Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

Diskutiere Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben. Ein paar Daten zu den Gegebenheiten: Einfamilienhaus mit ca. 100...

MB-Youngtimer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
1
Hallo,
ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben.

Ein paar Daten zu den Gegebenheiten:

Einfamilienhaus mit ca. 100 qm Wohnfläche,die Wände sind nicht isoliert das Dach schon.
In dem Haus ist eine Ölzentralheizung von Viessmann
Heizkessel Vitola 200 Typ VB2
Speicher-Wasserwärmer Vitocell 300 Typ EHA
Digitale Kessel- und Heizkreisregelung Vitotronic 200 Typ KW2

Daten zu dem Pelletofen der im Wohn- Essbereich aufgestellt werden soll.
Calimax Twist 80/20 der laut Angaben 10 kW hat und davon 8kW in der Wasserkreis und 2 kW in die Umluft abgeben soll.
Laut Hersteller und auch dem technischen Datenblatt ist in dem Pelletofen ein Sicherheitstemperaturbegrenzer und ein Sicherheitsventil sowie ein Rücklaufhochhalteventil mit Wendelfühler und eine Rücklaufhochhaltepumpe verbaut.

Mein Gedanke (und da weiß ich nicht ob ich damit richtig liege und hoffe auf Antworten von fachkundigen) ist den Pelletofen wasserseitig an den nächsten in der Nähe befindenden Heizkörper dementsprechend am Vor- und Rücklauf einzubinden,damit die Pumpe der Zentralheizung nicht mit der Pumpe vom Pelletofen gegeneinander arbeiten müsste.
Dazu müsste oder sollte ich logischerweise den Vorlauf vom Pelletofen auf den Rücklauf der Zenralheizung und den Rücklauf des Pelletofen auf den Vorlauf der Zentralheizung anschließen damit der Zirkulationskreislauf gegeben ist ?
Würde es so eventuell funktionieren damit ich die wasserseitige Leistung in das bestehende Heizungsrohrnetz einbinden kann oder muss ich über einen Pufferspeicher gehen ?

Würde mich über Antworten freuen um dann die dementsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

Danke und Gruß Theo.
 
Thema:

Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

    Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser: Hallo zusammen, ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden

    Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden: Hallo, eins Vorweg...ich habe keine Ahnung von Heizungen! Ist es möglich an meine vorhandene Heizung ( ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200) einen...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben