Wasserspeicher durch

Diskutiere Wasserspeicher durch im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Tach. Neu und gleich mit Fragen nerven. Thermoblock VC 112 E, 27 Jahre alt. Warmwasserspeicher undicht. Hab zwei Angebote, Pakete für komplett...

Westfale

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
2
Tach. Neu und gleich mit Fragen nerven.

Thermoblock VC 112 E, 27 Jahre alt.
Warmwasserspeicher undicht.

Hab zwei Angebote, Pakete für komplett neue Heizung mit allem Zipp und Zapp, +8000 EUR Vaillant eco Tec plus VC 146 und
+6000 EUR Buderus Logaplus W26.

Ich bin Laie.

Will man mich hier übern Tisch ziehen und mir ne Heizung verkaufen, obwohls nicht nötig wär?
kann ich mir nicht einfach n neuen Speicher kaufen und gut is?

Hintergrund:
Hab vor drei Jahren ein EFH geerbt. Nutze es jetzt selber, werde aber in 1,5 Jahren ins Ausland gehen.
Ob ichs verkaufen oder vermieten werde, ob ich jemals wieder dort wohnen werde, weiß ich nicht.
Ich brauche also keine optimale Lösung, die voraussetzt, dass ich selber noch 30 Jahre da wohne. Klar wird ne neue Heizung Einsparungen bringen. aber da muss ich jetzt 6/8 Teuro hinlegen und hab nur die Heizperiode 2020/2021 was davon. Wenn ich verkaufe, soll der Käufer sich entscheiden, ob und welche neue Heizung er will.

Folgendes noch: Der Schornsteinfeger schwärmte bei seinen Routineprüfungen regelrecht, in was für nem Topzustand der Heizkessel sei, "Flammenbild" top, usw.
Er gab mir außerdem noch Infos zu Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch. Und er sagte, dass ein Durchlauferhitzer für das Haus ausreichend sei. Ich hab da großes Vertrauen zu, weil der mir keine Heizung verkaufen will.😁 Und auch keinen Durchlauferhitzer und an der Vermittlung von Fördergeldern verdient er auch nicht...
Die Anbieter sagen, Fördergelder gebe es für so ne herkömmliche Anlage nicht mehr, nur noch für erneuerbare Energien.
Durchlauferhitzer soll wegen der Verrohrung nicht gehen.

Was tun? sprach
der ratlose Westfale
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Schornsteinfeger schwärmte bei seinen Routineprüfungen regelrecht, in was für nem Topzustand der Heizkessel sei, "Flammenbild" top, usw.
Mach ICH auch immer an alten Autos so, is dasselbe. Dieses Geräusch, dieser Geruch, diese Form....
Aber ist eine schwierige Entscheidung bei Dir. Altersmäßig hats die Anlage hinter sich. Willste dann vermieten, dann willste ja auch keinen Stress wenn dauernd was ausfällt.
"Durchlauferhitzer" haben ihre Besonderheiten, bei langen Zapfwegen sind sie eher nicht geeignet, da un-komfortabel. Auch Gleichzeitig-Zapfungen sind nicht ohne Leistungszusammenbruch möglich. Aber sie sind die billigste Art WW zu bereiten, das stimmt.
PS: für DAS Geld bekommt man normalerweise "keine Anlage"...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
Thermoblock VC 112 E, 27 Jahre alt
Eine Frage hast du damit schon selbst beantwortet.

Ob ichs verkaufen oder vermieten werde, ob ich jemals wieder dort wohnen werde, weiß ich nicht
Dann verkaufst du eine Immobilie mit einer neuwertigen Gasheizung, wenn du vermietest hast du auch alles richtig gemacht.

Folgendes noch: Der Schornsteinfeger schwärmte bei seinen Routineprüfungen regelrecht, in was für nem Topzustand der Heizkessel sei, "Flammenbild" top, usw.
Er gab mir außerdem noch Infos zu Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch. Und er sagte, dass ein Durchlauferhitzer für das Haus ausreichend sei. Ich hab da großes Vertrauen zu, weil der mir keine Heizung verkaufen will.😁 Und auch keinen Durchlauferhitzer und an der Vermittlung von Fördergeldern verdient er auch nicht...
klar, dein Schorni lobt diese Heizwerttechnik nicht ohne Eigennutz. Schließlich darf er es jährlich zur Abgasmessung besuchen. Bei einem Gasbrennwertgerät nur alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Gasbrennwertgerät sogar nur noch alle drei Jahre zur Messung erscheinen. Der sägt sich auch nicht den Ast ab, wo er drauf sitzt !

Durchlauferhitzer ist keine Komfortverbesserung.
 

Westfale

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich fass das mal für mich zusammen:

1. Neue Heizung ist angezeigt
2. Preis ist gut (evt. zu gut?- Muss ich fürchten, dass sich völlig unvorhersehbar bei der Montage herausstellt, dass da noch Arbeiten für 2,5 k nötig sind?)
3. Durchlauferhitzer ist möglich, aber unkomfortabel

Bleibt noch die Frage nach Fördergeldern. Gibt es nix?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
ne, DA gibts echt nicht auch noch was mit drauf, da das ja eh ich-sag-mal-so "einfacher Standard" ist, wozu sollte DAS gefödert werden.
Preis ist aus MEINER Sicht (Raum Stuttgart) undenkbar - für Qualitätsarbeit.
Wer einen WW-Speicher gewohnt ist, mit schnell WW, viel und in konstanter Temperatur, der wird mit einem Durchlauferhitzer eher nicht glücklich: dauert, Wassermenge begrenzt, Temperaturschwankungen. Sowas macht man (aus der Not und wegen Platzmangel) bei einer Wohnungstherme die an der Wand zwischen Küche und Bad hängt, so dass kurze Wege gegeben sind. Aber aus nem Kellergerät an sich nie-mals.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Durchlauferhitzer ist keine Komfortverbesserung.
Durchlauferhitzer ist möglich, aber unkomfortabel
Na ja, ABER mann muss sich damit auskennen und nicht über 2-3 Personen im Haus sein. So ca. 45% der Nutzer kommen damit überhaupt nicht klar.
Wer das noch nicht hatte sollte besser davon lassen. Es ist sehr unangenehm wenn einer duscht und es wird eine weitere Zapfstelle im Haus geöffnet.
Es kann der Druck stark abfallen, dann kommt zu kühles Wasser und nach dem schließen der weiteren Zapfstelle dann fast heißes Wasser was schon schmerzhaft werden kann. Den meisten dauert es auch zu lange bis überhaupt warmes Wasser kommt.
Aber sie sind die billigste Art WW zu bereiten, das stimmt.
Ja, aber der fast einzige Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wasserspeicher durch

Wasserspeicher durch - Ähnliche Themen

  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Gas - direk beheizt Wasserspeicher

    Gas - direk beheizt Wasserspeicher: Innerhalb von 6 Monaten war die Flamme vom Wasserspeicher aus. Es ist eine permanente Flamme die zwischen klein und groß nach Bedarf regelt. Es...
  • Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung)

    Neuer Wasserspeicher (Zirkulationsleitung): Der alte direkt beheizte Wasserspeicher Gas mit Anschluss für Zirkulationsleitung hatte trotz ausgeschalteter Zirkulationspumpe nach wenigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben