Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

Diskutiere Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein...

ypse

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Buderus GB 172 Gasterme mit einem RC310 Regler und einem Buderus Kombipuffer P750S. An diesem Puffer ist ein 18 kW Pelletofen MCZ Pad Hydro (mit Wassertasche) angeschlossen. Der Pelletofen erhitzt den Pufferspeicher wunderbar auf über 75 Grad. Mein Brauchwasser ist auch wunderbar warm, das heiße Wasser soll natürlich auch die Heizung unterstützen. Leider läuft aber der Brenner der GB172 weiter und der Pelletofen schaltet sich ab, weil er die Wärme nicht los wird. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Hat der Installateur hier einen Fehler gemacht, oder muss ich in die Einstellung der RC310?

Heizungsanlage.jpg
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hallo Ypse. Wenn deine Zeichnung richtig ist, dann hat der Heizkreis weder direkten noch indirekten Anschluß an den Pufferspeicher, und somit keine Möglichkeit vom Pelletkessel bereitgestellte Wärme zu erhalten.
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Ich kann mir nicht vorstellen dass dein installateur den Anschluss so ausgeführt hat, es sei denn es wurde so vereinbart.
 

ypse

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
5
nein, das war so nicht vereinbart - der Pelletofen sollte die Aufgabe der Gas Terme zu 100% übernehmen. Er hat auf der Wassertasche eine Leitstung von 14 kW was der Leistung der Gasheizung entspricht. Ich habe dem Installateur die Zeichnung zukommen lassen mit der Bitte, mir die Funktion zu erklären. Er hat nun das 3 Wege Ventil gedreht. Aber auch jetzt läuft bei mir Gas & Pelletofen und der Puffer fährt bis zur max. Temperatur hoch

Heizungsanlage-neu.jpg
 

ypse

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
5
Update: das 3-Wege Ventil wird über eine Buderus MM100 gesteuert
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Ich würde die hydraulische weiche demontieren, den heizkessel heizungseitig an den pufferspeicher ca. In der mitte anschliessen und den heizkreis auch direkt an den pufferspeicher auf der anderen seite ca. in der mitte anschliessen. So bekommst du eine einfache aber effiziente hydraulik ohne unnötige bauteile. Apropos unnötig, hat der GB172 nicht einen internen umschaltventil für WW bereitung?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Klemmt bei dir die Shift-Taste oder warum diese ständige Kleinschreibung ?
 

Neuhof 74

Mitglied seit
30.12.2022
Beiträge
107
Hast recht, nicht mal drauf geachtet. Bitte um Verzeihung. 😊
 

ypse

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
5
Ja, da würde es um einiges einfacher machen, dann würde auch die MM100 weg fallen. Wenn ich die Gasterme direkt am Puffer anschließe heize ich den ständig auf mit Gas und habe auch ständig warmes Wasser. Aktuell mache ich nur abends warmes Wasser mit Gas- das reicht mir eigentlich. Der Pelletofen ist im Winter meist ab 14 Uhr an. So das nur er das Wasser aktuell erwärmt.

Ich habe noch was anderes festgestellt. Die Gasterme hat eine Steckbrücke bzw. einen potenzialfreien Kontakt. Wenn ich die Brücke ziehe bleibt der Brenner aus. Dann wird nur noch kaltes Wasser durch die Heizkörper gepumpt - das heiße Wasser im Puffer bleibt wo es ist und kühlt sich nicht ab. Ich denke daher, das das Problem wohl um das 3-Wege Ventil bzw. der Weiche liegt.

Das 3 Wege Ventil ist aktuell stromlos. Daher sollte wohl der Fluss von AB -> B gehen, was das Verhalten erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:

ypse

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
5
wenn ich nun das Ventil schalte (AB -> A) haben Vor- und Rücklauf nach kurzer Zeit Zimmertemperatur und die Therme geht aus, der Puffer hält die Temperatur, Kann es sein, das Fluss so ist?

Scan28.01.2023171630_001.jpg
 
Thema:

Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser

Wassergeführter Pelletofen heizt nur Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen

    Auswahlhilfe, Kaufberatung Wassergeführter Pelletofen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Pelettofen mit Wasserführung für unser Wohnzimmer. Bei unserem Haus handelt es sich um einen...
  • Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung

    Wassergeführter Pelletofen erwärmt nicht Fußbodenerwärmung: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit wassergeführtem Pelletofen als Ersatz für die Viessmann Gasheizung gekauft und stellen nun aber fest, dass...
  • Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden

    Wassergeführter Pelletofen in ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200 einbinden: Hallo, eins Vorweg...ich habe keine Ahnung von Heizungen! Ist es möglich an meine vorhandene Heizung ( ecoCOMPACT VSC 206/4-5 200) einen...
  • Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren

    Neuen Gasbrennwertkessel mit Wassergeführtem Pelletofen kombinieren: Hallo Zusammen, meine alte Heizung hat jetzt 30 Jahre auf dem Buckel und es muss etwas neues in den Keller. Meiner Versuche für unser...
  • Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher

    Wassergeführter Pelletofen in die Zentralheizung einbinden ohne Pufferspeicher: Hallo, ich bin der Theo und habe wie schon oben beschrieben folgendes Vorhaben. Ein paar Daten zu den Gegebenheiten: Einfamilienhaus mit ca. 100...
  • Ähnliche Themen

    Oben