Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht

Diskutiere Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag Bin das erste Mal hier und komme gleich mit einem Problem , nicht groß aber immerhin. Nach Austausch des Eckventils (lies...

pillach

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
3
Hallo und guten Tag
Bin das erste Mal hier und komme gleich mit einem Problem , nicht groß aber immerhin.
Nach Austausch des Eckventils (lies sich garnicht mehr bewegen ) und Erneuerung eines kurzen Rohres zum Wasserzulauf für Warmwasser an die Therme ,tropft jetzt der Wasserschalter . Wahrscheinlich ist beim Lösen und Anziehen der Muttern Spannung auf das System gekommen und somit
leichter Verzug am Wasserschalter.
Meine Frage..
Kann man den den Wasserschalter ohne Probleme zerlegen , überholen und neu abdichten ? oder muss da ein neuer (oder guter gebrauchter ) her ,bevor man kein warmes Wasser mehr hat ? Der tropft nämlich ganz gut . ( Junkers ZWR 18-1 KE)

Im Vorraus Danke für Eure Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Was eilt denn da??? ;)


Wenn die Verschraubungen undicht sind - neue Dichtungen rein- fertig.

Falls die Stopfbuchse des Wasserschalters undich ist - Wasserschalter erneuern.
Der Wasserschalter wird auf jeden Fall nicht zerlegt . Auch ein gebrauchtes Ersatzteil scheidet aus.
 

pillach

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc..

Wenn Sie ( Du ) die Rohrverschraubungen meinen ,die sind dicht .

Das Wasser kommt an den Kreuzschrauben raus. Das sind doch drei Stück .
Somit müsste man die rausschrauben ,das Teil öffnen ,neue Dichtung
rauf... zusammenbauen .Wäre das möglich?

Was ist das für eine Dichtung und wo bekommt man die her ?

Ich bedanke mich....

LG pillach
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Das wird nix.
Da ist auch keine Dichtung drin.
Die Abdichtung geschieht über die Membrane die sich im Ineren befindet.

Wenn der Wasserschalter an der Stelle tropft - austauschen. Das kann man selbst machen. Du drafst nur nicht vergessen , die Venturidüse vom alten in den neuen Wasserschalter zu stecken.

Die ET Nummer wär die
87170020160
 

pillach

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2011
Beiträge
3
Hallo Hausdoc ,
nochmals vielen Dank .... so was dachte ich mir schon, aber besser wenn man nochmal Hausdoc fragt , ( bevor man ( ich was schrottet ) ) der sich damit sehr gut auskennt.
Also neu .... und mit der Venturidüse hatte ich in einem anderen in einem anderen Beitrag von dir gelesen ( war wichtig zu wissen )
Danke und
LG
pillach

( Zahntechniker :D )
 
Thema:

Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht

Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

    Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
  • "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

    "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3: Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...
  • Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

    Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht: Guten Tag, bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben