Wasserspeicher Buderus SU 300,5

Diskutiere Wasserspeicher Buderus SU 300,5 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe meinen Logotherm ST 300/2 heisst der glaube ich, gegen einen SU 300,5 gewechselt, weil der alte keine...

Williklein

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe meinen Logotherm ST 300/2 heisst der glaube ich, gegen einen SU 300,5 gewechselt, weil der alte keine Reinigungsöffnung hatte.

Der neue hat eine Standart Anode.

Es gibt aber noch eine andere Anode als Zubehör.

Der alte Kessel hatte da oben ein 2 poliges Kabel.

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied ist zwischen der Standartanode und der anderen, die man als Zubehör kaufen kann.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das 2 polige Kabel hatte den Sinn daß man den Anodenstrom an der 4000er Regelung ablesen konnte.
Leider haben sehr viele Kollegen damals die Anleitungen nicht richtig gelesen und die Anode war durch fehlerhaften Anschluss wirkungslos.
Falls es bei dir noch dieses Kabel gibt - enfach so lassen. Es wird nicht benötigt.

Die Standart Anode genügt vollkommen.
Welche Zubehöranode hattest du da gefunden?
 

Williklein

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
H
mir ist nicht bewusst, das man den Strom ablesen konnte. Ich habe die Menüs eigentlich alle durchgeschaut. Ich denke schon, das das Kabel ehemals bei mir korrekt angeschlossen war. Ich bin Techniker und hätte das vorher Messen können. Am alten Kessel war die schon mal ausgewechselt, aber wenn ich das jetzt so sehe hat der Monteur die zwei Pole so angeschlossen, das die kurzgeschlossen sind. Die Anode ist über 10 Jahre drin und noch voll rund und ganz wenig Material abgebaut.
Ich denke, der Monteur hatte damals die falsche Anode mit und hat es einfach so angeschlossen. Ich denke der Anschluss hätte so erfolgen müssen, das ein Pol ans Kesselgehäuse und einer an die Anode, die dann ja isoliert gegen das Kesselgehäuse sein muss. Die erste war übrigens 20 Jahre drin und die war schon mehr abgenutzt. Man soll die doch alle ein bis 2 Jahre prüfen. dann ist das doch übertrieben, wenn ich die jetzt 10 Jahre alte Anode sehe.
Ich werde jetzt mal die Spannung an den 2 Polen messen.
 

Williklein

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
4
Zitat
"Dann solltest du besser den Strom messen. Min. 0,3 mA sollten da fließen."

Ja, hallo, wie soll das gehen wenn ich den Speicher auf dem Hof stehen habe ohne Wasser.

Eine Spannungsmessung kann mir zumindest sagen, ob da überhaupt ein Strom fliessen kann. Ohne Spannung fliesst auch nix. Leider habe ich keinen Schaltplan. Das da 0,3mA fliessen sollen steht ja in der Installationsanleitung.
Ich habe gemessen. Da liegt irgendwas im mV Bereich an und ich habe mir dann den Deckel genauer angeschaut. Es sieht nur so aus, als wenn die beiden Pole kurzgeschlossen waren. Nein, die Anode ist tatsächlich isoliert eingebaut, also keine galvanische Verbindung mit dem Kessel.
Das konnte man nicht erkennen weil die Isolierscheibe genauso schwarz war wie der Kessel. Auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer und werde dann nach 1 oder 2 Jahren die Anode mal anschauen und wenn da größere Abnutzung zu erkennen ist kommt eine neue rein, wo ich das 2 polige Kabel wieder anschliessen kann. Soll ja auf jeden Fall dafür sorgen, das die Anode viel länger hält. Das zeigt ja eigentlich auch, das die erste 20 Jahre gehalten hat.
Bei der Prüfung werde ich das ja dann feststellen, ob es so ist.

Lg Willi K.
 
Thema:

Wasserspeicher Buderus SU 300,5

Wasserspeicher Buderus SU 300,5 - Ähnliche Themen

  • Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten

    Brennwertheizung mit Wasserspeicher - Kosten: Hallo, wir wollen im Einfamilienhaus (Baujahr Ende der 90er) unsere ältere Gasheizung mit Warmwasserspeicher gegen einen Brennwertgerät mit...
  • HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?

    HILFE Wasserspeicher bei Gasheizung defekt? Kosten fast 4000€ obwohl alles funktioniert?: Mein Onkel schon älter, hat eine Gasheizung und das Messgerät vom Wasserdruck ist nicht im grünen Bereich, sondern erhöhter Wert. Nun hat...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 - Größe Wasserspeicher für Warmwasser

    Buderus WSW 196i. 2-12 - Größe Wasserspeicher für Warmwasser: Guten Morgen, wir überlegen eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zu installieren für unsere 22 Jahre alte Gasheizung (kein Brennwert). Der...
  • Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher

    Problem bei WW / Buderus GB125-22 mit Logalux LT 160l Wasserspeicher: Liebe Forenmitglieder, Dank Euch habe ich die Heizung schon sehr gut optimieren können. WW Bereitung hatte ich im Sommer einmal Morgens auf 60...
  • Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher?

    Buderus GB 172 mit oder ohne Wasserspeicher?: Hallo, wir haben zwei Angebote für eine neue Heizungsanlage von Buderus GB 172 erhalten. Einmal mit einem zusätzlichen Wasserspeicher (T50) und...
  • Ähnliche Themen

    Oben