Wasserverlust Kombitherme VCW 240 XEU

Diskutiere Wasserverlust Kombitherme VCW 240 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ! Ich weiss mir jetzt auch keinen Rat mehr deshalb jetzt mal hier . Ich hab zuhause eine Gasetagenheizung Typ Vaillant VCW 240 Baujahr 1991...

dersachsefrank

Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
1
Hallo !
Ich weiss mir jetzt auch keinen Rat mehr deshalb jetzt mal hier .
Ich hab zuhause eine Gasetagenheizung Typ Vaillant VCW 240 Baujahr 1991 und habe ständig Wasser bzw Druckverlust über den Heizkreislauf . Es wurde auch schon das Ausdehnungsgefäss gewechselt . aber leider keine Besserung . Muss alle 4 Wochen neues wasser auffüllen . nun hat mir der heizungsmonteur gesagt er will so ne Art Kühlerdicht einfüllen weil ja irgendwo ne Legage sein mus allerdings bin ich alle Rohre und Heizkörper abgegangen und nix zu sehen . Also hoffe ich mal einer von euch hat ne schlaue Idee . Ich weiss am besten therme raus und ne neue rein aber im Moment ein wenig klamm mit der Kohle . Also dann ich warte auf Antwort .
Vielen Dank im vorraus

Der Sachse
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hallo.
Bevor da ein Dichtmittel in die Anlage kommt sind vorab folgende Schritte sinnvoll.
Vordruck des neuen Ausdehnungsgefäßes überprüfen, Sicherheitsventil prüfen.
Anschließend das Gerät selbst abdrücken (ohne Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil bei 4 bar), dann die Anlage allein (ohne Therme abdrücken, auch mit 4 bar)
Jetzt läßt sich ja eingrenzen wo der Druckverlust auftritt. Abgedrückt wird mit einer Abdrückpresse. Nur Leitungswasser rein klappt nicht.
Wenn der Druckverlust tatsächlich an der Anlage feststellbar ist, sollte man nochmals mit Argusaugen alle sichtbaren Teile überprüfen , wie Anschlußverschraubungen, Heizkörperthermostate ....
Liegt die Leckage tatsächlich verborgen irgendwo in der Wand kommt das Dichtmittel zum Einsatz.
Laß das nur jemanden machen der darin Erfahrung hat und dies auch desöfteren erfolgreich praktiziert hat. Nur das Mittel einfüllen geht zu 99% in die Hose.
Es gibt in der Regel nur einen einzigen Abdichtversuch.
Währen der Abdichtzeit (ca 1 Woche) kann es passieren daß dadurch die Pumpe oder seltener das Vorrangumschaltventil kaputt geht . Diese Kosten solltest du mit einkalkulieren.
Nach der Abdichtung muß das restliche Dichtmittel restlos aus der Anlage gespült werden.
Das klappt in der Regel auch nur gut wenn der Monteur darin Erfahrung hat.
 
Thema:

Wasserverlust Kombitherme VCW 240 XEU

Wasserverlust Kombitherme VCW 240 XEU - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust

    Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB112 - Wasserverlust: Hallo, Habe Probleme mit meiner Uraltheizung vom Jahre 2000. - Im Herbst war der WW-Speicher defekt. - Getauscht. Dann 01/23 war der...
  • Wasserverlust Ölheizung

    Wasserverlust Ölheizung: Guten morgen zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Problem an meiner Ölheizung: Kurz ein paar Eckdaten: Mehrfamilienhaus,4...
  • Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust

    Junkers Gastherme 24-6 wasserverlust: Hallo zusammen, neuer mann hier. Wie der Titel schon sagt, habe ich eine Junkers Gasterme 24-6, die ein paar Mal am Tag Wasser verliert. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben