Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik

Diskutiere Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ich den letzten Jahren verschiedene Heizungsbauer zum Service gehabt, zuletzt dann denjenigen, der 1991 die Anlage...

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe ich den letzten Jahren verschiedene Heizungsbauer zum Service gehabt, zuletzt dann denjenigen, der 1991 die Anlage eingebaut hat.
...so richtig weiß da aber auch der Meister nicht Bescheid, seitdem sein guter Mitarbeiter weg ist :-(.

Problem:
Sporadisch Vorlauf-/Wassertemperatur viel zu hoch nach Brauchwassererwärmung (ich glaub nur dann... bin aber nicht sicher) - das Thermometer direkt über der Pumpe zeigt 100°C (da es aber auch bei manueller Pumpensteuerung mit einem voll aufgedrehten Heizkörper Minuten dauert, bis die Temperatur sinkt gehe ich von ca. 110°C und mehr aus...).
Als Pumpe ist eine Grundfos Alpha2 verbaut, die auf der oberen Proportinaldruckkennlinie (PP2) läuft (momentan wir diese über die Heizung bei Brauchwassererwärmung abgeschaltet - da ist ungünstig für den Lernvorgang, deshalb Proportinaldruckkennlinie).
Mischer gibt es keinen. Heizung mit Heizungspumpe und Abzweig für Brauchwasserpumpe, Rücklauf geht wieder direkt in die Heizung.
Den Differenzdruckausgleich hat der Heizungsbauer kürzlich entfernt (nach Erneuerung des Feuerungsautomaten und des Gasregelventils), da Pumpe geregelt und kein Problem ohne.
Im Normalfall schwankt die Vorlauftemperatur im Winter so zwischen 30 - 65 °C (Thermometer direkt nach der Pumpe).

Dass 70-80°C nach der Brauchwassererwärmung auftreten war schon immer so, auch als vor Jahren noch eine ungeregelte Pumpe verbaut war (schon immer falsch?). Vermutlich die Restwärme, die noch an das Wasser abgegeben wird, wenn Brenner und Brauchwasserpumpe aus?

Ist das eher ein Defekt an der Trimatik? Gibt es dort Parameter einzustellen? Gibt es Möglichkeite Fehler auszulesen bzw. einzugrenzen? Oder fehlt gar eine Differenztemperaturausgleich zwischen Vor- und Rücklauf?

Viele Grüße,
Ameisenbär
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Pumpe ist bei der Boileradung verbaut und wie ist diese eingestellt?
 

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

Pumpe für Warmwasser habe ich nicht genau im Kopf, WILO-Standardpumpe ohne Einstellmöglichkeiten, die direkt von der Heizungssteuerung nur während der Brauchwassererwärmung aktiviert wird.
Diese Pumpe sitzt direkt am Eingang des Brauchwasserspeichers.
Brauchwasser funktioniert tadellos.

Grüße,
Ameisenbär
 

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

ist ein WILO Typ VIRS 25/50 Klasse F (220V/79W).
In der Brauchwassererwärmung kann ich jedoch keinen Zeitverzug, Langsamkeit oder ähnliches feststellen.

Freue mich über einen Hinweis zur weiteren Eingrenzung / Prüfung.

Danke+Grüße,
Ameisenbär
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Sobald ja die Warmwasserbereitung "fertig ist" , schaltet der Brenner ab.
In der Regel hat der Kessel dann immer um die 80°.
Damit die restliche Wärme noch abgeführt werden kann, gibts den Nachlauf der Speicherladepumpe.

Wenn in dieser Zeit die Wärme des Kessels nicht abgeführt werden kann, strömt dieses 80° Heizwasser sofort in den Heizkreis, sobald die Heizkreispumpen einschalten.
 

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Ok Hausdoc, genau so hatte ich das auch vermutet.

Früher waren das auch mal um die 80°C - jetzt sind es aber deutlich über 100°C :-(.
Gibt es dort Handlungsbedarf?

Grüße+guten Rutsch,
Ameisenbär
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ja- gibt es.

Entweder hat die Leistung der Boilerladepumpe abgenommen( Laufragd verschmutzt oder abgeschliffen ) oder der Soeicher ist stark verkalkt.

Das könnte man kontrollieren, wenn der Speicher eine Öffnung hat.
 

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Erstmal ein frohe Neues + herzlichen Dank Hausdoc!

Ich schaue mal, ob ich dort analytisch weiterkomme mit dem Warmwasserkessel bzw. der Pumpe.
Kalk ist nicht unrealistisch: Die Anlage läuft seit 20 Jahren, Härtegrad 3-4 (kein Enthärtungsgerät auf Salzbasis, nur elektrisch von BWT), Brauchwassertemperatur 50°C.

Grüße,
Ameisenbär
 

Ameisenbär

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
6
Problem hat sich wieder gebessert...

Kurze Rückmeldung:

Pumpe und Kessel geprüft, funktioniert und kein Kalk :-(.

Komisches Phänomen... ist fast wieder weg mit den Temperaturen bei bzw. über 0°C.
Ich hatte dann nochmal den Außentemperatursensor geprüft - wäre ja nicht unlogisch, dass die Heizung auf einer falschen Kennlinie läuft.
Dort waren die Schraubkontakte schon sehr locker - könnte also da dann auch mit Außentemperatur bzw. Luftfeuchtigkeit zusammenhängen.
Bisher keine Änderungen mehr - vielleicht kommt die Heizung/Elektronik was auch immer einfach nur ins Alter...
 
Thema:

Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik

Wassertemperatur im Heizkreislauf sehr hoch nach Brauchwassererwärmung (Rexola Bifferal mit Trimatik - Ähnliche Themen

  • Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen

    Vailant Vc 104/3 E-HL, die Wassertemperatur lässt sich nicht einstellen: Ich habe ein Problem bei meiner Vailant VC 104/3 E-Hl AtmoTec lässt sich die Wassertemperatur nicht einstellen, man dreht am Rad mit dem...
  • Wassertemperatur bzgl. Legionellen

    Wassertemperatur bzgl. Legionellen: Nabend Evtl. ist hier jemand der mal fachlich Licht ins Dunkel bringt. Ich habe hier eine Vaillant Therme Atmotec Plus. Darüber wird geheizt und...
  • Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher

    Wassertemperatur im Warmwasserpufferspeicher: Hi, ich bin mir bezüglich einer guten Einstellung unserer Anlage unsicher, vielleicht könnt ihr mir helfen: Anlage: Pelletheizung Solarthermie...
  • Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur

    Stiebel Eltron WPL18e Problem Wassertemperatur: Hallo Forum, ich bin neu hier und hoffe dass uns geholfen werden kann. Wir haben 2011 ein KFW40 Haus gebaut mit Bodenheizung und WW über eine...
  • WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur

    WOLF R16 DigiCompact - Frage zur Wassertemperatur: Liebes Forum, ich bin zum ersten mal überhaupt mit Heizungen in einem Einfamilienhaus konfrontiert. Für die übernommene Heizungsanlage wird zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben