Wasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht

Diskutiere Wasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein 6 Jahre altes Haus gekauft und Ende Februar 2013 übernommen, in dem die oben genannte Heizung verbaut ist. Da wir...

Reller

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

wir haben ein 6 Jahre altes Haus gekauft und Ende Februar 2013 übernommen, in dem die oben genannte Heizung verbaut ist. Da wir erst im Juni einziehen werden, habe ich irgendwann die Heizung auf Sparflamme eingestellt und die Warmwasseraufbereitung ausgestellt. Wenn wir mal heißes Wasser beim Renovieren benötigen, drücke ich auf den Knopf am Regelgerät "RC 35" und die Heizung läuft los.

Hierbei tritt allerdings beim Erhitzen Wasser aus dem Wasserspeicher. Irgendwo ist etwas undicht. Die Stelle, an der das Wasser herausrinnt ist auf den angehängten Bildern zu sehen. Da ich kein Fachmann bin, kann ich dies schlecht beschreiben.

Kennt jemand dieses Problem und kann mich beruhigen, dass es nichts aufwendiges/teures ist ? Mein Heizungsfachmann sagte, dass er die Quelle irgendwo oben am Wasserspeicher vermutet. Die wollen jetzt die ganze Heizung auseinanderbauen, um den Fehler zu suchen. Kann es auch sein, dass der ganze Wasserspeicher ersetzt werden muss ? Habe vorhin im Internet gesehen, dass diese knapp 1000 Eur kosten. Das wäre für mich der absolute Super GAU.

Bin auf Eure Ratschläge gespannt. Da ih neu hier im Forum bin, kenne ich die Fachleute hier noch nicht. Freue mich schon auf gute "Zusammenarbeit" :)

Wünsche allen einen schönen Wochenenfang !!!
 

Anhänge

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Für mich sieht es anhand der Bilder so aus, als wenn der Boiler durch ist.
Wie alt ist dieser ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hier dürfte oben der Flansch nicht ganz dicht sein. Da reicht es wenn man die Schrauben nachzieht.

Aber!!!

Deinen befüllten Warmwasserspeicher so lange unbeheizt stehen zu lassen ist super Ekelig.

Entweder Speicher restlos entleeren und Anschlüsse offen lassen und das gesamte Rohrnetz entleeren - oder die Warmwasserbereitung normal durchlaufen lassen und alle paar Tage an allen Zapfstellen Wasser zapfen.

Letztere Variante ist eindeutig sinniger.
 

Reller

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
12
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten !!!

Der Heitungssachverständige, der die Heizung vor knapp 6 Jahren eingebaut hat, hat mir heute erzählt, dass die Vorbesitzer die Heizung erst nach 5 Jahren zum ersten mal einer Wartung durch Ihn unterzogen lassen haben und er im Janura eine völlig zersetzte Anode (er schreibt was von "Opferanode") ausgetauscht hat. Er meinte vorhin, dass wahrscheinlich der Wasserspeicher ausgetauscht werden müsse. Will aber vorher noch was anderes ausprobieren.

Ein anderer Heizungssachverständiger (von einer anderen Firma, der sich die Heizung schon angesehen aber mangels Zeit noch nichts gemacht hat) sagte genau das gleiche wie Hausdoc. Nämlich dass der Flansch (er sprach glaube ich von einem sogenannten Revisionsflansch) oben nicht ganz dicht ist. Allerdings muss zur Kontrolle und zum Nachziehen wohl der ganze obere Teil der Heizung (Brenner, Kessel oder wie immer das auch heißt) abgebaut werden, was natürlich vom Arbeitsaufwand auch heftig ist.

Ich rechne also ab jetzt lieber mal mit dem Schlimmsten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die, ob man den Vorbesitzer dafür haftbar machen kann. Lt. dem Heizungssachverständigen war nach dem Austausch der Anode alles dicht. So ein Mist ...

Kann mir jemand sagen, wieviel der Austausch eines Warmwasserspeichers ungefähr kosten würde ? Kommt man mit 800 Eur für einen neuen Warmwasserspeicher und mit einem Arbeitstag Aufwand für den Austausch wohl hin ?
 

Reller

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2013
Beiträge
12
Hallo,

nur zur Info für alle, die ähnliche Probleme haben/kriegen:

Der Wasserspeicher war leider durchgerostet. Und zwar irgendwo unter der Verkleidung/Dämmung. Mein Installatateur hat zwar alles versucht, den Wasserspeicher zu retten. Aber es hat alles nichts genutzt. Ich musste einen neuen Wasserspeicher einbauen lassen. Das Ganze (gescheiterter Rettungsversuch, neuer Wasserspeicher + Einbau) hat mich 2000 Eur gekostet.

Meine Wohngebäudeversicherung (bei der R+V) hat sich leider -entgegen der Aussage meines direkten Ansprechpartners dort- nichts von der Sache angenommen.

Könnte heute noch heulen ...
 
Thema:

Wasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht

Wasserspeicher meiner Logomax plus GB 152-16T 150 ist undicht - Ähnliche Themen

  • Temperatur Wasserspeicher

    Temperatur Wasserspeicher: Hallo zusammen, Wir haben eine Vaillant Wärmepumpe und eine EcoTherm Einheit, sowie einen geoStor Wasserspeicher mit 280l. Wir haben eine...
  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Gas - direk beheizt Wasserspeicher

    Gas - direk beheizt Wasserspeicher: Innerhalb von 6 Monaten war die Flamme vom Wasserspeicher aus. Es ist eine permanente Flamme die zwischen klein und groß nach Bedarf regelt. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben