Wassertemperatur zu niedrig

Diskutiere Wassertemperatur zu niedrig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, leider habe ich hier im Forum noch nicht die passende Antwort gefunden. Ich habe eine Vaillant geoThermplus. Seit einigen Tagen ist die...

MarcS

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
2
Hallo, leider habe ich hier im Forum noch nicht die passende Antwort gefunden.
Ich habe eine Vaillant geoThermplus.
Seit einigen Tagen ist die Warmwassertemperatur zu niedrig,
Die minimale Wassertemperatur für den Wasserspeicher steht auf 43 Grad.
Die Speichertemperatur IST ist niedriger bei 38 Grad.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das ändern kann?
Vielen Dank schonmal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Das kann man aus der Ferne nicht so einfach sagen.

Um auszuschließen , ob es ein Problem mit Wärmequelle oder Kältekreis gibt solltest du mal testweise die SOLL Temperatur auf 50° stellen........... und beobachten ob die tatsächliche Temperatur "mitgeht" - also höher wird. Oder ob der Zustand annähernt gleich bleibt.
 

MarcS

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2021
Beiträge
2
Hab ich ausprobiert, die tatsächliche Temperatur bleibt konstant, auch wenn ich die Soll-min.Temperatur erhöhe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Ich bin mir bei Vaillant nicht ganz sicher. Bei Dimplex gibts die Funktion daß die Regelung den Warmwasser Sollwert selbstständig runter setzt, wenn der Warmwasserspeicher nicht in einer gewissen Zeit um einen bestimmten Temperaturwert ansteigt. Dann muss man im Warmwassermenü an einem Punkt resetten.......

Einen Fehler am Kältekreis kann man ziemlich sicher ausschließen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

deine WP macht WW über HP-Abschaltung bei 27.8bar - wenn dein Sensor (HP) defekt ist und einen höheren Wert anzeigt als er tatsächlich hat, schaltet dir der HP-Sensor zu früh ab - wenn jetzt WW Betriebsart aud "ohne ZH" steht bleibt das Wasser in der Temperartur, in der der Kältekreis abschaltet.

Also schaust du im Aktor/Sensortest welchen HP/LP du hast -- sollten bei RT um 18-20°C beide ca 7-8 bar haben. Ist der HP weit höher .....wirds teuer...

VG
 
Thema:

Wassertemperatur zu niedrig

Wassertemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben