Wasserhahn ohne Tobsuchtsanfälle

Diskutiere Wasserhahn ohne Tobsuchtsanfälle im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Zum Nachfüllen meiner Heizungsanlage habe ich im Heizungsraum ein Schell Geräteschrägsitzventil 1/2'', Made in Germany, schön verchromt und kurz...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Zum Nachfüllen meiner Heizungsanlage habe ich im Heizungsraum ein Schell Geräteschrägsitzventil 1/2'', Made in Germany, schön verchromt und kurz bauend (Foto). Leider werde ich mit diesem Qualitätsprodukt irre, da immer wenn man es einige Wochen nicht benutzt hat, die Dichtung so am Ventilsitz anklebt, daß man kein Wasser mehr zapfen kann. Inzwischen habe ich das zweite der vor ca. 3 Jahren zusammen gekauften Ventile in Gebrauch und heute versagte auch das zweite seinen Dienst. Vorher war ein Chinahahn drin, bei dem die Dichtgummischeibe nicht mehr mit einer Scheibe + Mutter an der Spindel befestigt war, sondern die Gummischeibe hing dort nur auf einem Zapfen. Auch da das gleiche Problem, man dreht das Ventil auf, Gummischeibe hängt am Ventilsitz und kein Wasser kommt.

Gibt es heutzutage noch Zapfhähne, die unverschämter Weise länger als ein halbes Jahr funktionieren? Für welches genaue Modell müßte ich mich da interessieren? Einen aus DDR-Produktion, oder kann der Westen auch Wasserhähne? ^^
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Diese Dinger sehen vielleicht nicht schön aus, aber gammeln wenigstens nicht so schnell fest (braucht schon ~1-2Jahre, und lässt sich mit einer Zange wieder gangbar machen).
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Diese Dinger sehen vielleicht nicht schön aus, aber gammeln wenigstens nicht so schnell fest (braucht schon ~1-2Jahre, und lässt sich mit einer Zange wieder gangbar machen).
Sowas in der Art war vorher drin, das war das Modell Made in China ohne angeschraubte Dichtung. Drehte man den Hahn auf, zog die Spindel einfach den Zapfen aus der angeklebten Gummidichtung und kein Wasser kam. Sowas war bei den alten DDR-Hähnen unvorstellbar, jetzt wo es zu spät ist, zeigt der Sozialismus seine wahre Stärke! xD
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Damals galt noch panta rhei, während heutzutage offenbar selbst Auslaufventile unter benigner Prostatahyperplasie leiden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bis ich DAS fehlerfrei aussprechen kann HAB ich das wahrscheinlich selber....
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Sowas in der Art war vorher drin, das war das Modell Made in China ohne angeschraubte Dichtung. Drehte man den Hahn auf, zog die Spindel einfach den Zapfen aus der angeklebten Gummidichtung und kein Wasser kam. Sowas war bei den alten DDR-Hähnen unvorstellbar, jetzt wo es zu spät ist, zeigt der Sozialismus seine wahre Stärke! xD
Auch bei diesen Modellen gibt es unterschiedliche Preisklassen 🧐 ☝
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja ging es etwa den Produkten vom "VEB Hahn ohne Henne" ebenso wie den PTB und AK47 der NVA und die "älten Hähne mit Linksausrichtung" wurden durch Panzerüberfahren zerstört?? :unsure:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Ja ging es etwa den Produkten vom "VEB Hahn ohne Henne" ebenso wie den PTB und AK47 der NVA und die "älten Hähne mit Linksausrichtung" wurden durch Panzerüberfahren zerstört?? :unsure:
Das entzieht sich meiner Kenntnis, man hat mich ja frühzeitig aus dem Verkehr gezogen und an den Westen verkauft.

Ich habe den streikenden Schell vorhin mal auseinandergenommen, der hat die gleiche dämliche Konstruktion wie die China-Hähne aus dem Baumarkt. Auch beim Schell ist die Gummidichtung nicht mehr mittels einer Mutter an der Spindel befestigt, sondern die Spindel hat unten eine Verdickung, über die die Dichtung geschoben ist. Klebt die Dichtung dann am Ventilsitz fest, kann man den Hahn bis zum Anschlag aufdrehen, ohne daß Zug auf die festklebende Dichtung ausgeübt wird. Vielmehr zieht sich die Dichtung einfach ein Stück von der Spindel, da das leichter geht als sich vom Ventilsitz zu lösen. Wer weiß, vllt. kauft Schell den Einsatz in China zu und dreht den in Deutschland nur noch ein. Auf eine Anfrage bzw. einen Hinweis auf die Problematik hat mir Schell nach rund einem Jahr nicht geantwortet, aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. So hält man keine Kunden.
 

Thomas_1982

Guest
[...] Auf eine Anfrage bzw. einen Hinweis auf die Problematik hat mir Schell nach rund einem Jahr nicht geantwortet, aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. So hält man keine Kunden.
Noch so 'ne "endkundenorientierte" Firma. Lasst uns doch eine Liste machen und bei den Amis in Ramstein nachfragen, ob sie uns einige Mininukes zur Verfügung stellen. Die schicken wir dann per Spedition an die Firmenzentralen. So ließe sich das "Problem" mit der Präzision eines chirurgischen Schnittes (zumindest auf der Landkarte mit entsprechendem Maßstab) nach und nach ausmerzen ☠ 😇. Push the button...
 
FlameMaker

FlameMaker

Mitglied seit
08.11.2013
Beiträge
60
Hallo zusammen

Also Grohe soll ja angeblich nach China verkauft worden sein.Wie sich dies in Zukunft auf die Qualität auswirken wird, kann ich nicht sagen.
Wie wäre ein Kugelhahn-Modell? Damit hatte ich bisher nie Probleme...

Gruß FM
 
Thema:

Wasserhahn ohne Tobsuchtsanfälle

Wasserhahn ohne Tobsuchtsanfälle - Ähnliche Themen

  • Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird

    Heizung macht Geräusche wenn Wasserhahn aufgedreht wird: Hallo, Seit 4 Jahren haben wir eine neue Heizung mit Kunststoffleitungen und einer Cointra superlative plus Gastherme in Spanien. Der...
  • Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn

    Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn: Hallo! Ich muss seit dem Einzug in die neue Wohnung das erste Mal Wasser nachfüllen. Die Vormieter haben das mit einem Schlauch vom...
  • Wasserhahn Probleme

    Wasserhahn Probleme: Ich brauche euren Rat. In meiner Küche kommen die Anschlüsse für den Wasserhahn aus der Wand. Wie bei einer Dusche. Der Handwerker von 1991 hat...
  • Forstsicherer Wasserhahn

    Forstsicherer Wasserhahn: Ich habe im laufe des Sommers mein altes Haus teilweise renoviert und alle Wasser und Abwasserleitungen neu gemacht. ( und dabei löten gelernt :D)...
  • Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.

    Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an.: Eco TEC plus VCW 26675-5 Warmwasser ausgeschaltet, Brenner geht trotzdem bei Öffnung Wasserhahn an. Bedienung mit multiMATIC VRC 700/5. Könnt Ihr...
  • Ähnliche Themen

    Oben