Wasserschaden am Auslauf

Diskutiere Wasserschaden am Auslauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, wir haben im Juli diesen Jahres unsere Heizung erneuern lassen. Wir sind von Heizwert auf Brennwert umgestiegen. Da wie...

adas1992

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

wir haben im Juli diesen Jahres unsere Heizung erneuern lassen. Wir sind von Heizwert auf Brennwert umgestiegen.
Da wie bekanntbei Brennwertthermen das Kondenswasser abgeleitet werden muss, musste die Fachfirma
entsprechende Arbeiten am Siphon und am Wasserauslauf am Waschbecken (direkt unter der Heizung) vornehmen.
Rohre (in der Wand) wurden nicht getauscht.

Jetzt haben wir vorgestern eine sehr große Wasseransammlung in der Küche festgestellt.
Sofort eine andere Fachfirma angerufen und die hat den Schaden an dem Rohr (Rohr angebrochen)
in der Wand festgestellt.
Aktuell können wir weder Spülmaschine noch den regulären Abfluss verwenden.



Nun meine Fragen:

-Hätte die Fachfirma die die Heizung getauscht hat nicht auch die Rohre wechseln müssen? Ich hab im Internet gelesen, dass das Kondenswasser säurehaltig ist und eigentlich die Rohre gewechselt werden müssen?
-Was wurde hier ggf. zusätzlich nicht berücksichtigt?
-Habt ihr weitere Tipps/Empfehlungen, wie man sich "richtig" verhalten sollte?



Danke im Voraus für Eure Antworten. Bin über jedes Feedback dankbar!



Viele Grüße,

adas1992
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
-Hätte die Fachfirma die die Heizung getauscht hat nicht auch die Rohre wechseln müssen?
Nein
Das sieht erst mal OK aus.

Entscheidend hier ist, aus welchem Material die Ablaufleitung un der Wand ist. Das kann man nicht erlennen. Kannst du da mal reinfotografieren?
 

adas1992

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
4
Nein
Das sieht erst mal OK aus.

Entscheidend hier ist, aus welchem Material die Ablaufleitung un der Wand ist. Das kann man nicht erlennen. Kannst du da mal reinfotografieren?
Hier sind zwei etwas genauere Bilder. Erkennst du es ?
 

Anhänge

adas1992

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
4
Danke für Eure Rückmeldungen.

Mich wundert das viele Silikon um das Rohr. Ist das "normal" oder Pfusch?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Pfusch mit Architektenkitt !
 

adas1992

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2020
Beiträge
4
Pfusch mit Architektenkitt !
Also mal die Fachfirma, die die Heizung vor ca. 5 Monaten neu gemacht hat, konfrontieren?
Dürfte dort eig.gar kein Silikon sein? Sorry, ich bin Laie auf dem Gebiet...
 
Thema:

Wasserschaden am Auslauf

Wasserschaden am Auslauf - Ähnliche Themen

  • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

    Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
  • Wasserschaden

    Wasserschaden: Hallo zusammen, im Bereich von zwei Heizkörpern eines Hauses sind die auf den beiden Bildern gezeigten Wasserflecken an Boden und Wänden...
  • Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung

    Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung: Hallo, wohne in einer größeren etwa 20 Jahre alten Wohnanlage mit einer Ölheizung. Seit ca. 5 Jahren gibt es massive Probleme mit Wasserschäden...
  • Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?

    Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?: Hallo zusammen, wir lassen unsere Vaillanttherme seit 11 Jahren vom gleichen Fachbetrieb warten. Diesmal kam der Chef persönlich. Jetzt, 5 Wochen...
  • Welche Trocknung nach Wasserschaden?

    Welche Trocknung nach Wasserschaden?: Hi, bei uns ist der Keller voll gelaufen, das ist jetzt zwar schon ein ganze Weile her aber irgendwie wird er nicht richtig trocken und es fängt...
  • Ähnliche Themen

    • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

      Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
    • Wasserschaden

      Wasserschaden: Hallo zusammen, im Bereich von zwei Heizkörpern eines Hauses sind die auf den beiden Bildern gezeigten Wasserflecken an Boden und Wänden...
    • Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung

      Mögliche Wasserschäden durch falsch eingestellte Heizung: Hallo, wohne in einer größeren etwa 20 Jahre alten Wohnanlage mit einer Ölheizung. Seit ca. 5 Jahren gibt es massive Probleme mit Wasserschäden...
    • Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?

      Vaillant VSC 126-C 140, Haftung Wasserschaden nach Wartung?: Hallo zusammen, wir lassen unsere Vaillanttherme seit 11 Jahren vom gleichen Fachbetrieb warten. Diesmal kam der Chef persönlich. Jetzt, 5 Wochen...
    • Welche Trocknung nach Wasserschaden?

      Welche Trocknung nach Wasserschaden?: Hi, bei uns ist der Keller voll gelaufen, das ist jetzt zwar schon ein ganze Weile her aber irgendwie wird er nicht richtig trocken und es fängt...
    Oben