschriften auf eine Temperatur von 50 - 60°C bringen und in den Verteiler mit der vermutlichen Leckage einbringen. Der Maximalthermostat ( eigentlich zum Schutz des Fußbodens durch zu heiße Kesselwassertemperatur montiert) auf einen höheren Wert einstellen. Dann findet man eine solche Leckage durch Temperaturunterschied im Fußboden mittels einer Wärmebildkamera. Auch Thermografie genannt.
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Also die verteilerkisten sitzen in jeder Etage wo fbh ist. Das sind so weisse oder graue blechkisten 60 x 60cm ungefähr mit abnehmbarer frontklappe. Oder eventuell unten im Keller im deckenbereich irgendwo. In den Kisten sitzen dann die verteilerbalken für die einzelnen heizkreise
Hallo. Danke für die Info. Allerdings gibt es die bei uns leider nicht. Offensichtlich liegt es am Alter der Heizanlage. Wurde 1986 erstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wurde 1986 erstellt.
Und mit Kunststoffrohr verlegt ? Dann wird das nicht sauerstoffdicht sein. Da muss der Wärmeerzeuger unbedingt vor geschützt werden. Oder gibt es eine Systemtrennung (hydraulische Entkoppelung) zwischen Heizungsanlage und Fußbodenheizung ?
 

wekako

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2020
Beiträge
53
Und mit Kunststoffrohr verlegt ? Dann wird das nicht sauerstoffdicht sein. Da muss der Wärmeerzeuger unbedingt vor geschützt werden. Oder gibt es eine Systemtrennung (hydraulische Entkoppelung) zwischen Heizungsanlage und Fußbodenheizung ?
Richtig. Das sind Kunststoffleitungen. Ob es eine Trennung gibt das weiß ich nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mach mal Bilder von den Verteilern. Wieviele HEIZKREIS-Pumpen gibt es nach dem Kessel, kannst Du diese zuordnen? MamaenBildbidde vom Abgang der Rohre vom Kessel.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Geht das auch als Panorama-Aufnahmen von links nach rechts fotografiert. so das der Wärmeerzeuger und seine direkte Umgebung zu erkennen sind. vielleicht finden wir dann auch die gesuchte Systemtrennung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann is die ROTE Grundfos für die FBHz. DA gehen dann später die Kunststoffrohre ab? Denn eine Systemtrennung ist NICHT erkennbar, scheint eine thermostatische Festwertregelung zu sein.
Die Speck-Pumpe ist dann für den HK-Kreislauf, die orange die WW-LADEpumpe.
 
Thema:

Wasserverlust Ölheizung

Wasserverlust Ölheizung - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

    Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung: Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben