Wasserhahn undicht......

Diskutiere Wasserhahn undicht...... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich habe 2018 eine neue Küche bekommen. Damit gab es einen neuen Wasserhahn ( sitzt an der Wand ) Wer das damals gebaut hat, hat diese Gewinde (...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe 2018 eine neue Küche bekommen. Damit gab es einen neuen Wasserhahn ( sitzt an der Wand )

Wer das damals gebaut hat, hat diese Gewinde ( die aus der Wand kommen ) total schief verbaut.

Sie kommen nicht ganz im 90° Winkel zur Wand aus der Wand. Dazu sind diese noch unterschiedlich lang......

Die Demontage des alten fast 30 Jahre alten Wasserhahn war schon ein chaos.

Naja der erste Versuch war es tropft :(( ( Dummidichtung )

Ich hab den alten Hahn mal zerlegt und in dem Schrott gesehen, es lagen 3 oder 4 Dichtungen dabei. So ne Art Pappe. Glaube es war links eine und rechts 3.

Das wurde dann auch so gemacht. Heute habe ich gesehen das an der Rosette rechts eine kleine Kalkspur ist und links hing an der Überwurfmutter so eine Art Schleim.

Normal müßten die Leitungen neu, geht aber nicht. Der alte Hahn hatte auch diese Spuren in den Rosetten.

Ich konnte die Überwurfmuttern noch etwas nach ziehen. Aber mit Gewalt sollte man nicht ran. Gibt es da ggf. eine andere Lösung das Dicht zu bekommen?

Auf der Arbeitsplatte oder an der Wand steht nie Wasser.

Setzen sich diese Papierdichtungen?

Wenn diese Dichtungen doch neu müssen, dazwischen das Fermit testen?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zeig mal ein Foto der Einbausituation.

Das sind keine "Papierdichtungen", allerdings braucht man bei denen - weil sie nicht wirklich elastisch sind - eine parallele Dichtfläche. Schief mögen die gar nicht. Fermit dazwischen wird nichts ändern, probieren könnte man es mit Dichtungen aus Gummi, die möglichst dick und ausgleichsfähig sind.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese Papierdichtungen, kein Plan wie die sich nennen, waren davor auch verbaut. Ggf. wurde es da nur dicht durch die Ablagerungen. Also ich das übernommen habe, war es gute 12 Jahre verbaut.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da hat einer aus Pappe Dichtungen geschnitten und dann immer runter mit den Dingern, dann fest angezogen und gut war es.
Das kannst du auch so machen aber alles schön mit Butter einfetten, auch das Gewinde und festziehen und dicht ist alles. (Butter als öko- Schmiermittel, sonst wird das nichts)
Um das richtig zu machen müsste man sehen wie das gebaut ist und das kann dir dann 6 Fliesen kosten.
Ich kenne solche Eigenleistungen, von Gummidichtungen rate ich hierbei ab obwohl das auch erst getestet werden müsste.
Versuche es mit einer CU- Dichtung, aber immer mit "Butter". Nicht hier ohne Schmiermittel! (halbe Kraft doppelte Abdichtung)
Viel Erfolg!
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
In der Wand sind wohl Gewinde. In diese sind solche Adapter eingeschraubt. Sehen wie so eine Art Z aus.

Diese kommen unterschiedlich lang aus der Wand. Glaube es waren 2mm unterschied. Leider kommen diese auch noch schief zur Wand raus.

Verbaut war sowas:


Hoffe der Link geht. Das ist auch wieder verbaut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Diese Dichtungen sind verbaut. Glaube die hatten die Handwerker damals trocken verbaut.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
damals trocken verbaut.
Das ist immer nicht gut.

Ich verwende immer;
neo-fermit
Giftfreie Dichtungspaste für die Hausinstallation, DIN DVGW - Reg. Nr 83.01 c 188 - für Gas-, Wasser- (auch Trinkwasser) und Heizungsanlagen. Für metallene Gewindeverbindungen unter Verwendung von Hanf. Temperatur: -20°C bis +100°C.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Neo fermit hatte ich mal an einer Rücklaufverschraubung gebraucht. Den Konus hatte der HB mit gewalt angeknalt, undicht. Etwas Fermit drauf und dicht. Das die Lösung aus dem Forum.

Wenn es weiter Undicht bleibt, kommen neue Dichtringe drauf mit dem Fermit.

Kotzt mich an, das viele Handwerker nur mist bauen und schnell schnell. Garantie auf die Arbeit ist schon abgelaufen :(
 
Thema:

Wasserhahn undicht......

Wasserhahn undicht...... - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn

    Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn: Hallo! Ich muss seit dem Einzug in die neue Wohnung das erste Mal Wasser nachfüllen. Die Vormieter haben das mit einem Schlauch vom...
  • Wasserhahn Probleme

    Wasserhahn Probleme: Ich brauche euren Rat. In meiner Küche kommen die Anschlüsse für den Wasserhahn aus der Wand. Wie bei einer Dusche. Der Handwerker von 1991 hat...
  • Forstsicherer Wasserhahn

    Forstsicherer Wasserhahn: Ich habe im laufe des Sommers mein altes Haus teilweise renoviert und alle Wasser und Abwasserleitungen neu gemacht. ( und dabei löten gelernt :D)...
  • Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.

    Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.: Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an. Bedienung mit multiMATIC VRC 700/5. Könnt Ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben