Wasseruhr wechseln

Diskutiere Wasseruhr wechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine...

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine Wasserzähleruhr die defekt ist und ausgetauscht werden muss. Also vor der Uhr befindet sich ein Hahn zum abdrehen des Zulaufs aber nach der Uhr geht das Rohr in den Kessel. Muss ich nun den Speicher leer laufen lassen oder reicht es wenn ich den Zulauf abdrehe und dann die Uhr wechsle? Danke im voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Warum ist da ein Wasserzähler?
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Es ist ein Zweifamilienhaus aber es ist nur in einer Wohnung eine Warmwasseruhr montiert um den Verbrauch der anderen Wohnung zu bekommen ist am Zulauf eine Uhr verbaut keine Ahnung was die da vor 20 Jahren getrieben haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sowas kenn ich....:thumbsup:

Aber warum ist da dieser Wasserzähler?
Mehrfamilienhaus zu Abrechnungszwecken?
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Ja genau
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Und wer macht diese Nebenkosten/ Heizkostenabrechnung?
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Ein Verwalter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das muss der Verwalter einen Fachmann beauftragen der einen geeichten Zähler einsetzt.

Insofern verstehe ich deine Frage nicht.

Warum fragst du danach?
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Weil ich das ding selbst wechseln will einen geeichte Uhr hab ich hier liegen... Es handelt sich um zwei Wohnungseigentümer
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Wollte nur wissen ob man da das wasser ablassen muss oder nicht. Sieht mal schwer danach aus aber man weiß ja nie...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Weil ich das ding selbst wechseln will

Eigentlich ist es so daß Arbeiten an Trinkwasseranlagen NUR durch entsprechende Fachfirmen zulässig sind.


Der Fachmann tauscht diesen Zähler ohne entleeren des Speichers in wenigen Minuten.

Der ungeübte Heimwerker säuft hier ab - oder muss vorher den Speicher entleeren
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
Hätte da mal eine Frage und zwar befindet sich am Kaltwasserzulauf des Warmwasserspeichers meiner Heizungsanlage eine Wasserzähleruhr die defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Auch wenn du das hier nicht lesen willst : bist du als Fachbetrieb bei deinem örtlichen Wasserversorger gelistet ? Dann und nur dann darfst du an Trinkwasserinstallationsanlagen arbeiten. Als Laie ist dir das per Trinkwasserverordnung untersagt.
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Dann hab ich ja meine Antwort das wars schon vielen Dank!
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Auch wenn du das hier nicht lesen willst : bist du als Fachbetrieb bei deinem örtlichen Wasserversorger gelistet ? Dann und nur dann darfst du an Trinkwasserinstallationsanlagen arbeiten. Als Laie ist dir das per Trinkwasserverordnung untersagt.
Aber nochmal ganz kurz zum Verständnis es handelt sich nicht um die Verblombte Uhr des Versorgers sondern um eine die danach an der Leitung zu Abrechnungszwecken sitzt gilt das dann trotzdem?
 

Mauri

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2019
Beiträge
10
Ok danke nochmals
 
Thema:

Wasseruhr wechseln

Wasseruhr wechseln - Ähnliche Themen

  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Austausch aller Wasseruhren

    Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
  • Fernablesbare Wasseruhr

    Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
  • Wieder Wasseruhr ausgefallen

    Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
  • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

    Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    • Austausch aller Wasseruhren

      Austausch aller Wasseruhren: Hallo .Nächste Woche sollen meine ganzen Wasseruhren getauscht werden .Wie ist das eigentlich wenn zb ein Eckventil defekt ist und die Wasseruhr...
    • Fernablesbare Wasseruhr

      Fernablesbare Wasseruhr: Unser Wasserversorger hat uns heute eine neue Wasseruhr eingebaut. Anders als ihre Vorgängerin ist sie nicht mehr aus Metall, sondern aus...
    • Wieder Wasseruhr ausgefallen

      Wieder Wasseruhr ausgefallen: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Heute habe ich festgestellt, dass in unserem Mehrfamilienhaus wieder mal eine Kaltwasseruhr ausgefallen war. Und zwar...
    • Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer

      Wasseruhr-Absperrhahn als improvisierter Druckminderer: In den Nachtstunden haben wir einen Leitungswasserdruck von 8 bis 9 bar. Tagsüber sind es meistens 6 bis 7 bar. Einen Druckminderer gibt es...
    Oben