Wasserverlust Buderus s115

Diskutiere Wasserverlust Buderus s115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, an meiner Buderus s115 Heizung tropft Wasser aus dem schwarzem Ventil (?). Der Notdienst hat es in der Steuerung überbrückt, weil die...

elmaro

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
2
Hallo,

an meiner Buderus s115 Heizung tropft Wasser aus dem schwarzem Ventil (?).
Der Notdienst hat es in der Steuerung überbrückt, weil die Heizung gar nicht mehr ging.

Was ist das für ein Teil?
Kann man es im Internet beziehen und selbst auswechseln?

Gruß, Elmaro
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hallo;
Ich bin kein Buderuskenner. So wie das Bauteil aussieht handelt es sich um einen Wasserdruckwächter oder auch Wasserdruckschalter. Der soll zu niedrigen Anlagendruck melden und das Gerät verriegeln. Schade, das der Notdienstmitarbeiter dieses tropfende Ding nicht gleich abgestopft hat. Lass den bitte auch das Ersatzteil liefern und einbauen. Es soll und muss zu deinem Buderusgerät kompatibel sein und ist ein sicherheitstechnisches Bauteil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Fachmann kann diesen Drucksensor ersatzlos entfernen und am Stecker SI Geräte eine entsprechende Brücke setzen.
 

elmaro

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn der Drucksensor/Wächter entfernt und überbrückt ist, was passiert wenn der Anlagendruck zu niedrig ist?
Gruß, Elmaro
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hausdoc schrieb:
Der Fachmann kann diesen Drucksensor ersatzlos entfernen und am Stecker SI Geräte eine entsprechende Brücke setzen
@Hausdoc : Erkläre das bitte einmal !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Der Drucksensor ist hier genauso wichtig wie Keuchhusten - das braucht kein Mensch.
Damals dachte man unbedicht Wassermangel an der Regelung anzeigen lassen zu müssen -> Schwachsinn und 1A Fehlerquelle.
Bei den übliche Buderus Regelungen ((2107...) gibt es einen Stecker "SI Geräte", wo man externe STB, Wassermangelsicherungen und Druckbegrenzer..... anschließen kann.
Im Auslieferzustand befindet sich am Stecker eine Drahtbrücke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189

Danke ! Wenn das nicht zwingend erforderlich ist, so ist es eine unnötige Fehlerquelle. Wieder was dazu gelernt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Der Fachmann kann diesen Drucksensor ersatzlos entfernen und am Stecker SI Geräte eine entsprechende Brücke setzen.
Dieses Bauteil ist eine Sicherheitseinrichtung und der Kessel benötigt diese für seine Bauartzulassung, genau so wie den STB.

Da habe ich mich auch von Buderus belehren und mir dies erklären lassen müssen.
Aber das kann ja jeder machen wie er will, bis was passiert und die Versicherung nicht zahlt.
Es soll ja auch Leute geben die den STB brücken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189

Ohhh; hier treffen aber zwei völlig unterschiedliche Meinungen aufeinander.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Heizung 75 schrieb:
Dieses Bauteil ist eine Sicherheitseinrichtung und der Kessel benötigt diese für seine Bauartzulassung,
Dieser Kessel braucht diesen Drucksensor nicht. Versprochen! ^^
Es besitzt einen STB - das reicht für die Bauartzulassung
Der Kessel wurde einzeln ( also nicht im Paket) ohne diese Sicherheitsgruppe ausgeliefert - somit auch kein Drucksensor.

Bei diesem Kessel in Verbindung mit 4000er Regelung war es auch notwendig, daß man bei bestimmten Warmwasserspeicher vom Anodenstecker ( die Schutzanode war werkseitig nicht an Behältermasse angeschlossen! Die beiden Enden Anode und Behältermasse endeten in einem Stecker) zur Regelung das entsprechende Anodenkabel führte und an der Regelung angeschlossen hat. Hier konnte dann an der Regelung der Anodenstrom überprüft werden.
Kein Mensch hat diese Funktion gebraucht oder vermisst.
Ich schätze daß 3/4 der alten Buderus Profis diese Funktion auch nicht kannten.

99% dieser Anlagen hatten diese Anodenüberwachung aus Unkenntnis nicht. Die Schutzanode war demnach seit je her funktionsuntüchtig.

Nach 20 Jahren ist das aber egal.. :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Hausdoc schrieb:
Dieser Kessel braucht diesen Drucksensor nicht. Versprochen
Ich habe gerade in die Montage- und Wartungsanleitung geschaut, daraus geht nicht hervor, dass die" Wassermangelsicherung" erforderlich ist. Auch in den Wartungshinweisen ist da kein einziger Buchstabe zum Thema zu lesen. Ich denke, die Entscheidung liegt beim Fachmann selbst. Wir wissen ja nicht, ob es sich vielleicht um eine Dachheizzentrale handelt.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Dieser Kessel braucht diesen Drucksensor nicht. Versprochen!
Falsch!
Mach dich mal bei Buderus schlau, dies hängt mit der Bauartzulassung zusammen, den sollte man nicht einfach brücken.

Wenn der STB bei trockenem Kessel nicht innerhalb einer gewissen Zeit auslöst, muss dieser mit einer Wassermangelsicherung ausgestattet sein, sonst erhält er keine Zulassung.
Dies ist bei manchen S115 oder SC115 der Fall.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab jetzt nochmal einige Planungs und Montageanleitungen durchgeforstet.

Kein Wort von Druckwächter.
Ich kenn es so daß diese Druckwächter nur im Paket ausgeliefert wurden.


Diese Kessel haben bis ca 35 KW Leistung

Nach DIN EN 12828 sind Min Druckwächter erst ab 300 KW Kesselleistung und kleiner 105° notwendig. Bei Kesseln in Dachheizzentralen ist immer Min Druckwächter oder Wassermangelsicherung oder anderweitige Strömungsüberwachung vorgeschrieben.
Übliche Brennwertgeräte erkennen dies über einen Temperaturanstieg
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nach der Tabelle in dem File ist der SC115 aber in Verbindung mit der Logamatic eben ohne den Druckwächter zugelassen... 8| was gilt nun?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Wir sprechen hier über den S115, nicht über den SC115.

Der besagte S115 ist nicht in der Liste, somit benötigt dieser die Wassermangelsicherung.
 
Thema:

Wasserverlust Buderus s115

Wasserverlust Buderus s115 - Ähnliche Themen

  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Buderus Gb 112 Wasserverlust

    Buderus Gb 112 Wasserverlust: Hallo Vor etwas 8 Wochen tropfte Wasser hinten( mittig-rechts), der Druck blieb gleich. Als abends der Monteur kam war alles wieder trocken und...
  • Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust

    Buderus Logano Plus GB 212 Erheblicher Wasserverlust: Hallo, im September 2019 wurde in meinem Mehrfamilienhaus (6 Wohnungen) ein Buderus Logano Plus GB 212 eingebaut. Seit dem Einbau musste ich...
  • Buderus Gußkessel undicht Wasserverlust

    Buderus Gußkessel undicht Wasserverlust: Hallo Ich habe das Problem dass an dem Gußkessel im hinteren Bereich an er Naht wo die laienhaft ausgedrückt zwei "Teile" zusammengepresst sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben